Beiträge von dirk-s

Ich bin bei der HUK-Coburg und der Beitrag steigt von Jahr zu Jahr für den MX-30.

Hier ein Beispiel für SF 43 ab 2025, also SF 39 in 2022. Jeweils Haftpflicht und VK mit 300,- SB.

Jahresbeitrag 2022 187,20 EUR

Jahresbeitrag 2023 205,73 EUR

Jahresbeitrag 2024 267,33 EUR

Jahresbeitrag 2025 338,57 EUR

Begründung: Die Preise für Lohn und Ersatzteile steigen ... bla, bla. Der MX-30 hat einen geringen Marktanteil und dürfte auch nicht so oft an Unfällen oder Diebstahl betroffen sein. Insofern versteh ich die permanente Erhöhung insbesondere für dieses Fahrzeug nicht. Ich habe noch zwei Benziner, die steigen nicht so rasant an.

Seit 3. November 12:41 Uhr keine Aktualisierung mehr und keine Verbindung mehr möglich.

Scheinbar das selbe Problem, dass Mazda Ende August bis Anfang September 2024 auch schon hatte.

Im Moment schade, weil dann die Klimaanlage nicht aus der Ferne eingeschaltet werden kann.

Manuell im Fahrzeug habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, um die Anlage zu aktivieren ohne die Zündung einzuschalten.

Bei mir geht es jetzt, nachdem ich zur Arbeit gefahren und dadurch den Ort gewechselt habe. Anscheinend hat es nach dem die Funkzelle gewechselt hat wieder eine Verbindung hergestellt. Es hatte also nichts mit der App oder dem Handy zu tun.

das liegt nicht am Mobilfunkgerät oder dessen Betriebssystem. Es ist ein globales, zentrales Problem bei Mazda oder deren Rechenzentrum.

Meine letzte Verbindung war am 15.08.2024 um 08:15:12 Uhr. Seitdem keinen Kontakt mehr über die App zum Auto. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tc/2/16/1f698.png] Ich hoffe, Mazda hat nicht das gleiche Software Problem wie andere, die Miniweich Fenster verwenden. Und, Mazda sollte sich da eine Entschuldigung einfallen lassen. In Tokyo wird ein Lokführer gefeuert, wenn er eine Minute zu spät ist. Wir sind seit ca. einer Woche quasi ohne Verbindung zum Fahrzeug und es gibt keine offizielle Erklärung dazu.

Standlicht zur Beleuchtung eines fahrenden Fahrzeugs

Ein Fahrzeug darf nicht allein mit Standlicht fahren. Es muss immer in Kombination mit dem Abblendlicht oder dem Fernlicht eingeschaltet sein. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass zumindest die Umrisse des Kfz bei einem Ausfall des Fern- oder Abblendlichts immer noch zu erkennen sind.

Standlicht - Vorschriften zur Benutzung gemäß StVO
    Standlicht statt Abblendlicht benutzt: Drohen ✓ Bußgeld ✓ Punkte und ✓ Fahrverbot? Was ist Standlicht? Wann muss ich das Standlicht einschalten?
    www.bussgeldkatalog.de

Es liegt nicht im Ermessensspielraum des Beamten. Das ist quatsch.

Ich wäre aber auch dafür, dass die Heckleuchten auch bei Tagfahrlicht leuchten.

Mir hat Mazda geschrieben, ich soll mich an den Händler wenden. Mehr nicht.

Habe mir schon überlegt, das öffentlich zu machen (z.B Auto-Bild),

aber ich will dann nicht Schuld sein, wenn wir MX-Fahrer Reihenweise die Ladekabel geklaut bekommen 8| 8| 8|

Genau das war auch meine Überlegung, es eben nicht so öffentlich zu diskutieren :) Aber, was soll der Händler ernsthaft machen, wenn es ein Serienfehler oder gar ein gewolltes Verhalten ist.

Mazda macht es sich da tatsächlich sehr einfach.

Ich habe das auch mehrfach probiert, bei verschlossenem Fahrzeug und Ladestecker eingesteckt ist es möglich den Stecker abzuziehen, wenn man(n) an der Kofferraumentriegelung kurz zieht.

Allerdings funktioniert das bei meinem nur, wenn er nicht lädt.

Status: eigesteckt, lädt nicht. Stecker läßt sich abziehen.

Bei Status: eingesteckt, lädt, konnte ich den Stecker bisher nicht abziehen.

In der Konfiguration ist "Verriegeln, wenn verbunden" ausgewählt. Der Stecker wird direkt verriegelt, auch wenn kein Ladestrom kommt.

Wer kann das bitte prüfen und so bestätigen?

Macht es Sinn, das wir alle an Mazda schreiben?

P.S. ich warte seit Wochen auf den Austausch der 12 Volt Batterie. Kommt angeblich erst im August. Armselig von Mazda!

Ja, beide Fotos sind am selben Standort innerhalb einer Minute entstanden.

Schrittgeschwindigkeit ist definiert zwischen 5 und 7 km/h, wobei der Normwert bei 6 km/ liegt.

Darum geht es aber nicht.

Beim Parken in der Garage zeigt das Symbol auch 30 km/h an, weil es der letzte gespeicherte Wert ist.

Hier liegt der Fall aber anders.

Der Parkplatz befindet sich in einer 30er Zone ohne Spielstraße.

Das Fahrzeug steht und zeigt bei ausgeschaltetem Motor 7 km/h an.

Kurios, weil er das vor den letzten Updates definitiv nicht gemacht hatte.

Insofern möchte ich wissen, ob das jemand anderes auch hat oder hatte.