Nnachfolgend die Kopie der wenig aussagefähigen MAZDA-Email-Antwort von heute zu meiner folgenden Anfrage: "
Ich fahre seit 1 Monat den Mazda MX-30, soweit (fast) alles gut. Mir fehlen aber einfache Einstellmöglichkeiten für den nervigen Motorsound sowie die Möglichkeit mit bis zu 50 kW (und nicht nur mit 37 kW) mit DC zu laden, wie von Mazda annonciert und für längere Strecken dringend erforderlich. Wann wird beides per Update zur Verfügung stehen?"
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom vergangenen Montagnachmittag, vor Allem aber auch dafür, dass Sie sich mit Ihrem Mazda MX-30 für das erste vollelektrische Fahrzeug unserer Marke entschieden haben.
Wie bei allen Elektrofahrzeugen wird auch beim MX-30 die DC-Ladeleistung (und damit auch die Ladegeschwindigkeit) von einem Batteriemanagementsystem geregelt. Es sorgt dafür, dass die zulässigen Ladeströme, die von den Bedingungen zum Zeitpunkt der Ladung wie u.a. Batteriezustand (Ladezustand, Temperatur und Alter der Hochvoltbatterie), Ladegewohnheiten und Umgebungstemperatur abhängig sind, unter keinen Umständen überschritten werden. Hintergrund ist, dass eine Überschreitung des zulässigen Ladestroms zu einer Schädigung der Hochvoltbatterie führen würde, d.h. die Regelung des Ladestroms (und damit der Ladeleistung) durch das Batteriemanagementsystem ist entscheidend für den Schutz der Hochvoltbatterie vor Alterung und die Verlängerung ihrer Lebensdauer, was letztendlich auch Ihnen als Kunde zugutekommt.
Auch wenn der MX-30 für das Laden an Schnellladestationen mit einer Leistung von mind. 50 kW oder mehr konzipiert ist, kann der Ladestrom (und damit die Ladeleistung) aus den o.g. Gründen nicht ohne Weiteres über die vom Batteriemanagementsystem vorgegebenen Grenzen hinaus erhöht werden.
Ihren Verbesserungsvorschlag bzgl. Aufwertung der Langstreckentauglichkeit haben wir zur Berücksichtigung bei der Entwicklung neuer Fahrzeugmodelle an unseren Mutterkonzern weitergeleitet.
Des Weiteren sprachen Sie die Möglichkeit der Abschaltung des künstlich erzeugten Motorengeräuschs (Mazda Sound Concept) an. Ein vereinfachtes Abschalten des Mazda Sound Concept ist nicht möglich. Ihren Wunsch nach einer Abschaltung z.B. durch einen entsprechenden Menü-Punkt im Mazda Connect geben wir ebenfalls gern an die zuständige Entwicklungsabteilung weiter.
Kann das Mazda Sound Concept deaktiviert werden?
Ja, das Mazda Sound Concept kann mittlerweile abgeschaltet werden. Für Ihren Mazda MX-30 ist eine Serviceaktion offen (AM001A). Im Rahmen dieser Aktion wird eine Software-Aktualisierung auf Ihren Mazda MX-30 aufgespielt, welche u.a. eine Möglichkeit zur Aktivierung und Deaktivierung des Mazda Sound Concept beinhaltet. Bitte sprechen Sie hierzu zunächst Ihren Mazda-Partner an, um mit ihm einen Termin zur Durchführung der offenen Aktion zu vereinbaren.
Was müssen Sie tun, um das Mazda Sound Concept zu deaktivieren?
Wenn das oben beschriebene Update durchgeführt wurde und Sie das Mazda Sound Concept deaktivieren möchten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
-
die Stromversorgung des Fahrzeugs einschalten (POWER – Taste zwei Mal drücken, ohne das Bremspedal zu betätigen. Die Kontrollleuchte (1) leuchtet gelb auf und erlischt, sobald die Stromversorgung eingeschaltet ist)
[Blockierte Grafik: https://3c.gmx.net/mail/client…5981173FBB8ADDC9-n3.bs29b]
-
sicherstellen, dass der Gangwahlhebel auf „P“ steht
-
Das Brems- und Fahrpedal gleichzeitig betätigen und gedrückt halten und innerhalb von 10 Sekunden die folgenden Schritte ausführen:
-
Die rechte Schaltwippe (1) am Lenkrad 5 Mal betätigen
-
Die linke Schaltwippe (2) am Lenkrad 5 Mal betätigen
[Blockierte Grafik: https://3c.gmx.net/mail/client…5981173FBB8ADDC9-n3.bs29b]
(Hinweis: Nach Beendigung der Schritte 1 bis 3 ist das künstlich erzeugte Motorgeräusch deaktiviert. Die Deaktivierung wird weder optisch noch akustisch angezeigt. Auch der aktuelle Status (Geräusch deaktiviert bzw. aktiviert) wird nicht angezeigt.)
-
Das Brems- und Fahrpedal loslassen und die Stromversorgung des Fahrzeugs ausschalten.
-
Eine Probefahrt durchführen, um die Deaktivierung des Mazda Sound Concept zu überprüfen.
Sie haben eine Probefahrt durchgeführt und hören weiterhin Geräusche während der Fahrt?
Bitte beachten Sie dabei, dass Elektrofahrzeuge eigene Betriebsgeräusche erzeugen, genauso wie herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Auch nach Abschaltung des künstlichen Motorgeräuschs nehmen Sie in Ihrem Mazda MX-30 daher weiter Geräusche wahr, sowohl vom Antrieb und den Reifen, als auch vom Fahrtwind. Hierbei handelt es sich um ganz normale Betriebsgeräusche. Nicht zuletzt auch deswegen wurde mit dem Mazda Sound Concept versucht, ein einheitliches Klanggefühl zu schaffen. Um das Mazda Sound Concept wieder zu aktivieren, führen Sie bitte die oben aufgeführten Schritte erneut durch.
Sie sind nicht sicher, ob die Deaktivierung des Mazda Sound Concept erfolgreich war? Sie möchten die Deaktivierung nicht selbst vornehmen?
Bei Komplikationen im Zusammenhang mit der Abschaltung des Mazda Sound Concept wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Mazda-Partner vor Ort, der Ihren Mazda MX-30 prüfen kann und Ihnen mit Zugang zum Fahrzeug direkt weiterhelfen kann.
Wir hoffen, dass Ihnen Ihr Mazda MX-30 nach der Abschaltung des künstlichen Motorengeräuschs noch mehr Freude bereiten wird.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein. Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173 - 943121 stehen wir Ihnen montags bis freitags von 8.00 - 18.00 Uhr gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Frederick Schweden
Specialist
Kundeninformationszentrum
[Blockierte Grafik: https://3c.gmx.net/mail/client/attachment/view/tmai16a94fc97be34b43/aW1hZ2UwMDMuanBnQDAxRDdCNTRBLjIzM0FDMzYw;jsessionid=E9816A90FEB43BA45981173FBB8ADDC9-n3.bs29b]
Mazda Motors (Deutschland) GmbH
Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen
Telefon: +49 2173 943-121 Fax: +49 2173 943-388
E-Mail: kundeninfo@mazda.de Web: www.mazda.de