Hallo,
ich fahre werktäglich die Strecke von Schleswig nach Flensburg. Bei der Abfahrt ist der Akkuauf 80% geladen. Bei Rückkehr um ca. 17.00 Uhr sind es noch rund 30%. Nach der Ankunft stecke ich den MX 30 an. Er beginnt sofort mit der vollen Leistung zu laden. Aus mir unerklärlichen Gründen wird die Ladung nach einiger Zeit abgebrochen. Meist ist dies nach knapp einer Stunde Laden zu beobachten. Der Akku ist dann in etwa zwischen 40% - 60% geladen. Ladesoll ist 80%. Eine Benachrichtigung der App erfolgt nicht! Nur an dem Monitoring der Wallbox kann ich erkennen, dass der Ladevorgang unterbrochen wurde. An dem Ladeport des MX 30 pulsiert weiterhin die grüne Lampe und auf dem Display des Fahrzeugs steht "Fahrzeug wird geladen". Dies ist jedoch definitiv nicht der Fall. Es fließt kein Strom in den Mazda. Als Behelfslösung stecke ich den Mazda einmal ab, starte das Fahrzeug und fahre ein paar Meter. Wenn ich dann erneut das Fahrzeug anstecke beginnt der MX 30 wieder zu laden. Es kann aber auch vorkommen, dass der Ladevorgang erneut abgebrochen wird.
Am 24.08.2021 wurde beim FMH bereits ein Update aufgespielt, welches das Problem beheben sollte. Dies ist jedoch nicht der Fall, die Ladeabbrüche bestehen weiterhin.
Anmerkung
Das Problem liegt definitiv bei dem Mazda und nicht der Wallbox (SMA EV Charger 22), da ich ein zweites Elektrofahrzeug habe und dies völlig problemlos und ohne Ladeabbrüche lädt.
Ähnliche Probleme scheinen andere hier ja auch zu haben. Gibt es schon eine Lösung?
Viele Grüße aus dem Norden
Henning