Beiträge von sewziq

    Na ja, dann nimmst du halt die Basis wo das nicht drin ist, bezahlen tust du trotzdem mehr. Zum Beispiel der Basis Kona kostet zwar 26.000 EUR aber da ist ja auch nur eine 39 kWh Batterie drin. Mit der 60 kWh Batterie ohne weitere Extras bist du bei dem was unserer in der First Edition kostet.

    Stimmt ja eigentlich ... kannst Du mir mal eben den MX-30 mit einer 60kW Batterie konfigurieren? (so für den Vergleich ...)

    Ein ID oder Enyak kostet bei gleicher Ausstattung (falls es die überhaupt gibt) nunmal um einiges mehr. Und das ist Fakt.

    Den Satz so alleine kann ich voll und ganz unterschreiben und gebe Dir diesbezüglich recht :)


    Aber nur weil ich die Komponenten beim MX-30 nicht abwählen kann, muß ich mir die nicht beim Enyaq hinzukonfigurieren. Ich will ja keinen Marktvergleich machen, sondern für mich das passende Auto finden. Ob ich das benötige oder nicht, spielt für meine Preisfindung schon eine erhebliche Rolle.

    Man muss aber auch immer sehen, dass die alternativen Fahrzeuge auch eben mal 10k mehr kosten wenn man das Ausstattungsbereinigt sieht.

    Jaaaaa, aber ;)


    Es ist natürlich schön, wenn die ganzen Möglichkeiten direkt implementiert sind (Spurhalte-, Park-, etc. Assistenten) aber solange man sich daran noch nicht gewöhnt hat, kann man auch ganz gut ohne leben, wie in den Jahren zuvor ja auch. Ich bin lange Jahre einen Grand-Cherokee gefahren, ohne Parksensoren. Habe ich nie vermisst. Mein jetziger Kuga mit Titanium-Ausstattung hat die Parksensoren. Ergo (ich habe jetzt gemerkt, das das ganz nett sein kann) würde ich die Parksensoren gerne auch wieder haben. Der MX hat jetzt eine Kamera, ein sehr schönes Spielzeug, aber unbedingt benötigen würde ich die jetzt nicht unbedingt.


    Was mir beim nächsten Auto wichtig ist: Mittelarmlehne, Tempomat, Navi, Sitzheizung, (Parksensoren). Alles Andere ist eine nette Zugabe. Deswegen würde ich bei einem Vergleich den Preis auch nicht ausstattungsbereinigt vergleichen.


    (Was ich allerdings echt cool fände, sind diese Stauassistenten, da man heutzutage wesentlich häufiger im Stau steht als früher, wäre das schon ein schönes Schmankerl, aber dazu müsste jedes Auto des Vergleichs ja wieder diverse, zusätzlich Assitenten haben, so das das gar nicht in die Anforderungen kommen wird.)

    Vielen Dank Euch!


    Ja, so ganz aus der Auswahl ist er nicht gefallen, schon alleine weil er mir so gut gefällt, aber den Enyaq werde ich mir wohl noch ansehen und vielleicht wie Trefies geschrieben hat, doch noch mal den Peugeot 2008 ...


    Wobei, der Mazda hat schon was... :)


    Jetzt habe ich noch gelesen, er lädt nur einphasig. Ist vielleicht auch nicht ganz so schön. Bzgl. Akku sollte sich Mazda aber noch was einfallen lassen. Aber ich glaube, in Japan ist sowieso eher Wasserstoff ein Thema (so wie ich das bisher gelesen habe...).

    Na ja, mal schauen. Ich muß die Entscheidung ja nicht übers Knie brechen. Jetzt erst noch einmal 2 Probefahrten mit Enyaq und 2008.

    Hallo zusammen,


    ja, den Reichweiten Thread habe ich mir schon durchgelesen und mußte feststellen, das Eure Reichweiten sich doch stark unterscheiden. Einer hat ja sogar einen Arbeitsweg von ~160Km täglich.


    Wir hatten letztens eine Probefahrt mit dem MX30 und das Auto war einfach schön (super). Allerdings... die Reichweite. Angezeigt am Anfang der Probefahrt irgendwas mit 164 Km, aufgepasst hatte ich jetzt nicht, was nach 'ner Stunde auf 126 Km runter.


    Unsere regelmäßigen Fahrten sind halt (und das auch im Winter - wobei ich auch keine Lust habe auf die Klimaanlage bzw. 22° Innentemperatur zu verzichten):


    Tägliche Fahrt zur Arbeit, eine Strecke 55 Km, davon ca. 8Km Stadt, Land(, Fluß), Rest Autobahn.

    1x die Woche danach zur Musikschule, eine Strecke 12 Km Stadt, Land

    Musikschule liegt entgegengesetzt zur Arbeitsstelle...

    (das ganze dann jeweils hin- und zurück)


    1x im Monat die Strecke Düsseldorf -> Münster und zurück. (Gesamt ca. 260 Km)


    1-2 Mal im Jahr (Achtung...) Düsseldorf -> Berlin


    Düsseldorf-Berlin habe ich mir schon mal durch den Routenplaner gejagt, das ist echt ein Trauerspiel mit der kleinen Batterie. Wichtig sind mir die täglichen Fahrten, auch im Winter mit Klima/Heizung. Geladen würde er 1x Nachts ... mit einer 50 Kw Batterie würde ich mich wohler fühlen, aber es ist ein wirklich schönes Auto!


    Eine Alternative wäre vielleicht ein Skoda Enyaq iv 50, der hat dann 52KW-Batterie, wäre von der Batterieleistung für mich gut, der Mazda ist allerdings schöner =O


    Viele Grüße, sewziq.