Beiträge von sewziq

    sewziq:

    Danke für deine Wünsche zum MG.

    Das richtige Auto zu finden ist heutzutage wirklich nicht einfach, kommen doch neben den unterschiedlichsten Marken und Modellen jetzt noch verschiedene Energiearten hinzu. Man kann einfach nur probieren und beim E-Antrieb muss man einfach auf das jetzige und künftige Fahrprofil achten und dann abwägen was einem am künftigen E-Auto wichtig ist. Uns nervte einfach, dass man durch die geringe Reichweite einfach zu häufig auf den Diesel zurückgreifen musste, obwohl das reine Fahren mit dem Auto total Spaß macht :) , nur aktuell eben nicht das Tanken :cursing: .

    Ja, ich würde lügen wenn ich sagen würde "da machen wir uns keine Sorgen drum"! Aber wir sind bereit es auszuprobieren.


    Ich hoffe Ihr habt den MG ausgiebig probegefahren, da läßt sich dann ja schon die "gemeinsame Kompatibilität" einschätzen. Die Feinheiten kommen dann ja eh erst mit der Zeit. Das wird bei uns und dem Mazda nicht anders sein.

    Das 22er Model hat uns die Entscheidung auch etwas leichter gemacht.


    Alles Gute! :)

    Schau Mal hier....


    Läuft bei mir Recht gut .

    Ja Danke! :)


    Ja, der Go-E Charger hat ja eine mqtt-Schnittstelle, an so etwas hatte ich auch schon einmal gedacht (habe sowieso den iobroker laufen und die Werte bekomme ich sogar von meinem Wechselrichter, da brauche ich noch nicht einmal an das SmartMeter ...)


    Was mir nur Kopfzerbrechen bereitet wäre dann das "ständige" hin- under herschalten... und wie michael23 schon geschrieben hatte ...


    Alles eine schwierige Entscheidung, ich dachte das richtige Auto zu finden wäre das Schwierigste... ;)

    Bei mir würde es vermutlich auf eine Kombination hinauslaufen. Tagsüber mit geringer Leistung das Fahrzeug aus dem Hausnetz (mit PV Unterstützung) laden. Nachts dann bei Bedarf über E-Auto Strom den Rest. Die Umschaltung kann man ggf. automatisieren oder einfach zwei unterschiedliche Steckdosen nutzen.

    Ja, ich habe - mehr spaßeshalber - auch schon gesagt, 2 Wallboxen wäre die ideale Lösung ;) Die Wallbox wird bei dem E-Auto-Strom wohl wirklich hart abgeschaltet, so liest sich das wenigstens. Man benötigt dafür einen eigenen Zähler für die Wallbox und eine Abschalteinrichtung etc.

    Hallo zusammen,


    ich mache mir gerade Gedanken über unsere zukünftige Wallbox...


    Wir haben eine kleine PV-Anlage (5.04 kWp). Im Sommer speisen wir manchmal um die 3,5 kW ins Netz, obwohl es bestimmt mehr sein könnten... (70% Regel).


    Jetzt bin ich nur am überlegen, welche Variante ich nehmen soll...


    1. Anschluss der Wallbox an die Solaranlage mit Überschussladung.

    (d.h. aber vermutlich auch, das die Anlage bei wolkigem Himmel wie momentan im Herbst, öfter mal die Ladung unterbricht etc. also evtl. ständiges An- und Abschalten der Ladung...)


    2. Anschluss der Ladung ganz normal ans Hausnetz mit Begrenzung der Ladeleistung. Dann würde er sich - wenn die PV-Anlage genügend liefert - sich ja auch vom eigenen Strom bedienen und wenn nicht, aus dem Netz ziehen.

    (brauche ich dafür eine Wallbox die ich regeln kann, oder kann ich die maximale Ladeleistung (z.B. 3 kW) auch im Mazda - vielleicht sogar über die MyMazda-App - einstellen?)


    3. Anschluss der Wallbox an den hier lokal angebotenen "E-Auto Strom" für zur Zeit 18,99 Ct / kWh, dann könnte ich das ganze Jahr für einen "guten" Preis laden, allerdings hauptsächlich nur Nachts...


    Momentan ist mir Lösung 2 am symphatischten ... Was wären denn Eure Meinungen dazu?

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem MG4! :)


    Wir sind den auch 2x Probe gefahren, konnten uns aber nicht so ganz mit anfreunden, unsere Gründe waren: keine Sitzheizung im kleinen Model, die Mittelkonsole war so gar nicht meins (obwohl das bei vielen E-Autos ja so ist) und die Tachoeinheit ist mir zu überfrachtet mit Anzeigen.


    Eigentlich waren wir nach den Probefahrten beim MG ZS EV. Mittelkonsole passt, Sitzheizung auch vorhanden (wenn auch nur AN oder AUS). Leider das Lenkrad nur höhenverstellbar, die Tachoeinheit auch nicht so ganz nach meinem Geschmack und er rekurperiert bei ACC nicht, aber zu gewissen Einschränkungen war ich bereit und die Sitzposition hat mir da besser gepasst als beim MG4. Allerdings in der gewünschten Ausstattung 12 Monate Lieferzeit.


    Dann noch mal die 2. Probefahrt im Mazda. Der Mazda war wie ein Turnschuh. Reinsetzen, passt! Ich weiß, die kleine Batterie, aber irgendwas ist immer... Eigentlich müssten wir damit auskommen, habe alle unsere regelmäßigen Strecken mal durch den ABetterRoutePlanner gejagt ...

    Herzlichen Glückwunsch.


    Was meinst Du speziell mit Schnarchlader? Z.B. stehen in Hamburg größere Zahl von 22kW AC Ladestationen. An AC lädt der 2022er MX-30 mit maximal 11kW (das alte Modell mit maximal 7kW).

    Danke! :)


    Ja, sorry, damit meine ich AC. Ich ändere das mal! Eine davon ist auf jeden Fall eine 22 kW, die andere war früher mal eine kostenlose 11 kW, gehe aber davon aus, das daraus gerade auch eine 22 kW AC gemacht wird. Stehen inzwischen an beiden Punkten die gleichen Säulen der Stadtwerke. Allerdings noch mit "Zäunchen" drumrum.

    Tja, nach über einem Jahr seit meiner Anmeldung hier, darf ich mich nun auch in den Wartesaal setzen. Bestellt vor einer Woche. Vorschlag-Wunschtermin des Händlers war der 31. März, wundert mich, beschwere mich aber nicht.


    Arctic White, MC, Ad'Vantage.


    Keine eigene Wallbox (momentan), aber bei uns im Dorf werden gerade 2 Schnarchlader (AC, 22 kW) aufgestellt (da das 2022er Modell in 2 Stunden dann lädt, ist das erst einmal zu ertragen), Aldi mit Schnelllader in diversen Nachbardörfern...


    Auf ins Abenteuer! :D

    Das Thema hatten wir schon ganz oft. Beworben wurde das er an einer 50 kW Ladesäule in 40 min von 20-80% laden kann. Da stand aber nie das er das mit 50 kW macht.

    Ah! Danke für die Klarstellung! Selbst auf der WEB-Site von Mazda habe ich das immer nur unaufmerksam überflogen! :D

    Werden wir auch nicht wieder tun. Ich mein, es war entspanntes Fahren, nahezu stressfrei. Wir waren nur todmüde am Ende, weil die Nacht durch gefahren. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass wir irgendwie gestresst waren. Ist halt Reisen wie vor 100 Jahren. :D

    Alle Achtung! 18/19 Stunden Reisezeit ist natürlich eine ganze Menge! Ich habe mir mal mit abetterrouteplanner (oder so) die Strecke von uns nach Berlin berechnen lassen, da wurde mit dem MX-30 auch eine Reisezeit von knapp 10 Stunden angezeigt mit 4-5 Stunden Ladezeit. Wichtig ist dann, das an den Ladepunkten auch immer ein wenig Infrastruktur zu finden ist (Toiletten und Caffés). Eine Ladeleistung von 35 im Peak ist dann natürlich auch nicht so prickelnd. Eigentlich wird er ja mit 50 beworben, lt. Youtube aber wohl auch nur selten erreichbar.


    Danke für den Bericht Deiner Erfahrung!

    Verstehe nicht so ganz, wie Ihr Euch so an dem monetären Vergleich hochzieht... Das war ja irgendwie so gar nicht mein Thema, eigentlich war es die Reichweite, aber na ja ... :D