Für mich war das schnellere Laden (vor allem im Winter) ein Kaufgrund
Ja, das schnellere Laden hat uns die Entscheidung auch wesentlich vereinfacht!
Aber ich denke (hoffe) natürlich auch, das der Zulassungsstop damit nichts zu tun hat.
Für mich war das schnellere Laden (vor allem im Winter) ein Kaufgrund
Ja, das schnellere Laden hat uns die Entscheidung auch wesentlich vereinfacht!
Aber ich denke (hoffe) natürlich auch, das der Zulassungsstop damit nichts zu tun hat.
von 5-70% mit 56kw durch, dann ist der kleine Akku in 15min schon wieder gut gefüllt.
Wow, das hört sich ja schon mal vielversprechend an!
Vielen Dank! Hach, ich kann es ja schon gar nicht mehr erwarten. Momentan leihen wir uns für etwas längere Fahrten immer einen Zoe, schon das ist für uns so wunderbar, lautlos (*wuschhhhhhh*) über die Landstraßen und Autobahnen. Ich habe dabei häufig das Radio aus um diese Stille bei der Fahrt zu genießen
Na ja, ich muß mich halt noch ein wenig gedulden ...
Hallo zusammen,
hat irgendjemand von Euch evtl. schon einmal eine Ladekurve vom 22er Modell an DC im "Netz" gefunden?
Da er ja jetzt schneller laden soll, würde mich das mal interessieren.
Viele Grüße!
Vermutlich wird meiner - wenn er denn mal kommt (eingetragener Termin vom Händler Ende März 23) - auch noch das Modelljahr 22 sein.
Aber interessant finde ich das schon, deshalb schaue ich auch ab- und zu mal nach und bin auf folgendes gestoßen, handelt sich aber um Mj 2023 aus Japan und der Redakteur ist sich nicht sicher ob diese Änderungen auch in Australien Einzug halten werden...:
2023-mazda-mx-30-updates-detailed-for-japan
- beim Schalthebel wandert der seitliche "shift-lever" nach vorne
- neue "EV" Kennzeichnungen auf den vorderen Kotflügeln und am Heck
- V2H: Vehicle to Home
- 1500 W Steckdose im Kofferraum
... Eigentlich ... alles, auf das ich nicht so viel Wert lege und ohne ganz gut leben kann.
Schalthebel Änderung, da wäre mir sogar der aktuelle lieber...
Bis auf das fehlende Matrixlicht, welches auch opional nicht erhältlich ist, ist das Auto gut und günstig.
Wir haben den MG4 2 x probegefahren und ich konnte mich nicht so ganz mit ihm anfreunden. Wir hätten allerdings auch den "Standard" genommen, Kunstledersitze brauche ich nicht, dann lieber Stoff.
Hier meine persönliche Meinung, für jemand Anderen kann das alles anders gewichtet sein!
Mir war das Tachodisplay zu klein mit zu vielen Infos, nicht "überschattet" und spiegelnd, erinnert mich an "Handy im Sonnenschein".
Eine bequeme Sitzhaltung habe ich auch nicht so ganz gefunden (ich lege meine Knie immer an der Mittelkonsole und an der Tür ab...).
Thema Spurassistent... aber das hat man ja eh inzwischen schon gehört. Hier in Neuss teilt sich die Autobahn um auf der linken Spur wieder in die Stadt zu kommen, da mußte ich mit dem Assi echt kämpfen, oder wenn man auf der Bundesstraße mal an den durchgezogenen Seitenstreifen kam.
Das Fahrverhalten mit dem Heckantrieb fand ich auch etwas ... gewöhnungsbedürftig ... und ich besaß schon 1802 und 323ti.
Wir waren hinterher (nach einer weiteren Probefahrt) eigentlich beim MG ZS EV, der lag uns schon um einiges besser, obwohl das Lenkrad dort nur in der vertikalen Achse einstellbar ist.
Eigentlich wollte wir schon die Probefahrt mit dem Mazda absagen (wir hatten den schon mal vor 1 1/2 Jahren gefahren), habe ich aber "verpennt" so das wir dann gesagt haben, ach komm, machen wir halt noch eine Probefahrt...
Danach haben wir dann den Mazda bestellt.
- Wir sitzen seit 13.6. im Wartesaal und hatten eigentlich Lieferdatum 02-23, letzte Woche rief der freundliche Mazda Händler an, unser Makoto soll auch am 14.12. kommen. Das wär natürlich toll.
Glückwunsch!
Wir haben letzten Monat bestellt und als Händler-Wunschtermin wurde März 2023 eingetragen. Das macht mir richtig Hoffnung! Ab Januar/Februar wären wir bereit für den Neuen
(Habe aber auch irgendwo Zulassungszahlen gelesen, das dieses Jahr nicht allzu viele MX-30 zugelassen worden sind - zumindest in Deutschland. Vielleicht verkürzen sich deswegen die Termine? Uns würde es freuen ...)
Von der Performance und Software ist Tesla gut, das Design ist Geschmacksache, aber die Hardware, also Karrosse, Lack und Anbauteile da ist Tesla eher untere Schublade. Anmutung und Qualität ist schwer zu finden.
Hätte ich Dir voll und ganz zugestimmt, aber bei dem Video:
Self-Parking cars Tesla v Audi v Ford v BMW - test and comparison - are they any good?
schlägt sich die Software des Teslas auch nicht mit Bravour ...
Und das Verhalten von Tesla gegenüber freien Werkstätten soll wohl auch nicht so die "feine englische Art" sein. Da weiß man aber noch nicht, was mit den ganzen chinesischen Marken auf die Werkstätten zukommt.
Aber ich bin da voreingenommen, das ganze Paket "Tesla" sagt mir nicht so zu. Da mein Verbrenner gerade wohl das Zeitliche segnet, hatte mir meine Firma angeboten "im Februar wird ein Model 3 frei", im Endeffekt habe ich mir jetzt aber dann lieber den Mazda bestellt. Werden viele bestimmt nicht verstehen
das is halt das gute wenn man noch nen Akku zusätzlich als Puffer hat, da muss man nicht so auf die schwankenden Erträge achten.
ich wart immer bis der so 50% voll ist und lass dann laden, alles was drüber ist geht in den akku alles was fehlt wird erstmal vom akku bedient
Stimmt, an den "Hausakku" habe ich ja noch gar nicht gedacht. Na, da werde ich über kurz oder lang doch mal dann ein Script für aufsetzen müssen, das das Auto nur geladen wird, wenn der Akku voll ist und der Akku dann auch nur minimal zum laden genutzt wird. -> Forum hat sich schon bezahlt gemacht!
Jetzt muß aber erst einmal das Auto kommen. Wallbox-Projekt starte ich wohl erst im nächsten Frühjahr...
Ich habe eine 5,63 kWp Solaranlage verbaut, die 10° Richtung Ost geneigt ist. Höchstleistung bei Sonnenschein aktuell um die 1,5 kW um 11 bis 12 Uhr Mittags (Anfang September noch waren es bis 3,5 kW). Da macht Überschussladen natürlich nicht viel Sinn.
Mit meiner Easee Wallbox habe ich die Ladeleistung sturr auf 9 Ampere begrenzt, d.h. er lädt mit grob 2 kW. Dann muss ich zwar immer noch zukaufen aber zumindest komme ich so auf 20%-50%, je nach Uhrzeit, Eigenverbrauchsanteil. Da ich in Schichten arbeite ist das nicht so wild, weil ich den MX-30 zur Nachtschicht Mittags laden lassen kann.
Im Frühling/Sommer werde ich es wieder auf 16 Ampere stellen. Das ist zwar alles sehr primitiv aber jede andere Möglichkeit würde erst wieder Investitionen erfordern, welche man dann erstmal wieder einfahren muss.
Ja, so ähnlich habe ich es mir für den Anfang auch inzwischen überlegt. Den E-Go auf "irgendwas" zwischen 10 und 16 Ampere stellen und damit im Sommer einen Großteil der Überschuss-Netzeinspeisung in das Auto umleiten.
Ob ich mir die Mühe mache, dann noch ein Script aufzusetzen welches die Einstellungen des E-Go nach Stromertrag dynamisch ändert, da bin ich mir nicht sicher
Der Preis ist heiß. Aber bleibt der dauerhaft so und brauchst du dafür einen zweiten Zähler und ggf. einen neuen Zählerplatz und eine Schalteinrichtung?
Ja, vielen Dank für Eure Anregungen!
Das Angebot ist von den lokalen Stadtwerken, ich vermute die machen nicht monatlich eine Preisanpassung. Insofern vertraue ich da schon drauf.
Aber ich tendiere momentan auch zu Variante 2 mit dem Go-E Charger. Dann kann ich immer noch steuern wenn ich will (und Zeit und Lust zum programmieren habe) ... und da ich momentan noch eine "weiche" 70% Regelung habe, würde er sich im Sommer auch gut von dem Überschuss bedienen.
Jetzt muß ich mich nur mit den Gedanken anfreunden, meinen Garten umzugraben, um das Kabel an unseren Stellplatz zu verlegen
Danke!