Beiträge von sewziq

Mein Tipp für Mazdas mit Lieferdatum "Ende März" wäre die "Firmament Ace", wurde bis gestern/heute am Mazda Anleger in Hiroshima beladen (z.B. MX-30) und liegt gerade in Hofu (z.B. CX-60).

Bei einer (vermutlichen) Übersicht nach freien Kapazitäten für die Firmament Ace gibt es scheinbar welche ab dem 18. März in Zeebrügge, könnte für mich darauf hindeuten, das sie so ca. am 16. März im Bereich Antwerpen/Zeebrügge wäre und die Mazdas auslädt ...

Aber alles mit Vorsicht zu genießen ;)

Ich habe ja keine Ahnung, wieviel Betrieb da in Hiroshima so ist... Aber ich werde die nächsten Tage mal die (vermutliche) Mazda-Anlegestelle im Auge behalten...

Momentan liegt die "Frontier Ace" vor Hiroshima, ist halt auch ein Vehicle Carrier. Theoretisch könnte es ja nächste Woche soweit sein, das er auf das Schiff geht...

Ich gebe nur mal kurz meine Beobachtungen weiter. Falls es nicht interessiert, gebt mir einen kurzen Hinweis, dann las ich den Blödsinn :)

Die Frontier Ace ist nach Amerika unterwegs gewesen, momentan finde ich die nicht mehr.

Aktuell wird die Carnation Ace am Mazda Anleger vermutlich geladen. (Die kam allerdings auch aus Amerika->Canada->Japan(Kanda, Fukuoka))

Mal schauen wohin die sich dann auf den Weg macht...

Ich habe ja keine Ahnung, wieviel Betrieb da in Hiroshima so ist... Aber ich werde die nächsten Tage mal die (vermutliche) Mazda-Anlegestelle im Auge behalten...

Momentan liegt die "Frontier Ace" vor Hiroshima, ist halt auch ein Vehicle Carrier. Theoretisch könnte es ja nächste Woche soweit sein, das er auf das Schiff geht...

So, nachdem ich ja im Oktober bestellt hatte (Kaufvertrag ist aus Oktober) bekam ich nun - Anfang Februar - noch eine Auftragsbestätigung zugeschickt. Voraussichtliches Lieferdatum ist gleich geblieben (Ende März).

Vermutlich hat Mazda in Japan sich gerüttelt, zumindest die Produktion geplant, oder ist er evtl. schon "am schwimmen"?

Zeitlich sind es noch 8 Wochen, davon sind ja mind. 4 Wochen auf See, 1-2 Wochen Ankunft, Car-Play und Android-Auto Nachrüstung, Fracht zum Händler und Händler-Prozedur ...

Bleibt spannend :/ :D

Ja, Ladeinfrastruktur...

Bei uns im Raum Köln, Düsseldorf und auch Ruhrgebiet gibt es größtenteils ja schon eine ganz gute Infrastruktur mit Ladesäulen. Wenn ich aber auf unsere Urlaubsstrecke Richtung Nordsee schaue, wird es im Emsland und Ostfriesland schon wesentlich herausfordernder...

Momentan habe ich auch noch keine eigene Lademöglichkeit (strebe ich zwar für das laufende Jahr an, ist aber noch nicht sicher, ob es nur eine abgesicherte Steckdose wird, oder eine Wollbox).

Zum Glück wurden bei uns im kleinen Dorf zwischen Düsseldorf und Köln 2 AC-Lader aufgebaut, Fußweg so etwas über 1 Km, die ich für den Anfang erst einmal nehmen werde. 2 Edekas in Einkaufsreichweite haben jetzt auch schon mal jeweils 2 Tripplecharger bekommen und ein Nachbardorf hat ein Aldi mit HPC. Das größere Nachbardorf hat allerdings nur am Dorfrand einen Lidl mit einer Ladesäule. Wenn man sich im Gegensatz dazu mit Niederländern unterhält...

Insofern eine verständliche Entscheidung. Viel Spaß mit Deinem Neuen!

Mit Mazda geht es uns unheimlich gut, wenig Varianten und wenig Optionen. Geht mal den Konfigurator für ein deutsches Fahrzeug durch, da zahlt man Aufpreis damit dir jemand in die Kabine furzt :D

Ja, das finde ich auch. Das mit den Lampen fände ich zwar schade, aber schlimmer finde ich das "Abo-Modell für Sitzheizung", was wohl von einem Hersteller angedacht oder umgesetzt(?) ist. (Oder war es nur satirisch überspitzt?)

Das hat zwar für den Käufer des Gebrauchtwagens den Vorteil, das er Ausstattungsdetails später hinzubuchen kann, die bei Auslieferung vom damaligen Besitzer nicht vorgesehen waren, aber was mache ich, wenn das Auto tatsächlich mal ein Oldie ist und der entsprechende Serverdienst eingestellt wurde ... (aus welchen Gründen auch immer).

Aber ich schweife ab, sorry für das OffTopic...

Ja, mit dem ABRP habe ich auch vor der Entscheidung alle regelmäßigen Fahrten die mit dem Auto anstehen einmal durchgeplant, um zu sehen wie geschmeidig das mit der Akku-Kapazität hinkommt.

Bei den späteren, gelegentlichen Urlaubsfahrten die dann mal anstehen (Neuss <-> Nordsee) würde ich mir theoretisch wünschen, das er mir bei erreichen der "Reserve" (rote Warnung etc.) sagt: "Hömma, kannst bald mal laden, ich hab da ma ein paar Ladepunkte in der erreichbaren Umgebung, such Dir einen aus". Eine Ladeplanung zu Hause, das ich dort schon weiß welche Ladesäule ich anfahre, fände ich unnötig und - meiner momentanen Meinung nach - auch überflüssig, weil doch der Verbrauch je nach Wetter oder aktuellen, persönlichen Fahrweise oder Verkehr, stark variieren kann.

Mit dieser Meinung bin ich aber wohl auch konträr zu allen YouTube Testern :D

(Vielleicht ist das Netz aber dafür auch noch nicht weit genug ausgebaut... ?)

Ich werde mir im Frühjahr wahrscheinlich die "Cooper-W-black poliert" bei ATHinsberger holen, ...

Das ist interessant! Ich hoffe Du wirst dann berichten!

Nur mal so ganz nebenbei... hat vielleicht schon jemand über eine moderate Tierferlegung nachgedacht? (H&R z.B.) sollte - wenn ich so an meine Jugend zurückdenke - sich ja auch weniger Luftverwirbelungen unter dem Auto bilden ... obwohl das bei einem Elektroauto ja bestimmt schon ziemlich glatter Unterboden ist ...

Aber mal interessant, dachte ich eigentlich, dass die ganzen Hinterhofschrauber, ATU, 1A und Konsorten sich mit der Elektromobilität endlich erledigen und sich neue Jobs suchen müssen.

Scheint aber, das die Branche dagegen an arbeitet.

Bei dem jetzigen KFZ-Mechatroniker gibt es z.B. sogar die Fachrichtung System- und Hochvolttechnik. Und seit 3, 4, 5 Jahren (irgendwie) muss - glaube ich - jeder KFZ-Mechatroniker Auszubildender eine Hochvolt-Einweisung (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht) in seiner Ausbildung durchlaufen. Wenn ich das noch richtig gehört habe, darf jemand ohne Einweisung theoretisch noch nicht einmal das Auto sonst in die Werkstatt fahren...

aber man darf halt nicht vergessen das es eben doch nur 25kwh sind die man geladen hat ^^

Ja, das ist schon richtig, vor allen Dingen wenn man andere Fahrzeuge diesbezüglich sieht. Aber im Gegensatz zum Modell bis 22 ist das schon einmal eine sehr schöne Entwicklung! :)

Eine Drosselung wäre wirklich ein harter Schlag.