Nach heute genau 1 Jahr im Besitz und über 27.000 Km gefahren ist mein Fazit in Teilen ähnlich.
Allerdings nutzen wir den auch für lange Fahrten.
Die Klima ist im Winter ein Graus.
Das Ladeverhalten - jetzt im 1. Winter - miserabel. Auf Langstrecke das 1. mal laden geht in Ordnung, bei kühleren Temperaturen ist dann aber ab der 2. Ladung immer mit zusätzlicher Wartezeit zu rechnen. Der Akku wird zu warm, so das die Elektronik meint, der Akku muss gekühlt werden, die Kühlung läuft aber zu spät an, so das er auch bei Ladeende noch unbedingt weiter kühlen muss und einen nicht starten lässt. (Und man steht dann vor der Ladesäule und kann nicht weg, obwohl der Akku voll ist.)
Die "Assistance" ist ein Witz. Wir sind bei kühleren Temperaturen (Schnee) an einer Ladesäule angekommen und dann ist uns während des Ladevorgangs vermutlich irgendein Ventil eingefroren. Der Akku wurde mal wieder zu heiß, so das er nicht starten wollte und die Kühlung lief nicht an.
"Assitance" angerufen (es hat schon sehr lange geschellt) und ich habe berichtet das wir vor einer Ladesäule stehen und das Auto nicht "anspringt" und die Antwort war: "Ich weiß nicht, wie ich Ihnen da helfen kann..." Nochmal ausdrücklich der Hinweis von mir auf die Garantie wurde mir dann ein Abschleppen geordert. Der hat uns auch noch mal kontaktiert mit dem Hinweis, es dauert mindestens 2 Stunden. Von einem Ersatzwagen wusste er nichts.
Nach 2 Stunden war das Ventil vermutlich wieder aufgetaut und der Wagen fing an den Akku zu kühlen und kurz darauf konnten wir auf eigener Achse wieder weiter.
(Laden auf Langstrecke immer am Schnelllader!)
Aber ansonsten ein schönes Auto, das wir gerne fahren.
Verbrenner?
Habe mich jetzt schweren Herzens nach 25 Jahren von meinen beiden Super Téneres getrennt, mir aber dann zum Ausgleich wieder eine kleine Triumph Scrambler zugelegt. Eine Zero o.ä. ist mir als Motorrad schlicht noch zu teuer.