Ich habe mich beim Mazda Kundenservice über die schlechte Ladeleistung, trotz 30 Minuten Warmfahren beschwert.
Antwort:
Umso mehr bedauern wir aber auch, dass Sie mit der von Ihnen erzielten Ladegeschwindigkeit bei der von Ihnen beschriebenen Schnellladung nicht zufrieden sind. Mit Ihrer Anfrage haben Sie sich direkt an Mazda Deutschland gewandt, was wir gut nachvollziehen können. Aus der Distanz können wir jedoch keine technischen Prüfungen durchführen und verzichten daher auf Bewertungen oder Diagnosen auf diesem Weg. Bitte wenden Sie sich daher bezüglich der Klärung technischer Fragestellungen immer an Ihren Mazda Vertragspartner, der Ihren Fall prüfen kann. Er kann – sofern erforderlich – die weiteren Schritte mit den zuständigen Abteilungen in unserem Hause abstimmen. Bei technischen Beanstandungen hat Ihr Mazda Partner auch die Möglichkeit, unser Mazda Diagnose Center zu Rate zu ziehen.
Anfügen möchten wir aber auch die folgenden Informationen beziehungsweise Besonderheiten beim Ladevorgang bei winterlichen Temperaturen / niedrigen Temperaturen:
Im Allgemeinen hängt die Ladezeit von Elektroautos von den Bedingungen zum Zeitpunkt der Ladung ab, d.h. sie kann je nach Schnellladesäulentyp, Batteriezustand (Ladezustand, Temperatur und Alter der Hochvoltbatterie) und Umgebungstemperatur variieren.
Bei winterlichen Temperaturen erhöht sich der Innenwiderstand der Batterie, wodurch die Ladeakzeptanz (Fähigkeit der Batterie, innerhalb einer bestimmten Zeit Ladung aufzunehmen) sinkt. Dieser Effekt reduziert sich mit zunehmender Erwärmung der Batterie beim Ladevorgang bzw. durch die Batterieheizung.
Dies hat zur Folge, dass sich die Ladezeit von Elektroautos im Winter verlängert.
Um den Ladevorgang im Winter positiv zu beeinflussen, haben wir folgenden Tipp für Sie.
Unsere Tipp für Sie:
Planen Sie den Ladevorgang an einer Schnellladesäule nach einer längeren Autofahrt ein. Denn eine erwärmte Hochvoltbatterie kann auf Grund der höheren Ladeakzeptanz Energie besser aufnehmen.