Beiträge von DerIngenieur

    Bei mir hat es zu Hause auf dem Hof auch nicht funktioniert. Erst als ich es in der nächst gelegenen Stadt das Herunterladen probiert habe war der Updateprozess erfolgreich, dabei war "automatisch nach Updates suchen" aktiviert.

    Vielleicht auch eine Frage der Mobilfunk-Empfangsqualität?

    Sehr wahrscheinlich. Wie sonst soll das Update auf den Mazda kommen... Da wir ja dank über 40 Jahren konservativer Politik in Deutschland noch nicht einmal flächendeckend LTE haben, wird das wahrscheinlich auch noch eine Weile dauern, bis das überall geht. Wir sind hier ja nicht in Schweden, wo du beim hinterletzten Elch noch voll LTE hast. Nein, das soll keine politische Diskussion werden. Es ist leider unumstößlicher Fakt, dass wir Jahrzehnte zurück liegen, was die Digitalisierung angeht. Dazu gehört auch das Mobilfunknetz. /rant

    Ich bin hauptsächlich in Norddeutschland verortet und fahre hier beinahe ausschließlich ebene Strecken. Berge gibt's hier gar nicht, paar Hügel allenfalls. Mein mittlerer Verbrauch lag im Hochsommer (pff... was man hier so Hochsommer nennt) bei um die 16.5kWh/100km. Inzwischen, jetzt, da es im Schnitt etwas kühler wird, ist der Verbrauch schon wieder deutlich gestiegen (bin derzeit bei 17.3kWh pro Zehntel Megameter und ein Ende des Anstiegs ist derzeit nicht in Sicht). Ob's an der vermehrt aktiven Heizung liegt? Am früheren Abend? Der "Kälte" (zumeist relativ deutlich unter 292 Kelvin)? Ich weiß es nicht. Ich merk's nur. Und mich wundert's auch.

    Wir hatten auch überlegt, ob's nicht eventuell besser wäre, einen Mietwagen zu nehmen für die Zeit. Aber das ist wirklich extrem teuer, kostet fast nochmal so viel wie die Ferienwohnung. Alternativ hatten wir überlegt, den Autozug zu nehmen, aber die DB hat den Betrieb 2016 eingestellt und die Konkurrenzunternehmen sind da leider auch unflexibel und teuer. Eine weitere Idee wäre für das nächste Mal, ein Speditionsunternehmen für den Transport des Autos zu beauftragen und selbst mit der Bahn zu fahren (ich bin DB-Mitarbeiter, da kriege ich die Fahrt umsonst). Das ist dann allerdings nicht mehr ganz so ökologisch, leider, wenn das E-Auto auf 'nem Diesel-Brummi steht.

    Sieht dann so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.