Hallo zusammen!
Wir haben die beschriebenen Probleme mit den Mazda MX-30 Ladevorgängen nachvollziehen können und sind gemeinsam mit dem Ladesäulenhersteller zum Ergebnis gekommen, dass es sich hier um ein Fahrzeugseitiges Problem mit der „Plug&Charge“ Technologie handelt. Auch wenn man Plug&Charge nicht verwendet und die Fahrzeuge die Bezahlung per Plug&Charge nicht unterstützen, kommunizieren unsere Ladesäulen gemäß Spezifikation ISO 15118-2 mit den Fahrzeugen und erlauben Fahrzeugen dadurch, sich (optional) per Plug&Charge sicher zu autorisieren. Die Mazda MX-30 verhalten sich hierbei offenbar nicht gemäß der Spezifikation und senden keinen DC_EVPowerDeliveryParameter – also den Parameter der regelt, wie viele KW durch die Säule zur Verfügung gestellt werden sollen. Da die Nachricht für den Ladevorgang essenziell ist, etwa um das Fahrzeug beim Laden nicht zu überlasten, wird die Ladung durch die Ladesäule abgebrochen. Da die meisten anderen Anbieter derzeit noch kein Plug&Charge anbieten, funktionieren die Ladungen dort, weil dann automatisch ein anderes Protokoll zwischen Ladesäule und Fahrzeug genutzt wird. Wir sind im engen Kontakt mit dem Ladesäulenhersteller und adressieren das Problem an Mazda. Wann genau es hier zu einer Lösung kommt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.
Es tut mir leid, dass dies nur eine halb-befriedigende Antwort ist, hoffe aber, dass wir euch nach dem entsprechenden Mazda Software-Fix von unserem ultraschnellen Ladenetz überzeugen können.
Liebe Grüße von Louis aus dem Aral-Pulse-Team!
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Ich möchte einmal von Herzen betonen, dass ich es absolut großartig finde, dass wir hier solche technischen Einblicke bekommen! Das ist leider nicht die Norm. Vielen Dank dafür!
Davon abgesehen hoffe ich sehr, dass Mazda sich des Problems annehmen wird, es beheben wird und dies nicht in ein Zuständigkeitsgerangel zwischen Aral und Mazda mündet, bei dem am Ende nur wir MX-30 Besitzer das Nachsehen haben. Letzten Endes haben wir für unsere Autos viel Geld bezahlt und bezahlen auch für das Laden viel Geld an den Säulen. Und ich denke einfach, wir können dann sicherlich auch erwarten, dass wir unsere Autos an allen Säulen laden können, wenn es schon ISO-Standards gibt. Daran sollte sich doch zweifelsfrei erkennen lassen, bei wem das Problem liegt. Wer sich nicht an den Standard hält, macht was falsch. Punkt! "Softwareproblem, kann man nix machen" lasse ich als Kunde nicht gelten. Da wird mir dann irgendwann nichts anderes übrig bleiben, als in meinem Bekanntenkreis sowohl von Aral Pulse (auch wenn es sich an den Standard hält; es gibt dennoch Möglichkeiten der Mitigation, bspw. der hier bereits genannte Wechsel auf einen anderen Standard; ich brauch kein Plug&Charge, wenn ich eine RFID-Karte habe) als auch von Mazda abzuraten, wenn ein solches Gerangel auf meinem Rücken ausgetragen wird. Ich muss nicht zwingend bei Aral laden und ich muss auch nicht zwingend Mazda fahren.
Das ist alles sehr, sehr ärgerlich und enttäuschend.