Beiträge von DerIngenieur

    Hi Leute,


    da ich nächsten Freitag schon ein bisschen mit einem weinenden, aber doch auch einem lachenden Auge unseren MX-30 gegen einen Volvo XC40 tausche, habe ich für den MX-30 jetzt einen Mazda-originalen Dachgepäckträger abzugeben. Gebraucht, aber so gut wie unbenutzt. Ich hatte da vielleicht drei mal was drauf, einmal 'ne Dachbox, einmal was aus Holz und einmal Pappkartons. Als nix was schrammen könnte. Neu hat der was bei 330€ oder so gekostet. Hätte jemand Interesse, so für 200€ (+Versand oder Abholung) würd ich sagen?


    Ich hoffe, ich darf den hier anbieten... Falls nicht, weist mich gern drauf hin...

    Da bin ich mal gespannt, ob sich da noch wer Anderes rantraut. Das klingt nach Raketenwissenschaft.

    Die Meisten hier werden ihren Hocker anstöpseln und wenn man fahren will, wieder abmachen. Ohne Kokolores und halt für eventuell teuer Geld, je nach Stromvertrag,

    :D So schlimm ist es gar nicht. Naja, für jemanden vom Fach. Jeder hat wohl irgendwo seine Nische, sein Steckenpferd, sein Metier. Mein Stromanbieter rechnet stundenweise ab, daher lässt sich da durchaus etwas Geld sparen. Da sind Ersparnisse von 20, teilweise 30% drin.

    Die Aussichten auf einen Leidensgenossen hier im Forum sind sicher gering. Du solltest mal verraten, um welche Wallbox es sich handelt. Es gibt sicher spezielle Foren für diese Probleme. Hast du schon mal bei go ing elec tric geschaut?

    Ja, vermutlich. Ich bin Softwareingenieur und Heimautomatisierungsenthusiuast. Daher die Affinität zu sowas. Wallbox ist die Schneider Electric EVLink G4 Smart.


    Achso, go ing elec tric (warum so komisch geschrieben?) hab ich noch nicht geschaut. Ich guck mal, danke für den Hinweis.

    Hey folks,


    ich glaube, ich bin in der gesamten Bundesrepublik die einzige Person, die versucht, die Technologien MX-30, Schneider Electric EVLink G4 Smart und Home Assistant/OCPP mit einander zu vereinen. Ich bin weit gekommen, aber aktuell hab ich ein Problem mit der Wallbox, das ich wohl nicht ohne Weiteres behoben kriege... Laden geht wunderbar, automatisches Laden initiieren ebenfalls. Automatisierung des Ladevorgangs zu einem bestimmten Zeitpunkt in Abhängigkeit der prognostizierten Strompreise ist auch kein Problem. Das Problem entsteht, wenn der Ladevorgang mittels OCPP beendet wird. Dann stürzt die verdammte Wallbox ab, geht in einen Fehlerzustand. Das ist an sich erstmal kein Problem, wenn ich nur eine Ladephase pro Zyklus durchführen will. Aber wenn eine längere Ladephase notwendig ist, die sich über einen Zeit hoher Stromkosten erstreckt, wäre es großartig, wenn die Ladephase für diese Zeit einfach unterbrochen würde. Das geht aber anscheinend nicht, weil der Ladevorgang zwar unterbrochen, aber nicht richtig beendet wird. Ich komme aus dem Fehlerzustand nicht ohne Reboot der Wallbox wieder heraus. Ich habe den Reboot jetzt ebenfalls automatisiert. Sobald die Wallbox länger als eine Minute in "Finishing" hängt, wird sie rebootet. Problem danach ist, dass sie nicht automatisch erkennt, dass das Auto dran hängt. Der Home Assistant ist aber so konfiguriert, dass er nur Ladevorgänge plant, wenn das Auto an der Wallbox hängt. Eine Möglichkeit, den Status zu aktualisieren, ohne einen Ladevorgang zu starten, sehe ich nicht.


    Das Serviceangebot von Schneider Electric ist irgendwo im 20. Jahrhundert hängen geblieben. Die sind eher auf dem Niveau eines Autobauers. Falls man da als Privatperson überhaupt irgendeine Antwort bekommt, dann a'la "Danke für Ihre Anfrage. Wir bedanken uns für die Information. Ein Techniker ist informiert... Tumbleweed...". Ob's am Mazda liegt, kann ich nicht sagen. Werd ich merken, wenn ich im April den Volvo kriege. Home Assistant schließe ich auch mal aus, der macht ja nur OCPP nach Standard. Ich halte die Wallbox-Software hier für den Schuldigen.


    Ich würde meinen Bobbes darauf verwetten, dass ich der einzige in der gesamten BRD mit diesem Problem bin. || Oder kennt tatsächlich jemand jemanden, der vielleicht jemanden kennt, die eine ähnliche oder ggf dieselbe Konfiguration hat und die dasselbe Problem hat?

    DerIngenieur: Darf man fragen wozu du ständig den aktuellen Ladezustand benötigst? Würde es nicht reichen einfach die Ladung frei zu geben wenn der Strom billig ist? Und dann spätestens x Stunden vor Abfahrt dauerhafte Freigabe, damit der Akku auch voll ist wenn der Strom teuer ist.

    Klar! Ich brauch den Ladestand für eine genaue automatisierte Planung der nächsten Ladephase. Oder besser gesagt, die Home Assistant Integration braucht die Information. Ich glaube allerdings inzwischen, sie benötigt sie nur einmal beim Anschließen des MX an die Wallbox. Heißt, ich kann den Status automatisiert einmal abrufen, wenn ich den Stecker reinstecke und dann sollte das reichen für die Planung der nächsten Ladephase. Das belastet die Bordbatterie dann nicht unnötig.

    Dass ihr euch immer besser an meine eigenen Threads erinnern könnt als ich selbst... 🙈🙈🙈 Ich glaub, ich bin zu selten hier.


    Danke. Wahrscheinlich muss ich da echt mal mit 'ner Stromzange dran und mal selbst messen. Fragt sich nur, ob das noch lohnt, da ich den MX ja leider im April abgeben werde...


    Ist das mit der nicht vorhandenen Datenübertragung zur Wallbox bei AC allgemein per Typ2 Standard so oder nur beim MX-30?

    Ich hab übrigens in der Zwischenzeit mal ChatGPT gefragt. Antwort, kurzgefasst: 12V Batterie wird nur geladen, wenn der "Motor an" ist, also während der Fahrt und durch die Rekuperation. Nicht während der MX-30 ausgeschaltet an der Säule lädt. Ich bin mir nur nicht sicher, wie vertrauenswürdig, die Antwort ist.

    Hi Leute,


    vielleicht kann das schnell jemand beantworten. Die 12V Bordbatterie des MX-30, wann wird diese geladen? Nur während der Fahrt? Oder auch, wenn der Mazda an der Ladesäule hängt?


    Danke!


    Hintergrund: ich möchte mittels eines Home Assistant bei mir zu Hause einen automatischen Lademechanismus einrichten, der die Hauptbatterie lädt, wenn die Strompreise günstig sind. Die Integration, die ich dafür verwenden will, braucht einen "live"-Wert des Ladestands des Mazda. Ich kann diesen natürlich über die MyMazda API abrufen, aber das weckt natürlich jedesmal das Auto auf und kostet Kapazität der 12V Batterie. Das durfte ich im letzten Jahr einmal schmerzlich erfahren, als ich den Wert alle 15 Minuten 24h lang abgerufen hab und mich am nächsten Tag gewundert habe, dass die Kiste völlig tot war. Da hab ich die 12V Batterie leer gelutscht durch das ständige Aufwecken. Das möchte ich gern vermeiden. Daher frage ich mich, wann und wie häufig ich den Ladestand abrufen kann, ohne dass mir das nochmal passiert. Wenn die 12V Batterie während des Ladevorgangs der Hauptbatterie ebenfalls mit geladen wird, wäre das alles unkritisch. Aber ich habe da meine Zweifel.


    Leider liefert der MX-30 in Kombination mit der Wallbox, die mir mein Vermieter an die Wand geschraubt hat, keinen State-Of-Charge über die Wallbox. Das ist unglücklich, aber leider nicht zu ändern. Der Mazda scheint da nicht sonderlich gesprächig zu sein. Oder die Säule. Oder beide nicht... keine Ahnung. Jedenfalls muss ich den SOC anscheinend über MyMazda abrufen.

    Oh, das ist gut zu hören! Vielen Dank an Aral pulse, Alpitronic und Mazda für die großartige Zusammenarbeit und vor allem für die mindestens ebenso großartige Kommunikation mit uns, euren Kunden! Da können sich andere Unternehmen definitiv eine dicke Scheibe von abschneiden! Vielen, vielen Dank dafür, AralPulse, bitte behaltet die Kommunikation bei! Ihr seid damit eine echte Rarität, wahrhaftig eine Oase in der Servicewüste Deutschland! Und das meine ich vollkommen ernst. Wir brauchen dringend mehr Kommunikation dieser Art!


    Danke!!!