Herzliche Gratulation zum XC40
Meine Frau fährt seit neuestem einen C40. Im Endeffekt verbraucht dieser genau gleich viel wie mein (ineffizienter) MX-30 bei vergleichbaren Bedingungen.
Ja er hat einen grösseren Akku da sind es dann halt im obigen Beispiel nur 6.5% anstelle der 17% aber der effektive Verbrauch bei diesen Temperaturen ist dennoch immens, bei beiden Fahrzeugen.
Danke! Ja, C40 hatten wir kurz auch überlegt, weil is schick... Aber im Grunde das gleiche Auto wie der XC40, nur teurer und mit kleinerem Kofferraum. Da haben wir dann doch den XC40 genommen. Auch "nur" mit 231PS, also Single Motor. Der Twin mit 408 munteren Hottehüs hätte 10k mehr gekostet. War uns zu teuer. Vernunftentscheidung. Der MX-30 war schön, hat auch Spaß gemacht zu fahren. Aber letztlich war's dann doch die geringe Reichweite (und der kleine Kofferraum), die uns zu dem Schritt veranlasst hat.
Klar, letztlich ist es der Verbrauch, der zumindest finanziell die erste Geige spielt. Aber im Alltag und auf Reisen sind mir Dinge wie Batteriekapazität und insbesondere Ladegeschwindigkeit viel wichtiger - halt genau die Schwächen des MX-30, leider.
Ja klar aber da hast du keinen Sprung von 20 kWh auf 40 kWh Verbrauch. Bei meinem alten Mazda3 war es sogar so, das er mit Winterreifen leicht sparsamer war.
Der hatte schon ein sehr ausgeklügeltes Thermomanagement und der klassische Kaltlauf (erhöhte Drehzahl etc.) ging nur max. 3 min im Stand und max. 1 min in Fahrt.
Die Wärme war ja so oder so da und wurde dann in den Innenraum statt in den Kühler geleitet.
Die "Wärme" (aka Energie) ist auch beim E-Auto schon da. Sie wird halt im Sommer nur nicht wie beim Verbrenner zur Heizung der Umgebung benutzt, sondern für den Vortrieb. Der Verbrenner würde auch weniger verbrauchen, wenn nicht 70% der im Kraftstoff gebundenen Energie bei der thermischen Umwandlung in Wärme an die Umgebung bzw. den Fahrgastraum abgegeben würde, sondern kinetisch genutzt werden könnte.