Ich verstehe echt nicht das Problem, welches Bedienkonzept wird denn über den Haufen geschmissen? Alles bleibt beim Alten und du bekommst etwas zusätzlich.
Beiträge von JuHa
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Nun ja.
Beschleunigen tue ich tatsächlich sehr häufig per Tempomat mit der "Set+"-Taste.
Tesla, Nissan usw. haben ein One-Pedal-Driving, bei dem die Bremse nur im Notfall benötigt wird.
Adaptiver Tempomat bremst auch bis zum Stillstand runter, und mit erweiterter Stau-Funktion fährt er dann auch wieder los.
Beim Motorrad bremse ich auch mit dem rechten Fuß und der rechten Hand, kupple mit der linken Hand und schalte mit dem linken Fuß. Mit Quick-Shift entfällt das Kuppeln, und mit DSG (Honda) habe ich da sogar Paddels zum Schalten.
Die Paddels haben im MX-30 eh eine falsche Belegung, die sind ja normalerweise mit Schalten/Gangwechseln belegt. Da es aber im E-Auto keine Gänge gibt, hat sich Mazda etwas Anderes einfallen lassen. Von daher wäre es gar nicht so widersinnig, auch Bremsen oder Beschleunigen damit zu erledigen, dann brauche ich die rechte Hand z.B. nicht zum Tenpomaten bewegen und kann sie am Lenkrad lassen.
Es gibt so viele Möglichkeiten. Klar sollte die Bedienung erstmal Standard sein, aber was spricht denn dagegen, zusätzlich eine andere Bedienung zu ermöglichen? Musst es ja nicht nutzen.
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Idee und Nutzung ist halt verschieden.
Und mir ging es auch schon so: Ich fahre mit Tempomat auf eine Kreuzung zu, oder hinter einem Auto her, das dann abbiegt, und dann bremst er nicht, zu spät oder beschleunigt gar. Und mein hektisches rumklicken an den Paddels hat dann Nichts genutzt. Falls man bei Mazda Verbesserungsvorschläge einreichen könnte, das waäre eins: Bremsen per Paddel, oder Tempomat per Paddel einstellen.
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Eine 11kW Wallbox lädt halt nur mit 16A, einphasig sind das die berühmten 3,6kW. Der Juice Phaser macht aus 3x16A 1x25A (durch Umtransformierung), und damit eben einphasig 5,7kW. Kostet halt ca. 2000€, da der Juice Phaser nur mit dem Juice Booster zusamennpasst. Deshalb meine Frage: Gibt es so einen "Phaser" auch von anderen Herstellern?
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Mal 'ne Frage: Der Juice Phaser macht ja aus 3x16A / 230V => 1x 25A / 230V, damit könnten wir den MX-30 mit 5750 Watt laden.
Gibt es so etwas auch von anderen Herstellern?
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Nach zwei Wochen und 500km vor allem Landstraße und Stadt haben wir einen Schnitt von 17 kWh/100km.
Ein Einzelwert davon: Heute bei Regen auf der Autobahn bei 120-130 km/h wars dann eher 20 kWh/100km.
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Tieftöner vorne links+rechts... aha, darum. Habe in alter Gewohnheit den Fader etwas nach hinten gestellt, weil der Bass bisher von hinten kam (Mazda 3 mit Bose), und war dann doch von dem traurigen Klang enttäuscht. Den Fader dann wieder nach vorne verstellt, und siehe, da ist ja doch zumindest ein bißchen Bass.
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Elektrizitätsversorger berechnen Privat-Haushalten nur die Wirkenergie, die Blindenergie wird von den Haushalts-Stromzählern nicht gemessen.
Hier noch was zum Stromzähler allgemein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromzähler -
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