Beiträge von JuHa

    Meine Meinung: Unterm Strich interessiert mich ja nur: Was muß ich pro 100km bezahlen? Ob da jetzt 10% oder 20% Verluste drin sind, beim Akku, beim Ladegerät, beim Kabel, im E-Werk, oder im Gaspedal... mir egal. Bei einem Verbrenner war es mir ja auch egal.

    Andererseits... wenn wir hier eine Stelle finden, an der wir die Verluste und damit die Kosten massiv eindämmen können, wäre das schon eine coole Sache. Also macht mal weiter :)

    Ich werde jetzt dann mal einen Stromzähler vor den Mennekes-Knochen hängen und schauen, was dabei rauskommt.

    Ich kenne jetzt nur Regensburg, dort gibt es ein paar Busspuren, auf der dann auch Fahrräder und eben auch Busse und Taxis fahren. Streckenweise durchaus ganz in Ordnung, da aber der Platz dann ausgeht, wird die Busspur im Verlauf der Strecke wieder in den normalen Verkehr eingeleitet. Für Busse mag das noch einigermaßen funktionieren (§20 STVO Vorrang von Öffis), aber ob der gestresste Pendler ein E-Auto dann reinläßt? Dazu kommt halt auch die Notwendigkeit, an Fahrrädern mit 1,5m Abstand vorbeizufahren, was ja nicht klappt: Auf der anderen Spur steht ja der Verkehr.

    Egal, interessiert mich Alles nicht, ich muß nicht in größere Städte rein. Aber mit dem E-Kennzeichen will ich trotzdem angeben.

    Das mit den Busstreifen ist ja in Norwegen (z.B. in Oslo oder Bergen) eines der Argumente für E-Autos, da dort der Verkehr fließt und auf den normalen Straßen der Stau ist. Deutschland wollte das ja nachmachen, hat aber wohl übersehen, dass die Busspuren in Deutschland nicht so organisiert sind wie in Norwegen (Ampelschaltung, Vorfahrt, mehr Platz, ...).

    Ich habe jetzt für mich einen Anwendungsfall für eine KfW geförderte Wallbox gefunden: Da nehme ich eine mit Steckdose und einem >6m langem Kabel dazu, stecke da aber das blaue "kurze" Mennekes-Kabel dran, und das lange nehme ich mit und kann VORWÄRTS an einer öffentlichen Ladesäule parken!

    Das im MX-30 beigelegte blaue Kabel ist nämlich zu kurz dafür.

    Bei meinem Mazda 3 von 2018 (oder bei dem 2020er Mazda 2 der Kinder) funktionier(t)en die zuverlässig und reagier(t)en recht früh. Beim MX-30 im Grunde ja auch, aber eben etwas weniger empfindlich. Ich durchforste mal das Menue, ob ich die da tatsächlich empfindlicher einstellen kann (s'Auto ist gerade mit der Frau unterwegs...).