Beiträge von JuHa

    MX-30: 15000km/Jahr, das am Häufigsten genutzte Fahrzeug

    CX-30: 12000km/Jahr, für die Fahrten >100km, oder wenn der MX-30 schon belegt ist, oder die AHK gebraucht wird

    Mazda 2: 12000km/Jahr, wenn die beiden anderen schon unterwegs sind, oder die Kinder eine größere Ausfahrt machen


    Wir wohnen auf dem Land, Bus geht 2x/Tag, Eisenbahnhof ist 15km bzw. 30km weit weg. Ohne Auto bist verloren hier.


    Ach ja, und dann noch zwei Mopeds, und 10 Fahrräder.

    Oder eventuell die "leere" 12V Batterie in die Preisverhandlung einbringen?

    Die 12V Batterie, wenn sie denn kaputt wäre, ist schnell ausgetauscht, und fällt ggfs. noch unter die Mazda-Garantie.

    Hier in Kirchroth an der Aral-Waschanlage (reinfahren, Auto abstellen, Programm wählen, Waschbürsten fahren ums Auto rum) ist bisher noch Nichts passiert.

    Der MX-30 ist bei uns das Vielfahrer-Auto, quasi täglich im Gebrauch. Die anfängliche Skepsis hat sich nach ein paar Tagen in Begeisterung gewandelt, und wir müssen uns schon sehr genau absprechen, wer wann den MX-30 bewegen darf. Die Benziner (CX-30 und Mazda 2) sind die zweite Wahl und werden vor Allem für längere Strecken genutzt, wir sind halt vier Leute die in unterschiedliche Richtungen unterwegs sind (Regensburg, Straubing, München, Cham, ...).

    Der MX-30 fährt sich halt ganz elegant und einfach, die Automatik vom CX-30 ist zwar ganz Okay, aber bei weitem nicht so ruckelfrei wie das Eingang-Direktgetriebe des MX-30. Insgesamt Grund genug, einen Nachfolge-MX-30 jetzt zu bestellen ;)

    So weit hab ich's nich probiert, bzw. es ist mir nicht aufgefallen, dass das ABS eingegriffen hätte. Eine Vollbremsung ist aber auch nochmal etwas Anderes als auf höchster Stufe rekuperieren (auch wenn da die Bremslichter angehen).