Beiträge von JuHa

    Ich hatte die Bestellung, den Leasingvertrag und eine Kalkulation der Kosten hochgeladen. Der Händler meinte, dass seiner Eefahrung nach diese Unterlagen noitwendig wären.

    Im BAFA-Antrag muß explizit der Händernachlaß von (mindestens) 3000€ drin stehen, da sonst "deine" 6000€ nicht gezahlt werden. Die E-Auto-Förderung teilen sich ja Hersteller und Staat, und der Staat zahlt nur, wenn auch der Hersteller / Händler zahlt.

    In dieser Kalkulation fehlt:

    - Händlernachlaß 3000€ (E-Auto-Färderung, ohne die gibt es keine 6000€ Förderung vom Staat)

    - Überführung 890€

    - Sonstger Nachlaß (bei mir ca. 1000€ + Kleinkram wie Reifenwechsel & Einlagern, MX-5 übers Wochenende Probefahren usw.)

    - Zusätzliche Sonderzahlung (bei mir 3000€, weil halt)


    Damit komme ich auf 219€ Leasingrate, allerdings mit dem extra teuren Drei-Ton-Rot (1940€).

    Zu diesem speziellen Ladegerät habe ich jetzt nichts gefunden, im großem weiten Inter-Netz.

    Aber... vergleichbare Lafegeräte, die da so bei den EV-Bastlern genutzt werden, haben üblicherweise einen

    Wirkungsgrad 90-95%

    und einen

    Leistungsfaktor 99%

    Der Leistungsfaktor ist das Verhältnis Wirkleistung / Scheinleistung. Scheinleistung ist ja Wirkleistung + Blindleistung.

    Damit hätte ein typisches Ladegerät einen Blindleistungsanteil von 1%, also bei 6600W = 66W. Das geht im Rauschen unter.

    Hat schonmal jemand den Akku auf 0% leergefahren? Wieviel km waren das dann? Und wieviel an km wäre noch möglich?
    Bei meinem Diesel-Volvo-V50 war bei 0km Restreichweite ein Fahrt zur Tankstelle mit 10km Strecke noch drinnen, mit Angstschweiß zwar, aber hatte funktioniert.

    Das Faszinierende hier ist ja auch, dass bei einem Benziner oder Diesel der Wirkungsgrad für uns total egal ist. Da wird getankt, und fertig. Dass Benzin und Diesel aus dem Zapfhahn kommt? Akzeptiert. Ob da 5% oder 10% Bio-Anteil drin ist? Riesengeschrei. Ob das Öl oder das Gas aus Arabien, Rußland oder Amerika herkommt? Dagegen egal.

    Und hier zerbrechen wir uns den Kopf, wieviel Blindleistung ein Ladegerät hat, ob es bei DC oder AC besser lädt und was den Akku besser schont und länger am Leben erhält.

    [RANT OFF]