Volvo hatte mich damals sehr verärgert: Zuerst nicht den Fehler gefunden, dann Ersatzteil (AGR Rückführungsschlauch undicht) knapp 2 Wochen nicht verfügbar (Volvo V50 1.6D, Motor baugleich mit Ford, BMW, Mini 1.6TDI), dann natürlich teuer bei der Reparatur. Beim Wechseln dann nicht gemerkt, dass die Injektoren undicht sind, damit bin ich dann fröhlich 1 Jahr rumgefahren- Später ist dann die Lichtmaschine kaputt gegangen. In der Werkstatt wurde dann das Auto gleich einbehalten wegen Brandgefahr, aber einen Ersatzwagen wollten sie mir nicht geben. Und dann tatsächlich nur die Lichtmaschine schweineteuer (baugleich Ford!) gewechselt, die Wasserpumpe, die dabei normalerweise auch gewechselt (120.000km) wird, natürlich nicht. Die wäre also kurz darauf wohl auch fällig gewesen. Als ich dann doch mal wegen den Injektoren zum Bosch Kundendienst bin, haben die nur ungläubig den Kopf geschüttelt und hatten ihre liebe Mühe, die verharzten und verkohlten Injektoren zu wechseln. Kurz darauf bin ich zum Mazda und habe mir einen Mazda 3 geholt, den Volvo haben sie mir zu einem guten Preis als Anzahlung abgenommen.
Seit dem: Keine Probleme mit dem Auto, Verarbeitung besser als dieser Volvo/Ford V50 Kram. Beim Mazda 3 war mal die Rückfahrkamera defekt, problemlos gewechselt auf Garantie, und auch noch ein Ersdatzfahrzeug bekommen.