Beiträge von JuHa

    Lifetime heißt: Wenn es kaputt geht, ist das Leben zu Ende.
    Ernsthaft: Lifetime bei VW und BMW usw. sind 160.000km bis 180.000km, und das ist mir ehrlich gesagt zu wenig für ein Auto, das >30.000€ kostet. Bei 180.000km ist ein E-Motor ja gerade mal warmgelaufen.

    Ich sehe nach 18 Monaten und 21.260km keine Degradation, nach wie vor die gleichen km Restreichweite bei 100% wie am Anfang (150km bei Kälte, 190km bei Wärme), und wir tanken immer bis 100% voll (AC 3,7kW), außer, wir brauchen das Auto vorher, dann ziehen wir den Stecker und fahren los.

    Bei mir war schonmal die 12V Batterie leer (fehlendes SW Update, seit Update ist das nicht mehr passiert):
    Zum Starten des Fahrzeugs braucht es nicht viel Strom, es muß ja kein Motor angeworfen werden. Deshalb hat bei mir damals eine alte, verbrauchte 12V Motorradbatterie gereicht, um den MX-30 "fremd-zu-starten", hauptsache es kommen noch ca. 12V aus der Batterie raus.

    Manchmal dauert es (bei uns zumidnest mir der SMA Wallbox) bis zu zwei Minuten, bis er lädt.
    Aber wenn er sogar mit dem Ladekabel an der Steckdose nicht lädt, dann ist da eher was nicht Ordnung.

    53869 km - (11/2020) - 02.03.2022 - Trefies

    24651 km - (11/2020) - 09.01.2022 - Watumba

    23626 km - (11/2020) - 04.01.2022 - Saftschubse

    22747 km - (12/2020) - 18.01.2022 - LaGuennie

    20965 km - (12/2020) - 29.01.2022 - Lowi-2

    19914 km - (10/2020) - 02.03.2022 - JuHa

    18720 km - (11/2020) - 21.01.2022 - Radschraubenkiller

    18659 km - (11/2020) - 25.11.2021 - Huette

    17625 km - (12/2020) - 01.02.2022 - xmontag1y

    15822 km - (12/2020) - 04.01.2022 - Kaluschke

    15000 km - (11/2020) - 05.11.2021- Christoph1504

    13266 km - (11/2020) - 06.12.2021 - homeveg

    13658 km - (09/2020) - 01.02.2022 - Sanno

    13624 km - (12/2020) - 31.01.2022 - Selle

    12483 km - (12/2021) - 03.12.2021.- Harald66

    12104 km - (12/2020) - 17.01.2022 - escooter

    9862 km - (12/2020) - 26.11.2021 - darec

    9407 km - (12/2020) - 17.01.2022 - TKS

    8436 km - (11/2020) - 01.02.2022 - Rider

    7370 km - (11/2020) - 03.12.2021 - King-R

    7369 km - (11/2020) - 20.12.2021 - docdrag

    6521 km - (12/2020) - 04.01.2022 - diego_99

    5802 km - (11/2020) - 01.02.2022 - WSOB

    5181 km - (01/2021) - 02.02.2022 - Momo03

    3000 km - (10/2021) - 24.01.2022- lufthanseat

    764 km - (10/2021) - 17.11.2021 - fr0st

    "Wallbox" wurde ursprünglich von BMW für den deutschen Sprachraum "erfunden", habe ich mal gelesen. Die normalerweise genutzte Bezeichnung, für eine fest installierte Ladestation ist... ääähh... Ladestation.
    Mir ist das aber eh alles egal, mir reicht es ja schon, dass ich ständig "kW/h", kW/p, kW bei Energie und kWh bei Leistung usw. lesen muß 8o

    48293 km - (11/2020) - 17.01.2022 - Trefies

    24651 km - (11/2020) - 09.01.2022 - Watumba

    23626 km - (11/2020) - 04.01.2022 - Saftschubse

    22747 km - (12/2020) - 18.01.2022 - LaGuennie

    18720 km - (11/2020) - 21.01.2022 - Radschraubenkiller

    18659 km - (11/2020) - 25.11.2021 - Huette

    18578 km - (10/2020) - 24.01.2022 - JuHa

    18322 km - (12/2020) - 02.12.2021 - Lowi-2

    15822 km - (12/2020) - 04.01.2022 - Kaluschke

    15000 km - (11/2020) - 05.11.2021- Christoph1504


    14125 km - (12/2021) - 02.12.2021 - xmontag1y

    13266 km - (11/2020) - 06.12.2021 - homeveg

    13023 km - (09/2020) - 07.01.2022 - Sanno

    12483 km - (12/2021) - 03.12.2021.- Harald66

    12450 km - (12/2020) - 31.12.2021 - Selle

    12104 km - (12/2020) - 17.01.2022 - escooter


    9862 km - (12/2020) - 26.11.2021 - darec

    9407 km - (12/2020) - 17.01.2022 - TKS

    7800 km - (11/2020) - 04.01.2022 - Rider

    7370 km - (11/2020) - 03.12.2021 - King-R

    7369 km - (11/2020) - 20.12.2021 - docdrag

    6521 km - (12/2020) - 04.01.2022 - diego_99

    5559 km - (11/2020) - 11.01.2022 - WSOB


    4955 km - (01/2021) - 05.01.2022 - Momo03

    950 km - (10/2021) - 11.11.2021 - lufthanseat

    764 km - (10/2021) - 17.11.2021 - fr0st

    Mag schon sein. Es bleibt trotzdem Augenwischerei. Der gleiche Wein, nur in anderen Schläuchen. Hätten die Autohersteller und der ADAC usw. damals mit dem E10 (speziell hier in Deutschland) nicht so eine Panik verbreitet, wären wir schon längst bei E100 für die meisten Autos. Und heute mit dem Argument "ich nehme 5-6 soviel Strom als ich im Batterie-Auto bräuchte und mache damit Biosprit" soll das funktionieren? Sehr komisch.

    E-Fuels gibt gibt es doch schon seit Jahrzehnten... OK, nicht aus Strom hergestellt sondern aus Biomasse, aber das wollte ja die große Mehrheit nicht haben: E5, E10, E85 oder E100.