Beiträge von JuHa

    Der Motor kann nur dann als Generator arbeiten (== Rekuperation), wenn er bremsen soll. Wenn er bremsen soll, dann wird er nicht mit Strom versorgt, sondern er erzeugt Strom.

    Die Einstellung "Pfeile nach oben / unten" hat im Grunde nur eine Auswirkung auf das Gaspedal: Du kannst dann per Gaspedal bremsen (== rekuperieren). Wenn Du das nicht willst, dann stelle auf "2 Pfeile nach oben", dann bremst er nur über das Bremspedal, zuerst per Rekuperation und wenn die Bremsleistung durch Rekuperation nicht ausreicht, dann greift die mechanische Bremse / Scheibenbremse.

    Wenn du die Pfeile auf "0" / neutral stehen hast, dann rekuperiert (bremst) er etwa so stark, wie eine Motorbremse im Verbrenner wirken würde.

    Das ist zumindest meine Erfahrung mit dem MX-30. Ander Autos mögen anders funktionieren.

    Dann ist also eher interessant, wieviel Strom insgesamt importiert bzw. exportiert wird, und nicht wie das Saldo ist?

    Wo in der Strompreisberechnung fließt nun der Preis für importierten Strom ein?

    Dann kannst du aber auch gleich 2016 mit 2020 vergleichen.

    In den letzten Jahren hat sich neben den technischen und politischen Gegebenheiten halt auch der Strommarkt und die Mechanismen dafür geändert.

    Wir reden hier von Netto 2% importierten Strom (11 TWh importiert bei 510 TWh selbst produziert), das von den europäischen Nachbarn kommt, wie soll sich das massiv auf den Strompreis auswirken?

    Dann seh dir bitte die Import / Export Statistik Deutschlands bei Strom bezüglich Menge und Wertstellung an: mit jedem konventionellem Kraftwerk und insbesondere Kernkraftwerk weniger ist das Stromsaldo geringer geworden und der Strompreis im Verhältnis zu unseren Nachbarn in Europa höher. Seit letztem Jahr mit der Abschaltung der letzten drei KKW ist Deutschland Netto Stromimporteur und muß insbesondere dann Strom einkaufen, wenn dieser teuer ist und verkaufen, wenn dieser nichts wert ist. EE Strom ist die volkwirtschaftlich teuerste Art Strom zu erzeugen und wird uns energiewirtschaftlich das Genick brechen.


    https://www.stromdaten.info/ANALYSE/importexport/index.php

    Vielleicht lese ich die Tabellen ja falsch oder ich verstehe sie nicht:

    - importierter Stom ist meistens billiger als exportierter Strom

    - Strompreis in 2024 ist um gut 1/3 billger als in 2023

    - importierte Strommenge in 2024 ist meist geringer als bei den Vergleichmonaten in 2023

    Zum Vergleich:
    "Der Bugatti Veyron leert bei Vollgas (408,47 km/h) innerhalb von zwölf Minuten eine komplette Tankfüllung (100 Liter)."

    EnBW über ADAC ist der Notnagel, normalerweise steht das Auto vollgeladen in der Garage, oder in der Regensburger Gegend lade ich über REWAG und Heider-Ladekarte für 35Cent/kWh.

    Schade ist es trotzdem, eventuell kommt ja was Neues vom ADAC?