Bei Softwarefunktionen kann ich es noch verstehen, wenn man die On Demand nach Kauf oder als Abo freischaltet. Da steckt die wesentliche Entwicklung in der Software.
Aber bei Hardware die verbaut wurde, finde ich das mehr als grenzwertig. Der Hersteller verbaut die Teile generell im Fahrzeug. Anstelle, dass es alle Besitzer nutzen können, wird ein Aufpreis für die fällig, die es wirklich nutzen wollen. Ich habe die zusätzliche Hardware an Board und fahre diese in der Gegend rum. Daraus resultiert vermutlich auch ein höherer Verbrauch wegen des Gewichts. Aktuell ist es aber so, dass die meisten Extras im Fahrzeug deutlich überteuert sind. An den Extras macht der Fahrzeughersteller den meisten Gewinn. Außerhalb der Heimatmärkte werden die Fahrzeuge häufig deutlich günstiger, mit umfangreicherer Grundausstattung oder mit günstigen Paketen angeboten. Da fühlen sich die Kunde in den Heimatmärkten abgezockt.
Wie ist es bei Ersatzteilen? Muss ich bei einem neuen Sitz die Sitzheizung oder Sitzklima bezahlen, obwohl diese überhaupt nicht genutzt werden kann? Vermutlich lautet die Antwort Ja.
Interessant wird es sicher auch, wenn Warnmeldungen im System erscheinen für Zusatzausstattungen die zwar verbaut sind, die man aber gar nicht nutzen kann.
Die Hersteller bauen hier bewusst auch kostspielige Extras ein (z.B. Matrixlicht). Das kann nicht mit Einsparungen kleingerechnet werden. Hier wird darauf vertraut, dass einer der zukünftigen Besitzer es früher oder später dazu buchen wird. Aufgrund der Preise für Extras rechnet sich das vermutlich, wenn es nur ein sehr geringer Teil der Kunden nachträglich bestellt.
Das wird nur der Anfang sein. Es gibt schon Überlegungen, dass bestimmte Funktionen nur dem Erstkäufer zur Nutzung berechtigen. Bei einem Weiterverkauf muss es der neue Benutzer die Funktionen neu erwerben.
Was passiert eigentlich mit den ganzen Funktionen, wenn die Hersteller nach einigen Jahren aus Kostengründen die Server abschalten?
Übrigens bei Jaguar kostet die LED-Signatur in den Scheinwerfer bescheidene knapp 1.000,- Euro Aufpreis (nicht das Matrix-Licht oder die LED-Scheinwerfer).