Die Reichweite wird im Winter stark von der angeforderten Heizleistung beeinflusst. Daher sind deutliche Abweichungen bei unterschiedlichen Fahrern normal (eine Forstbeule braucht es halt etwas wärmer).
Der MX-30 nutzt beim Start meistens die PTC Heizelemente. Diese sind wenig effektiv. Die Wärmepumpe braucht einige Zeit, bis sie Wärme in den Innenraum leitet. Wenn man die Zeit der Heizung mit PTC Unterstützung reduziert, sinkt auch der Verbrauch. Die Heizung des MX-30 ist auf eine möglichst schnelle Erreichung der Zieltemperatur ausgelegt (inkl. eines deutlichem Überschwingens). Das benötigt viel Strom.
Auf Kurzstrecken (bis 2 km) meldet mein MX-30 bis über 40kWh/100km, wenn die Heizung aktiviert ist. Die Heizung macht da aber eigentlich keinen Sinn, denn bevor wirklich nennenswert Wärme ankommt ist die Fahrt schon zu Ende.
Bei längeren Strecken spart eine manuelle Temperaturregelung einiges an Strom. Ich gehe mittlerweile so vor:
- Kurzstrecke (<2km) - Heizung komplett aus -> ca. 16kWh/100km
- ab ca. 2km - die Heizung zum Start auf 15,5°C einstellen und dann während der Fahrt nach Bedarf schrittweise höher stellen -> ca. 16,5kWh/100km
- Gelegentlich auch mal ganz ohne Heizung (nach Sport, etc.) -> ca. 13kWh/100km
Meiner zeigt aktuell 101km bei 53% SoC an. Damit komme ich rechnerisch auch auf die 190km bei 100% SoC. Im Sommer auch mal über 200km. Ich nutze die Vorklimatisierung aktuell nicht und fahre hauptsächlich in der Stadt oder Landstraße (Tempolimit 80km/h). Die Sitzheizung läuft meistens auf Stufe 1.