Beiträge von michael23

    Bei max 1C wäre eine Degradation eine Überraschung des Jahrzehnts ;))

    Auch bei einer Belastung mit nur 1C ergibt sich über die Dauer eine Degradation des Akkus mit jedem Lade-/Entlade-Zyklus. Es geschieht nur langsamer.


    Laden: 1C (Modelljahr 2020/21) oder 1,5C (Modelljahr 2022)

    Fahrbetrieb: ca. 3,5C bei maximaler Beschleunigung

    Aber auch einen CCS Stecker zieht man nicht ungefragt raus.

    Erwische ich jemanden, der wird onduliert.

    Das kann dir nur passieren, wenn du zu lange nach Ladeende nicht am Fahrzeug bist. An einem ausgelasteten CCS Lader stellt man sicher, dass man zeitnah (<5 Minuten) nach Ladeende am Fahrzeug ist, den Stecker selbst entfernt und den Ladeplatz zügig räumt.


    Ansonsten sollte es dafür eine extra hohe Blockiergebühr geben.

    Tödlich sind glaub ich die wöchentlichen Einkaufsfahrten und ausschließliche Strecken unter 10 Kilometer.

    Wofür ein E Auto mit der Reichweite ja eigentlich geschaffen ist.

    Das kann beim MX-30 eigentlich keine Problem sein (zumindest nicht bei der erste Serie). Das hat mit meinem MX-30 First Edition bisher immer problemlos funktioniert. Die überwiegende Anzahl an Fahrten im Bereich 1 bis 3km. Geladen habe ich teilweise nur alle 1 bis 2 Monate einmal. Gelegentlich bin ich auch mal 20km am Stück unterwegs, aber eher selten. Ich hatte bisher nie Probleme mit der 12V Batterie.

    Kunststoffteile haben beim MX-30 teilweise extreme Lieferzeiten. Ich wollte Ende 2022 die hintere Stoßstange erneuern lassen (Kratzer). Lieferzeit laut fMH mindestens 12 Wochen.

    Aber es muss nicht die ganze Zeit jemand dabei sein. Effektive Arbeitszeit sind vielleicht 5 bis 10 Minuten. Und wenn das Gerät einmal angeschlossen ist, dann benötigt das nächste Update noch weniger Arbeitszeit.


    Aber auch mein Händler ist extrem unwillig Softwareupdates oder auch andere Gewährleistungsarbeiten durchzuführen. Klappernde Türen - nie was von gehört, Update Heizungssteuerung - gibt es nicht. Ich muss dem jedes Mal die Aktionsnummern nennen, damit überhaupt weitere Arbeiten durchgeführt werden. Nur die offiziellen Rückrufe wurde klaglos durchgeführt. Auch der sonstige Service war eher mau.


    Durch den schlechten Service haben sie mich als Kunden verloren. Diesen Multimarken-Händler mit vielen Niederlassungen werde ich in Zukunft meiden.

    Im Winter kann es knapp werden. Nicht zu schnell fahren. Und die Heizung nicht zu warm einstellen bzw. nur langsam von 15°C auf die Wunschtemperatur hoch regeln (alle paar km etwas mehr). Die Wärmepumpe ist effizienter als das PTC Heizelement.


    Ab 10°C Aussentemperatur sollte es bei angepasster Geschwindigkeit kein Problem sein.


    Am Besten ausprobieren. Zum Start vollladen und auf halber Strecke prüfen, wie viel noch übrig ist. Notfalls ein paar kWh nachladen. Der MX-30 schafft in langsamer Fahrt auch bei 0% SoC noch ein paar Kilometer. Nur Mut.

    Moin,

    hat jemand aktuell Infos zur Wartezeit bei der THG Prämie ?

    Habe am 22. Januar 2023 beim ADAC eingereicht. Durch die Vorprüfung ist der Fahrzeugschein durch.

    Ist nur die Vorprüfung erfolgt oder ist es bereits beim UBA eingereicht worden? Die Übertragung dorthin erfolgt normalerweise gesammelt zum Monatswechsel.


    Ich hatte meine (1 x 2022 und 2 x 2023) am 9.1. eingereicht. Die (Vor)-Prüfungen wurden am 24.1. abgeschlossen und am 1.2. wurde alles ans UBA übermittelt.


    Letztes Jahr hat das UBA 3 Monate für die Prüfung benötigt. Danach hat der ADAC nochmal ca. 14 Tage bis zur Auszahlung gebraucht. Insgesamt sind 4 bis 5 Monate beim ADAC normal.


    Es gib einige Dienste, bei denen Auszahlung vor der Genehmigung durch das UBA erfolgt. Dann geht es schneller.

    Bei mir an einer nicht öffentlichen Wallbox sowie mit einem JuiceBooster 2 geht es mit knapp 7kW.


    Es sollte funktionieren, sofern

    • das Kabel korrekt für 32A kodiert ist (kann man mit einem Ohmmeter im stromlosen Zustand prüfen)
    • die Ladesäule für 22kW freigeschaltet ist (falsch konfiguriert?) -> nur wenige Fahrzeuge können 22kW DC nutzen und kaum einer wird das bemerken
    • bei der Ladesäule keine Begrenzung der Schieflast oder der Gesamtladeleistung über mehrere Anschlüsse erfolgt

    Idealerweise das Kabel einem mit einem Fahrzeug testen, welches mit 22kW DC geladen werden kann (gibt nur wenige).

    Die Reichweite wird im Winter stark von der angeforderten Heizleistung beeinflusst. Daher sind deutliche Abweichungen bei unterschiedlichen Fahrern normal (eine Forstbeule braucht es halt etwas wärmer).


    Der MX-30 nutzt beim Start meistens die PTC Heizelemente. Diese sind wenig effektiv. Die Wärmepumpe braucht einige Zeit, bis sie Wärme in den Innenraum leitet. Wenn man die Zeit der Heizung mit PTC Unterstützung reduziert, sinkt auch der Verbrauch. Die Heizung des MX-30 ist auf eine möglichst schnelle Erreichung der Zieltemperatur ausgelegt (inkl. eines deutlichem Überschwingens). Das benötigt viel Strom.


    Auf Kurzstrecken (bis 2 km) meldet mein MX-30 bis über 40kWh/100km, wenn die Heizung aktiviert ist. Die Heizung macht da aber eigentlich keinen Sinn, denn bevor wirklich nennenswert Wärme ankommt ist die Fahrt schon zu Ende.


    Bei längeren Strecken spart eine manuelle Temperaturregelung einiges an Strom. Ich gehe mittlerweile so vor:

    • Kurzstrecke (<2km) - Heizung komplett aus -> ca. 16kWh/100km
    • ab ca. 2km - die Heizung zum Start auf 15,5°C einstellen und dann während der Fahrt nach Bedarf schrittweise höher stellen -> ca. 16,5kWh/100km
    • Gelegentlich auch mal ganz ohne Heizung (nach Sport, etc.) -> ca. 13kWh/100km

    Meiner zeigt aktuell 101km bei 53% SoC an. Damit komme ich rechnerisch auch auf die 190km bei 100% SoC. Im Sommer auch mal über 200km. Ich nutze die Vorklimatisierung aktuell nicht und fahre hauptsächlich in der Stadt oder Landstraße (Tempolimit 80km/h). Die Sitzheizung läuft meistens auf Stufe 1.