Hmmm. Fast 50% vom aktuellen Neupreis für einen 5 Jahre alten Gebrauchten mit 100.000+ km. Ich finde das recht teuer.
Beiträge von michael23
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Mir ist kein Hersteller bekannt (Ausnahme eventuell Tesla), der Kommunikationsprobleme mit dem Fahrzeug / der App proaktiv kommuniziert. Das hat auch Gewährleistungsgründe. Wenn die Fehler zu häufig auftreten und durch den Hersteller auch noch gut dokumentiert sind, dann gibt es einen Grund für eine Wandlung/Minderung des Kaufpreises. Außerdem erzeugt dies künstlich Aufmerksamkeit für ein Problem, welches nicht alle Kunden bemerken werden.
Bei Mazda ist es jetzt in drei Jahren einmal(?) aufgetreten. Frag mal die Hyundai/Kia/Genesis Kunden, wie häufig es dort auftritt und für wie lange (teilweise Wochen oder Monate).
Aus meiner Erfahrung schieben die Hersteller das Problem auch gerne auf die Mobilfunkprovider bzw. die lokalen Roamingpartner. Die meisten Fahrzeuge sind heute mit einer SIM eines überregionales Anbieters ausgestattet, die auch für den EU Notruf verwendet wird. Es wäre zu aufwendig für jedes Land spezifische SIM Karten zu beschaffen und zu installieren. Eventuell hat Mazda nur vergessen die Rechnung zu bezahlen
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Mazda gibt in der aktuellen Preisliste für den MX-30 R-EV einen Verbrauch von 7,6l/100km bei leerer Batterie an. Das ist in der Fahrzeugklasse recht viel. Das Fahrzeug ist nur sinnvoll und wirtschaftlich, wenn man überwiegend (>75%) elektrisch unterwegs ist und den Verbrenner nur für die wenigen längeren Strecken nutzt. Dabei sollte der Wankelmotor auch entsprechend warm werden und nicht bereits nach 1 oder 2 Minuten abgeschaltet werden. Auch sollte das Benzin im Tank regelmäßig verbraucht werden. Die E5 und E10 Kraftstoff neigen dazu nach 6 bis 12 Monaten stark an Qualität nachzulassen. Das hat mich bereits eine teure Vergaserreinigung gekostet. Daher empfiehlt meine Oldtimer Werkstatt auch Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power Super Plus mindestens für die Überwinterung zu nutzen (beide sollen ohne Bioethanol sein).
Es muss einfach passen.
Ein serieller PlugIn-Hybrid wie der Mazda MX-30 R-EV mit Wankelmotor verbindet leider viele Nachteile miteinander:
- Verluste bei der Wandlung von Rotationsenergie (Wankel) in elektrische Energie (Generator) und dann zurück in Rotationsenergie (Elektromotor)
- Höherer Verbrauch des Wankels im Vergleich zu anderen Motoren zusammen mit einem erhöhtem Ölverbrauch
Speziell Toyota ist mit seinem Hybrid-Antrieb sehr sparsam. Ich hatte vor dem M-30 einen Toyota Auris Hybrid und der war ebenfalls sehr sparsam.
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Seit wann wird der Nutzungsausfall nach den kW berechnet? Damit bekommt man für einen hoch motorisierten Kleinwagen genauso viel wie für eine Luxuslimosine mit kleinem Motor. Eigentlich läuft das doch analog den Leihwagen anhand der Fahrzeugklasse/Kategorie. Im Normalfall wird von der Versicherung der Leihwagen eine Kategorie kleiner ohne Abzug erstattet. Für den Nutzungsausfall gibt es eine Liste abhängig von der Fahrzeugkategorie. Das hat dir der Anwalt vom ADAC bereis bestätigt.
Hier versucht die Versicherung den Schaden klein zu halten. Das ist leider gängige Praxis. Etwas ähnliches passiert häufig auch bei den Reparaturkosten. Die meisten Geschädigten akzeptieren dies einfach.
Ob es sich lohnt für die Differenz von 4 x EUR 21,- einen Streit zu starten, muss jeder selbst entscheiden. Eventuell hilft ein freundliches Schreiben an die Versicherung mit dem Hinweis auf den Anwalt vom ADAC und einer vorhandenen Rechtsschutzversicherung.
Übrigens die beiden kW Angaben beim Mazda liegen nur um knapp Faktor 2 auseinander. Z.B. beim Hyundai IONIQ5 ist die Differenz deutlich größer: 78kW zu 234kW (Faktor 3).
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Ob eine andere Größe passt oder nicht ist nicht wirklich relevant. Wichtig ist, dass es auch eine Freigabe (ABE oder Gutachten) dafür gibt.
Wenn die Reifenhändler im Internet dir nur 18 Zoll anbieten, dann gibt es sehr wahrscheinlich keine anderen Größen mit einer Freigabe. Ich habe bisher auch nur 18 Zoll Felgen für den MX-30 gefunden. Aufgrund der geringen Stückzahl lohnt es sich vermutlich für die Felgenhersteller nicht den teuren Prozess zu durchlaufen.
Aufgrund der Strassenverhältnisse im Norden von Deutschland sind für mich Ganzjahresreifen ein brauchbarer und kostengünstiger Kompromiss.
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Bitte bei Endpreisen für Strom immer die Postleitzahl mit angeben. Die Netzentgelte in DE sind nicht einheitlich. Das kann schon mal ein Unterschied von 5ct/kWh ausmachen.
Nur mal als Beispiel:
Maingau PLZ 24588: 28,99ct/kWh
Maingau PLZ 22339: 31,95ct/kWh
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Das Handbuch sagt vermutlich: Mit einem Motorheber/-kran die Motorlager entlasten und dann das Lager wechseln.
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Motorlager ist in der Regel die Bezeichnung für das Gummi-Lager, über das der Motor mit dem Chassis /der Karosserie verbunden wird. Dazu würde auch der Preis von EUR 100,- passen. Das wäre eine Behebung der Symptome und nicht der eigentlichen Ursache.
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Irgendwie sehe ich das etwas anders. Es ist stark vom Einsatzzweck abhängig. Ich benötige ein Fahrzeug für kurze Strecken und für die täglichen/wöchentlichen Einkäufe für max. 2 Personen.
Ich suche mir mein Fahrzeug nach dem Einsatzzweck aus. Es gibt kein Fahrzeug, welches für alle passt. Ein Porsche 911 oder Ferrari fällt auch in vielen der Punkte durch
und die kosten ein Vielfaches.
- Karosserie/Fahrzeugkonzept? OK
- Motor? Ausreichend. In der Stadt mehr als ausreichende Leistung und auf der Autobahn schafft er die Richtgeschwindigkeit
- Akku/Reichweite? Perfekt für meinen Einsatzzweck (Nutzung der Akkukapazität zwischen 20% - 80%)
- Infotainment-System? Raum für Verbesserung, aber es gibt in der Preisklasse viele die schlechter sind.
- Assistenzsysteme? Eher besser als der Standard für die Klasse. Vieles ist Serie, was bei anderen Herstellern einige tausend Euro Aufpreis kostet. Ein HUD ist eher selten für den Preis zu finden ist.
- Platzangebot? Für mich völlig OK
- Funktionalität? Gut
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Es gibt eine Reihe von Knopfzellen mit einer speziellen Beschichtung, die funktionieren nicht in allen Geräte einwandfrei (z.B. Apple AirTags sind sehr wählerisch). Die Beschichtung schmeckt extrem bitter und soll das Verschlucken bei Kleinkindern verhindern. Eventuell ist der Mazda Schlüssel auch eine Mimose. Vor allem Batterien von Markenherstellern haben diese Beschichtung. Mit Billigbatterien hatte ich bisher keine Probleme (kann auch nur Zufall gewesen sein).