Beiträge von michael23

    warum hockt der da noch zehn Tage drauf rum??

    Wenn ich das genau wüsste. Ich habe ihn die letzten Tage fast täglich genervt.


    Das Auto kommt grundsätzlich beim Händler ein paar Tage vor den Zulassungspapieren von Mazda an. Dann dauert die Zulassung aktuell wegen Corona ein paar Tage länger als üblich. Der Zulassungsdienst gibt die Unterlagen bei der Zulassungsstelle ab und nimmt sie ein paar Tage später wieder mit. Früher ging das in ein paar Stunden. Wenn ich es selbst hätte zulassen wollen, hätte ich einige Tage vorher einen Termin vereinbaren müssen. Ich bin froh, dass das erledigt ist bevor die Zulassungsstellen wegen Corona wieder mit noch kleineren Mannschaft arbeiten.


    Aber eigentlich hätte alles bereits vor ein paar Tagen fertig sein sollen / können. Die Montage der Ganzjahresreifen kann es eigentlich nicht gewesen sein. Die sollen bereits im Lager gewesen sein. Der fMH hat wohl gerade akute Probleme mit seiner Werkstattkapzität. Seit ein paar Tagen sind wieder telefonische Krankschreibungen bei Atemwegsproblemen möglich und das hat wohl direkt eingeschlagen.

    Ich halte die Care-Pakete für Quatsch, da zahle ich drauf.

    Bisher kenne ich die Mazda Vorgabe Zeiten für die einzelnen Inspektionen beim MX-30 noch nicht. Du scheinst da schon mehr zu wissen.


    Ob es sich lohnt oder nicht, ist vermutlich auch abhängig von der Region des fMH. Die Stundensätze unterscheiden sich teilweise doch deutlich. Hier in der Region Hamburg sind wir bei EUR 100,- zzgl. MwSt. angekommen (also nächstes Jahr knapp EUR 120,- Brutto -> vorher muss meiner nicht zur Inspektion). Ein Ausweichen auf das Umland ist quasi nicht möglich (Entfernung >50km). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda weniger als dafür 1h ansetzen wird. Bei geschätzt 1h Arbeitszeit, sowie zweimal Wechsel von Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter in 5 Jahren, kommen im Schnitt wohl die EUR 160,- (inkl. MwSt.) zusammen (EUR 800,- für 5 Jahre / 20000km p.a.). Preiserhöhungen des fMH der nächsten Jahre sind mir dann egal.


    Ich werde mich wohl für das Care (nicht CarePlus) Paket für 60 Monate und 20.000km p.a. entscheiden. Wenn ich Pech habe, dann zahle ich ein paar Euro drauf. Vermutlich geht es +/- 0 oder mit einem kleinen Gewinn aus. Von den möglichen 100.000 km in 5 Jahren werde ich vermutlich nur ca. 1/3 erreichen, aber der Preis ist bis 20.000km p.a. gleich.

    Bei einer Finanzierung wäre es so wie von dir vermutet, da das Fahrzeug in deinem Besitz ist und die Umsatzsteuer zum Zeitpunkt des Kaufs relevant ist.


    Beim Leasing ist der Leasinggeber der Besitzer und muss dir für jede Leasingrate die zu dem Zeitpunkt gültige Umsatzsteuer in Rechnung stellen. Du mietest das Auto quasi nur für eine bestimmte Zeit und für jede Leasingrate ist der Leistungsmonat entscheidend. Der Wert und die Leasingrate orientiert sich immer am Netto-Preis (ohne MwSt.) zzgl. aktuell gültiger MwSt. Der Netto-Preis hat sich nicht geändert.


    Alle die einen Leasingvertrag noch vor dem 1.7.2020 mit 19% abgeschlossen hatten, zahlen für den Zeitraum 1.7.2020 bis 31.12.2020 ebenfalls nur die 16% MwSt. auf die Leasingrate.

    Mein MX-30 ist gestern beim Händler angekommen.


    Er hat von Antwerpen bis Hamburg ziemlich genau 14 Tage gebraucht. Der Händler hatte mit 2 bis 4 Wochen kalkuliert. Damit lag es am unteren Ende.


    Jetzt muss ich noch auf die Papiere, die Zulassung (wegen Corona nur mit vorheriger Terminvergabe) und die Ganzjahresreifen warten. Der voraussichtliche Übergabetermin ist Mitte der nächsten Woche.

    Ich habe bereits eine Karte von Maingau vorliegen. Da ich dort auch einen anderen Vertrag habe, war die Karte kostenlos und der Tarif ist für Energiekunden recht günstig. Preis: 0,2729€/kWh AC und 0,3704€/kWh DC (Blockiergebühr 0,0974€/min über 4h AC und über 1h DC). Die haben vor wenigen Wochen den Preis leider um ein paar ct angehoben.


    Alternativ werde ich mir noch die kostenlose Karte des ADAC (für Mitglieder) bestellen -> 0,2827€/kWh AC, 0,3802€/kWh DC (Blockiergebühr 0,0974€/min ab 4h).


    Die Blockiergebühr ist zwar ärgerlich, wenn man sie zahlen muss. Sie hat aber auch den Vorteil, dass der Platz an der Ladesäule hoffentlich nicht dauerhaft als Parkplatz missbraucht wird. Man findet so ggf. schneller eine freie Ladesäule.


    IONITY ist bei allen Anbietern leider extrem teuer (Maingau: 0,7311€/kWh) . Die teilweise deutlich über 100kW machen beim Mazda auch wenig Sinn (max. 50kW CCS). Das wäre für mich die absolute Notlösung.


    Mit den AC und DC Preisen bei beiden Anbietern kann ich gut leben. Zumindest bei AC ist es quasi kein Unterschied zu meinem Tarif zu Hause (0,2737€). Nach Möglichkeit werde ich sowieso mit niedriger Leistung laden (schont die Batterie). Bei niedriger Leistung reicht ein AC Ladesäule aus. An einer 22kW Ladesäule lädt der Mazda immerhin mit 6,6kW. In 4 Stunden sind das ca. 25kWh. Das reicht mir in den meisten Fällen aus. Beim Trip in die Innenstadt muss ich sowieso für den Rückweg etwas nachladen und spare mir bis max. 4h dann noch die Parkgebühren.

    Konstant 400 Watt Verlustleistung im Bordlader finde ich extrem hoch. Hast Du irgendwo konkrete Hinweise darauf gefunden ? Das wären 4,8 kWh über 12 Stunden oder fast 10 kWh in 24 Stunden. Damit würde das Teil extrem heiß werden und es wäre vermutlich auch an einem kühlen Morgen im Winter kuschelig warm im Auto. Dazu würden sich noch die Kabelverluste, die Ladeverluste im Akku und der restlichen beim Laden aktiven Fahrzeugelektronik addieren. Damit würden deutlich mehr als 20% der Leistung nicht im Akku ankommen. Leistungselektronik ist heute bereits deutlich sparsamer. Ich würde eher von einer statischen Verlustleistung des Bordladers im Bereich von einigen Watt ausgehen. Bei aktiver Ladung addiert sich eine von der geladenen Leistung abhängige dynamische Verlustleistung, aber auch die sollte niedriger als 10% sein.


    Typischerweise ist die Verlustleistung zum größten Teil von der aktuell umzusetzenden Leistung abhängig. Diese steigt mit zunehmender Leistungsaufnahme überproportional stark an. Bei langsamerer Ladung wird der Anteil der dynamischen Verlustleistung an der Gesamtleistung daher in der Regel deutlich niedriger ausfallen.


    Wie es sich in der Praxis verhält, müsste man genauer analysieren. Bis zur Lieferung meines MX-30 dauert es leider noch ein paar Wochen.


    Bei aktiver Akku-Temperierung im MX-30 kann sich der Leistungsbedarf beim Laden natürlich bei sehr warmem / kaltem Wetter entsprechend erhöhen.


    Auch die Kabelverluste zwischen Hausanschluss und Wallbox / Steckdose nehmen mit zunehmender Leistung überproportional zu und sind nicht zu vernachlässigen (sowohl bei den Strom-Kosten als auch bei der Erwärmung). Beispiel für 10m Kupferleitung:

    Kabelverlust bei 2300 W: ca. 14 Watt (0,6%) bei 2,5 mm^2, ca. 23 Watt (1%) bei 1,5 mm^2

    Kabelverlust bei 3600 W: ca. 34 Watt (1%) bei 2,5 mm^2, ca. 56 Watt (1,6%) bei 1,5 mm^2


    Ich werde meine Wallbox mit 6 mm^2 (mehr lässt die Wallbox leider nicht zu) anschließen lassen. Der Kabelverlust bei 10m / 3600 Watt sind dann nur noch ca. 14 Watt (0,4% und damit weniger als die Hälfte im Vergleich zu 2,5 mm^2). Der Mehrpreis für das Kabel amortisiert sich damit über die Zeit. Zusätzliche werde ich mir eine 32A 3-Phasen CEE Steckdose mit 10 mm^2 legen lassen.


    Alte 16A Haushaltssteckdosen wurden häufig mit 1,5 mm^2 verkabelt. Heute sind hier 2,5 mm^2 üblich. Beides würde ich nicht für den Dauerbetrieb mit einer 16A Wallbox benutzen wollen. Unter 4 mm^2 bei einer 3-Phasen 11kW Wallbox wird vermutlich kein Elektriker installieren. Leider bieten die meisten Elektriker auch nur dieses Minimum an. Wer 6 mm^2 anstelle von 4 mm^2 haben möchte, der muss dies explizit beauftragen.