Beiträge von michael23

    Seit wann wird der Nutzungsausfall nach den kW berechnet? Damit bekommt man für einen hoch motorisierten Kleinwagen genauso viel wie für eine Luxuslimosine mit kleinem Motor. Eigentlich läuft das doch analog den Leihwagen anhand der Fahrzeugklasse/Kategorie. Im Normalfall wird von der Versicherung der Leihwagen eine Kategorie kleiner ohne Abzug erstattet. Für den Nutzungsausfall gibt es eine Liste abhängig von der Fahrzeugkategorie. Das hat dir der Anwalt vom ADAC bereis bestätigt.


    Hier versucht die Versicherung den Schaden klein zu halten. Das ist leider gängige Praxis. Etwas ähnliches passiert häufig auch bei den Reparaturkosten. Die meisten Geschädigten akzeptieren dies einfach.


    Ob es sich lohnt für die Differenz von 4 x EUR 21,- einen Streit zu starten, muss jeder selbst entscheiden. Eventuell hilft ein freundliches Schreiben an die Versicherung mit dem Hinweis auf den Anwalt vom ADAC und einer vorhandenen Rechtsschutzversicherung.


    Übrigens die beiden kW Angaben beim Mazda liegen nur um knapp Faktor 2 auseinander. Z.B. beim Hyundai IONIQ5 ist die Differenz deutlich größer: 78kW zu 234kW (Faktor 3).

    Ob eine andere Größe passt oder nicht ist nicht wirklich relevant. Wichtig ist, dass es auch eine Freigabe (ABE oder Gutachten) dafür gibt.


    Wenn die Reifenhändler im Internet dir nur 18 Zoll anbieten, dann gibt es sehr wahrscheinlich keine anderen Größen mit einer Freigabe. Ich habe bisher auch nur 18 Zoll Felgen für den MX-30 gefunden. Aufgrund der geringen Stückzahl lohnt es sich vermutlich für die Felgenhersteller nicht den teuren Prozess zu durchlaufen.


    Aufgrund der Strassenverhältnisse im Norden von Deutschland sind für mich Ganzjahresreifen ein brauchbarer und kostengünstiger Kompromiss.

    Bitte bei Endpreisen für Strom immer die Postleitzahl mit angeben. Die Netzentgelte in DE sind nicht einheitlich. Das kann schon mal ein Unterschied von 5ct/kWh ausmachen.


    Nur mal als Beispiel:

    Maingau PLZ 24588: 28,99ct/kWh

    Maingau PLZ 22339: 31,95ct/kWh

    Motorlager ist in der Regel die Bezeichnung für das Gummi-Lager, über das der Motor mit dem Chassis /der Karosserie verbunden wird. Dazu würde auch der Preis von EUR 100,- passen. Das wäre eine Behebung der Symptome und nicht der eigentlichen Ursache.

    Irgendwie sehe ich das etwas anders. Es ist stark vom Einsatzzweck abhängig. Ich benötige ein Fahrzeug für kurze Strecken und für die täglichen/wöchentlichen Einkäufe für max. 2 Personen.


    Ich suche mir mein Fahrzeug nach dem Einsatzzweck aus. Es gibt kein Fahrzeug, welches für alle passt. Ein Porsche 911 oder Ferrari fällt auch in vielen der Punkte durch :) und die kosten ein Vielfaches.

    • Karosserie/Fahrzeugkonzept? OK
    • Motor? Ausreichend. In der Stadt mehr als ausreichende Leistung und auf der Autobahn schafft er die Richtgeschwindigkeit
    • Akku/Reichweite? Perfekt für meinen Einsatzzweck (Nutzung der Akkukapazität zwischen 20% - 80%)
    • Infotainment-System? Raum für Verbesserung, aber es gibt in der Preisklasse viele die schlechter sind.
    • Assistenzsysteme? Eher besser als der Standard für die Klasse. Vieles ist Serie, was bei anderen Herstellern einige tausend Euro Aufpreis kostet. Ein HUD ist eher selten für den Preis zu finden ist.
    • Platzangebot? Für mich völlig OK
    • Funktionalität? Gut

    Es gibt eine Reihe von Knopfzellen mit einer speziellen Beschichtung, die funktionieren nicht in allen Geräte einwandfrei (z.B. Apple AirTags sind sehr wählerisch). Die Beschichtung schmeckt extrem bitter und soll das Verschlucken bei Kleinkindern verhindern. Eventuell ist der Mazda Schlüssel auch eine Mimose. Vor allem Batterien von Markenherstellern haben diese Beschichtung. Mit Billigbatterien hatte ich bisher keine Probleme (kann auch nur Zufall gewesen sein).

    Das ist nur ein Teil der ganzen Misere.


    Wir zahlen zusätzlich dafür, dass die Windkraftanlagen im Norden regelmäßig abgeregelt werden, wenn diese zu viel Strom erzeugen, der gerade nicht benötigt wird. Es fehlt an Leitungen von Nord nach Süd. Es ist kein Einzelfall, dass im Norden die Windkraft abgeregelt wird und im Süden Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen betrieben oder sogar angefahren werden.


    Die Leitungen von Nord nach Süd dürfen die Verbraucher bezahlen, durch deren Netzgebiet sie führen. Dummerweise haben die Verbraucher in den nördlichen Bundesländern von den Leitungen aber meist überhaupt keinen Vorteil, da sie der Versorgung des Südens dienen (sollen). Großverbraucher ab 10GWh sind von den Netzentgelten befreit. Genau für diese Großverbraucher im Süden werden aber viele der neuen Leitungen benötigt und die Kosten werden über die Netzentgelte auf den Endverbraucher in anderen Bundesländern umgelegt.


    Schleswig-Holstein hat mit die höchsten Netzentgelte, da hier für viele Windkraftanlagen neue Stromtrassen verlegt werden mussten. Auch für die Nutzung von "grünem" Strom aus Norwegen verlaufen die Leitungen durch Norddeutschland. Die EE Verweigerer Bundesländer in DE zahlen mit die niedrigsten Netzentgelte. Finde den Fehler. Von den tibber Preisen mit 0ct/kWh kann ich im Norden nur (schlecht) träumen.

    Bei welcher Spannung das Starten noch funktioniert ist abhängig vom Zustand der Batterie. Bei einer geschädigten Batterie mit 12V Leerlaufspannung kann die Spannung bei Belastung (z.B. Einschalten der Steuergeräte) bereits soweit zusammenbrechen, dass es zum Starten des EV-Systems nicht mehr reicht. Der MX-30 schaltet nach ca. 1 Woche die Mobilfunkschnittstelle generell ab und geht in den Deep Sleep. Wichtig ist, dass keine zusätzlichen Verbraucher die Batterie belasten und das Fahrzeug nicht regelmäßig durch Schlüsselsignale in Reichweite geweckt wird.


    Es sollte eine Schädigung der Batterie vermieden werden. Dafür sollte die Leerlaufspannung ein Stück über 12V liegen. Laut ADAC: "Werte zwischen 12,4 und 12,8 Volt gelten noch als ausreichend/normal".


    Bei 11,8V hatte die Batterie nur noch einen Ladestand von 20%. Das schädigt die meisten Autobatterien langfristig.


    Mein MX-30 Stand auch schon mal über 6 Wochen während des Urlaubs und hatte danach keinerlei Probleme (auch keine Batteriewarnung).


    Spannung der Autobatterie prüfen: So geht's!
    Viele Autos bleiben wegen einer defekten Batterie stehen. Wir zeigen, wie man die Autobatterie pflegt und die Batteriespannung selbst testen kann.
    www.adac.de

    Auch ein E-Auto kann die allgemeinen Gesetze der Physik nicht überwinden :)


    Wenn ich mich verrechnet habe, dann würde ich vermuten es sind >=500m Höhenmeter zu überwinden.


    E=m*g*h