Beiträge von michael23

    Der Preisunterschied zwischen Vorführwagen / Tageszulassung ist aktuell zu gering um ernsthaft ein Vorteil für den Abverkauf darzustellen. Durch die höhere Mehrwertsteuer haben die Händler beim Preis derzeit das Nachsehen. Neuwagen waren Ende 2020 unwesentlich teurer als die Tageszulassungen in 2021. Nur wer Anfang 2021 unbedingt ein Auto kaufen will / muss, wird derzeit bei den Angeboten zugreifen. Alle anderen haben das im 2ten Halbjahr 2020 getan oder warten noch ab.


    Vorführwagen und Tageszulassungen sind Gebrauchtwagen-/waren. Die Gewährleistungsbedingungen sind dabei Andere. Das betrifft auch das Recht auf Ersatzlieferung / Wandlung. Die Herstellergarantie läuft ab dem Tag der Erstzulassung, auch wenn das Fahrzeug danach 6 Monate nicht bewegt wurde. Diese Fakten verdrängen viele Käufer. Für den Händler und den Hersteller macht es aber durchaus einen Unterschied.

    Ich glaube der MX-30 wird überwiegend von Privatleuten gekauft. Viele die einen MX-30 haben wollten, haben den in 2020 gekauft und dabei ca. EUR 800,- Umsatzsteuer gespart. Der Einbruch der Verkäufe / Auslieferung von Neuwagen an privat ist bei nahezu allen Herstellern in Q1/2021 zu verzeichnen. Aus dem Grund hatte Mazda auch zum Jahresende noch viele Fahrzeuge in den deutschen Markt umgeleitet. Das waren wohl ein paar zu viel und die stehen jetzt als Tageszulassungen bei den Händlern. Die aktuelle Corona Situation macht es den Händlern in vielen Regionen nicht einfacher Neuwagen zu verkaufen.


    Sobald die Subventionen der Bundesregierung ausgelaufen sind, werden sich auch die Preise für gebrauchte MX-30 stabilisieren oder sogar wieder etwas steigen.


    Das der aktuelle Gebrauchtwagenpreis so niedrig ist, liegt auch an den hohen Subventionen. Bei einem Neupreis von EUR 23.000,- (nach Abzug der BAFA-Prämien und Rabatten), wird ein 6 Monate alter Gebrauchtwagen ca. 20-30% günstiger sein. Das ist bei allen Fahrzeugen der Fall. Wenn der Neupreis wieder über EUR 30.000 liegt, werden auch die Gebrauchtwagenpreise höher sein.

    Eine DC Wallbox / Mobile Ladestation hätte schon Vorteile gegenüber dem Laden mit 230V/30A.


    Mit einer DC Wallbox könnte man zu Hause oder unterwegs mit bis zu 22kW laden. Bei 230V/30A ist bei 6,6kW Schluß. Beim MX-30 mit dem kleinen Akku macht es für viele eventuell keinen Unterschied.


    Webasto wollte vor 3 Jahren mal eine DC Wallbox mit bis zu 22kW auf den Markt bringen. Daraus ist (leider) auch nie etwas geworden. Die war lange Zeit auf der Produktseite aufgeführt und verschwand dann einfach wieder.

    Das die Kunststoffteile an Neuwagen eine andere Farbe haben als der Rest des Fahrzeugs liegt an den "abenteuerlichen" neuen Produktionsmethoden. Eine gewisse Farbabweichung muss der Kunde tolerieren. Stoßstangen werden vom Zulieferer fix und fertig lackiert, teilweise vormontiert und Just-In-Time in der richtigen Reihenfolge ans Montageband angeliefert. Da kann es bei der Farbe schon mal eine Abweichung geben, wenn die Farbe aus unterschiedlichen Produktionschargen kommt. Bei Metallic- und Effektlacken hat auch der Lackiervorgang an sich einen Einfluss.

    Der MX-30 kann mit einer 22kW Wallbox etwas schneller laden (4.6kW anstelle von 3.7kW). Abhängig davon, ob der lokale Netzbetreiber eine Schieflast erlaubt oder nicht, geht es auch deutlich schneller (6,6kW).


    Zitat aus dem FAQ von Schutster Automobile:

    22 kW-Ladestation (AC 6,6 kW)

    22 kW-Wallbox (AC 4,6 kW) **

    11 kW-Wallbox (AC 3,7 kW)


    **Die maximale AC Ladeleistung von 6,6 kW darf aufgrund bestehender Verordnungen in Deutschland (Schieflastbegrenzung) in Privathaushalten nicht genutzt werden.

    In Teil 3 der KfW Förderbedingungen steht: Gefördert werden stationäre Ladestationen gemäß Ladebetriebsarten 3 und 4 nach DIN EN IEC 61851-1 (VDE 0122-1).


    Das schließt Wallboxen mit CEE Anschluß quasi von der Förderung aus. Ich konnte auf der KfW Liste keine mir bekannte Wallbox mit CEE-Stecker finden (Beispiele: Juice Charger Fix: ja, Juice Booster: Nein, go-eCharger HomeFix: ja, go-eCharger Mobile: Nein).


    In den letzten 25 Jahren hat sich einiges an den Elektro-/VDE-Vorschriften geändert. Es kann also gut möglich sein, dass etwas an der Installation geändert werden muss, damit eine Wallbox betrieben werden darf.


    Mein Elektriker hat mir z.B. von der Installation einer 22kW Wallbox abgeraten, da der lokale Netzbetreiber dann den Austausch des 28 Jahre alten Zählerschranks verlangt. Das Problem hat sich vermutlich demnächst erledigt, da der Zählerschrank im Rahmen der Installation einer PV-Anlage sowieso getauscht werden muss.

    Kaluschke -> Schieflastverordnung, deswegen ist mir auch nicht klar wie du an der 22kW zuhause 4,7 schaffst. Bündelt die 2 Phasen zusammen?

    Die Schieflastverordnung greift normalerweise erst bei einem Strom > 20A. Häufig ist die Spannung im Netz auch etwas höher als 230V.


    235V * 20A = 4,7kW

    Auf mobile.de verkaufen die Händler aktuell ihre First-Edition Tageszulassungen von Dezember 2020 ab 20.590€. Die meisten liegen bei knapp 22.000€. Es sind über 600 Fahrzeuge im Angebot. Echte Gebrauchte sind derzeit scheinbar nicht darunter. Es gibt derzeit noch kein relevantes Angebot, daher ist die Preisermittlung schwierig. Ich denke aber es wird generell schwierig einen Käufer von privat zu finden.


    Als Neuwagen liegt der Preis über Neuwagen24 bei 29.500€, wovon noch die 6.000@€ Bafa abgehen würden. Macht dann 23.500€. Das ist in etwa auch der Preis meines lokalen Händlers.


    Der Kauf von Privat ist für alle Vorsteuerabzugsberechtigten keine Option, da diese dann die 19% Umsatzsteuer nicht als Vorsteuer geltend machen können. Das schränkt die Käufergruppe ein, sofern du die Umsatzsteuer nicht ausweisen kannst.


    Mit ganz viel Glück findest du einen Käufer für 19-20.000€, der bereit ist drei Monate zu warten. Ein solcher Käufer kommt idealerweise aus dem Verwandten-/Bekanntenkreis. Zu lange warten solltest du mit dem Verkauf aber nicht, denn mit jedem zusätzlichen Tag (nach Ablauf der 6 Monate), verliert das Auto weiter an Wert und die Kosten laufen ggf. weiter. Je günstiger der Preis, umso schneller wirst du ihn verkaufen können. Da du noch ein wenig Zeit hast, kannst du es ja mal auf mobile.de mit deinem Wunschpreis probieren und dann sukzessive den Preis Woche für Woche reduzieren.


    Typischerweise beträgt der Abschlag für 6 Monate alte Fahrzeuge von privat zwischen 20 und 30% vom aktuellen Preis eines Neuwagens (nicht von der UVP). Der Preisunterschied zwischen Neuwagen oder Tageszulassung vom Händler und einem 6 Monate alten Gebrauchtfahrzeug mit 1.500km von Privat muss in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Es muss jeder für sich entscheiden, wie viel ihm das Wert ist.

    Renault Zoe und Mazda MX-30 nutzen unterschiedliche Antriebe und Batterie-Management-Systeme. Der Test mit dem/der Renault Zoe ist daher nicht viel mehr als ein Anhaltspunkt. Ich kenne den/die Renault Zoe nicht wirklich gut, aber es gibt dort nur die Stufen B und D. Die Rekuperation läßt sich nicht in verschiedenen Stufen einstellen wie beim MX-30. Das macht sicher einen Unterschied. Im MX-30 haben wir die Möglichkeit auf der Autobahn ohne Rekuperation zu fahren (segeln) und dennoch zum Bremsen die Rekuperation einfach manuell über die Wippen am Lenkrad dynamisch zu nutzen.



    Ich finde er fährt in dem Video teilweise auch recht dynamisch. Leider kann man den Einsatz von Gas-/Bremspedal nicht im Video sehen. Segeln ist für mich aber etwas anderes. Segeln setzt vorausschauendes Fahren und das Vermeiden jedes unnötigen Bremsens voraus. Ohne bzw. mit niedriger Rekuperation wird bei Betätigung des Bremspedals häufiger mal die konventionelle Bremse eingesetzt. Wie schnell / stark wird die konventionelle Bremse im Modus D aktiviert ? Das könnte durchaus den Ausschlag geben.


    Ein echter Vergleich wäre meiner Meinung nach:

    Autobahnfahrt auf identischer Strecke und mit vergleichbaren Bedingungen mit regelmäßigem Wechsel der Geschwindigkeit zwischen 90km/h und 120km/h ohne Einsatz des Bremspedals. Wenn dann die Einstellung mit hoher Rekuperation einen nennenswerten Verbrauchsvorteil hat, dann ist irgendetwas komplett falsch im Batterie-Management-System. Bei der Rekuperation wird immer ein Teil der elektrischen Energie in Form von Wärme verlorengehen.