Bitte den folgenden Text nicht falsch verstehen. Mir sind die Preis ebenfalls zu hoch, ich kann diese aber nachvollziehen. Die Kosten für die Einrichtung und den Unterhalt eines Ladepunktes sind derzeit noch zu hoch.
Der Preisunterschied zwischen DC und AC ist bei allen Anbietern hoch. Allerdings muss man dabei beachten, das die Wechselrichterverluste bei AC Ladung der Kunde trägt (Wechselrichter im Fahrzeug) und bei DC Ladung der Anbieter (Wechselrichter in der Ladesäule). Eine DC Ladesäule ist in der Anschaffung deutlich teurer als eine 11kW AC Wallbox für zu Hause. Bis 22kW AC halten sich die Kosten noch im Rahmen, aber bei 50+kW DC wird das deutlich 5-stellig pro Ladepunkt. Diese Differenz möchte der Anbieter mindestens erwirtschaften.
Der Betreiber muss / will mindestens eine schwarze Null mit den Ladesäulen erwirtschaften. Die laufenden Kosten einer Ladestation sollte man dabei nicht vernachlässigen (Wartung, Pflege, Reinigung, Winterdienst bei Privatgelände, etc.). Sofern die Ladestation nicht im öffentlichem Parkraum steht , entstehen auch Kosten für das Grundstück und die Stellplätze (Tiefbau). Die Ladesäulen werden nur zum Teil vom Staat subventioniert. Der Energieversorger muss ggf. auch neue Stromkabel und eine Trafostation für einen Ladeplatz einrichten (4 x DC Lader mit 100kW macht bis zu 1745A). Bei Ionitiy Stationen mit mehreren Ladeplätzen mit bis zu 350kW ist das nochmal eine andere Hausnummer.
Bei einer Strompreisdifferenz zum Hausanschluss von 10ct/kWh bei AC und 20ct/kWh für DC (jeweils inkl. MwSt.), dauert es recht lange bis sich eine Ladesäule amortisiert hat und auch wirklich Gewinn einbringt. Pro Ladevorgang sind das vielleicht EUR 2,- bis max. 5,- (ohne MwSt.) Kostendeckungsbeitrag. Bei Kosten von >EUR 100.000,- nach Abzug von Subventionen für die Einrichtung eines Ladeplatzes mit 4 Plätzen, müssen da schon ziemlich viele Ladevorgänge erfolgen. Die laufenden Kosten für Miete, Wartung, Pflege, Instandhaltung, etc. der Ladesäule und des Ladeplatzes müssen ebenfalls bezahlt werden.
Meine Vermutung ist, dass die Preise weiter deutlich steigen werden. Wirklich kostendeckend oder gewinnbringend sind derzeit vermutlich nur Ionity oder Stadtnetzbetreiber mit reinen AC Ladesäulen im öffentlichem Parkraum. Für viele Ladesäulenbetreiber ist es eine Investition in die Zukunft. Der Markt wird jetzt aufgeteilt / besetzt und später wird dann der Preis so lange angehoben, bis der Profit stimmt.
Wenn es günstiger werden soll, dann hilft nur staatliche Subvention und Regulierung. Ohne EEG Umlage und die darauf anfallende MwSt. wäre der Ladestrom bereits deutlich günstiger.
Die Strompreise in Deutschland sind regional sehr unterschiedlich und generell durch viele Abgaben deutlich zu höher als im europäischen Raum. Regional sind die Strompreise deutlich unterschiedlich. Einige Forumsbenutzer bezahlen nur 24ct/kWh, andere dafür über 30ct/kWh. Die Ladestromanbieter haben häufig nur einen Preis für Deutschland. Ich bin in einer Region mit Strompreisen von 30ct/kWh zu Hause. Da war das Laden an der AC Säule mit 29ct/kWh vorher sogar günstiger als zu Hause zu laden.