Wenn Du wüsstest, wieviel zigtausend Autos diverser Marken mit defekten TAKATA Airbags (Zündsystem) weltweit noch immer unterwegs sind, dann ist das Mazda MX-30 Airbag-Problemchen (max. 0,1 %ige Fehlerhäufigkeit) wohl das viel geringere Problem!
Jeder bekanntermassen potentiell defekte Airbags ist einer zu viel.
Hier geht es aber um eine überschaubare Anzahl von potentiell fehlerhaften Airbags beim nicht mal 1 Jahr alten MX30.
Das KBA droht mit der Zwangsstilllegung des Fahrzeugs, wenn der Austausch nicht zeitnah durchgeführt wird. Was auch immer zeitnah bedeuten mag. Mazda hatte jetzt mindestens 3 Monate Zeit dies zu organisieren. Bisher wurde dies vermutlich nur bei einem kleinen Teil der MX30 in Europa durchgeführt und bereits jetzt gehen Mazda die Ersatzteile aus ? Oder war es nur eine Ausrede des fMH ?
Du würdest vermutlich anders reagieren, wenn es deinen Beifahrer bei einem Unfall betrifft. Ein Sorry, der Airbag war bekanntermassen defekt aber das Ersatzteil war gerade nicht lieferbar ist dann kein Trost.
Ehrlich gesagt interessieren mich die "anderen" defekten Takata Airbags nur am Rande. Die Airbags mit Zündsystemproblemen wurden von dem alten inzwischen insolventen Takata Unternehmen produziert. Der Austausch war/ist ein Problem der jeweiligen Fahrzeughersteller. Nicht überall ist es so einfach alle Fahrzeughalter anzuschreiben wie in Deutschland. In Deutschland ist die Aktion aber quasi abgeschlossen. Es liegt an jedem Fahrzeughalter selbst die Airbags dann auch tauschen zu lassen. Wie viele davon weltweit noch unterwegs sind, ist schwer feststellbar.