Beiträge von michael23

    Vielleicht kann mir hier jemand mal erklären warum ich über DC im Moment so im Schnitt mit ca. 6,5 kW lade aber AC an meiner eigenen Wallbox mit ca 7,2 kW…….

    Der AC Wechselrichter im MX-30 kann nur max. 6,6kW. Sanno hatte vor langer Zeit mal ein Bild von dem Laderegler eingestellt.


    Die Differenz müssten dann Verluste bei der Wandlung von AC zu DC, sowie Kabelverluste sein. Auch wenn 10% recht hoch erscheint. Sind die Strommesseinrichtungen in Deiner Wallbox und im DC Lader geeicht ?

    Die erste Inspektion kostet selbst im "teuren" Mazda Care Paket nur EUR 112,- und das ist bereits viel für 7AW. Alles über EUR 112,- ist daher zu viel.


    10AW berechnen, wo die Vorgabezeit nur 7AW beträgt, wofür ?


    War der Innen LuFi-Wechsel abgesprochen ? Der gehört nicht zum Umfang der ersten Inspektion. An den "Original" Ersatzteilen verdient der fMH normalerweise recht ordentlich und da es keine öffentlich einsehbare Preisliste gibt, schlagen einige noch ein wenig obendrauf.


    Der Kleinkram ist ein beliebter Trick, um die Rechnung höher ausfallen zu lassen. Aber destilliertes Wasser stammt aus einer Zeit, wo die 12V Batterie noch nicht wartungsfrei war. Oder gibt es noch etwas anderes wofür man destilliertes Wasser benötigt ?


    Viele fMH wissen, dass der Kunde wenig Auswahl bei der Werkstatt hat. Oft sind die Entfernungen zu einem anderen fMH einfach zu groß. Ich habe im Umkreis von 25km nur zwei fMH. Der erste 15km entfernt und noch einigermaßen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der zweite ist bereits knapp 25km entfernt und von mir eher schwierig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Leider hat der fMH vor Ort vor einigen Jahren das Fabrikat gewechselt.

    Wenn das Fahrzeug einige Tage (>7 ?) nicht genutzt wird, schaltet sich das Mazda Connect System im MX-30 ab. Dann ist eine Steuerung per App nicht mehr möglich. Das passiert mir häufiger mal. Es erfolgt zum Schutz der 12V Batterie.

    Ich habe das 2. Schreiben für den Airbagtausch auch bekommen. Bei mir wurde der Airbag ebenfalls schon getauscht, allerdings erst im Oktober zusammen mit der Inspektion. Da wurde auch der Rückruf AM001A erledigt.

    Ein Problem könnte das Fortschreiten der Abschaltung des 3G (UMTS) Netzes sein. Telekom und Vodafone haben es bereits abgeschaltet. O2 ist noch dabei und will Ende 2021 fertig sein. Abhängig vom 4G (LTE) Empfang in der Region, könnte es das eine oder andere Problem erklären.


    GSM / EDGE bleibt weiterhin verfügbar, aber gefühlt wurde es in den letzten Monaten ebenfalls deutlich schlechter. Viele ältere 3G (UMTS) Endgeräte, die auch in den PKWs der Premiumhersteller und in der Industrie noch bis vor wenigen Jahren verbaut wurden, laufen jetzt alle über GSM / EDGE.


    Der Empfang mit dem eigenen Mobiltelefon im 4G oder 5G Netz sagt leider nichts über den Empfang des Connect Systems des Mazda MX-30 aus. Je nach Provider ist der Empfang sehr unterschiedlich. Bei mir zu Hause: Telekom 4G - 75%, O2 4G - 25%, Vodafone kann ich nicht sagen.


    Kann man eigentlich irgendwo sehen welchen Provider, welches Netz (2G, 3G oder 4G) und welche Empfangsleistung das Mazda Connect System nutzt / sieht ?

    Ich habe die für mich "einfachere" Variante gewählt: Mazda Care für die nächsten 5 Jahre. Im Großraum Hamburg sind die Stundenpreise (über € 100,- netto) recht heftig, daher hatte ich den Preis für mich als OK empfunden. Keine Diskussion um Preise und kein Problem mit zukünftigen Preiserhöhungen. Inspektion kann bei jedem fMH durchgeführt werden.


    Mir ist es für die nächsten Jahre erstmal egal was der fMH mit Mazda Care abrechnet.


    Wagen morgens abgegeben (mit Liste der Updates, leider noch ohne Wärmepumpe / Heizung) und abends gewaschen wieder abgeholt. Kosten wurden komplett von Mazda Care übernommen bzw. sind Garantieleistungen.

    13 AW für die Inspektion und nochmal 2 AW für die Motordiagnose ? Laut meinen Informationen sind es alles zusammen 7 AW für die erste Inspektion beim MX-30. Eventuell nochmal mit dem Händler sprechen, vielleicht hat er "versehentlich" die Zeiten für ein anderes Fahrzeug genommen (CX-30) ? Sonst mal mit direkt Mazda in Kontakt treten.


    Die Berechnung von Fremdteilen und Frostschutz sind eine beliebte zusätzliche Einnahmequelle der Werkstatt. Pollenfilter siehe oben. Auch sehr beliebt war in der Vergangenheit die Berechnung des Austausches von Glühlampen.