Beiträge von michael23

    Ist es möglich dann mit der MyMazda app eventuell das Fahrzeug zu orten oder wird die sim-Karte erst in Deutschland beim Händler eingebaut bzw. entsperrt?

    Für die Registrierung des Fahrzeugs in der MyMazdaApp benötigst du einen Code, der während der Registrierung auf dem Display im Fahrzeug angezeigt wird. Ohne Fahrzeug geht es also nicht.

    Der fMH bzw. ein von Mazda autoristierter Schlüsseldienst kann anhand der 5-stelligen Codenummer (auf dem silbernen Anhänger) und einem passenden Rohling einen Notschlüssel anfertigen. Dafür benötigt man die FIN nicht.


    Den Anhänger mit dem 5-stelligen Code sollte man nicht im Fahrzeug aufbewahren. Vermutlich kann der fMH über die FIN aber die Codenummer bei Mazda abfragen.

    Es gibt zwei Szenarien, die selten anzutreffen sind:


    1. Bei einer PV-Anlage mit einphasigem Wechselrichter und einem nicht saldierenden Zähler (ja die gibt es und die sind nicht einfach zu erkennen). Nur für Phase 1 wird der Strom aus der PV genutzt, Phase 2 und 3 kommen aus dem Netz mit entsprechenden Kosten. Der Überschuss von Phase 1 wird nicht mit dem Bezug aus Phase 2 / 3 verrechnet, sonder als Netzeinspeisung vergütet.


    2. Nicht überall in Europa existieren 3-phasige Hausanschlüsse bzw. werden diese auch entsprechend genutzt. Dann bin ich z.B. im Urlaub mit bis zu 6,6 kW (7,6 kW) einphasig mit dem alten Lader schneller.

    Muss der Vertrag, sofern ich das neue Modell bekommen sollte, angepasst bzw. geändert werden?

    Technische Änderungen sind meistens vom Vertrag abgedeckt. Der Händler sollte dich aber schriftlich über die technischen Änderungen informieren. Wenn diese für dich nicht akzeptabel sind, solltest du ein Rücktrittsrecht haben.


    Nicht alle vorher angebotenen Lackierungen sind weiterhin erhältlich (andere Farben und keine 3-Ton Lackierung mehr). Da wird es spannend, wie die Preisdifferenz bei bestellter 3-Ton Lackierung verrechnet wird.


    Für die meisten ist der 3-Phasen Lader ein Vorteil. In bestimmten Situationen kann es aber auch ein Nachteil sein.


    Es gibt eventuell noch weitere technische Änderungen, die der fMH kennen sollte.


    Die geänderten Garantiebedingungen machen eine Anschlussgarantie eventuell überflüssig, bzw. sie wird gar nicht mehr in dem Umfang angeboten.

    Noch eine Frage in die Runde: Es ist ja möglich, Android Carplay zu nutzen. Auf dem Fahrzeug-Display erscheint dann zur Auswahl u. a. auch MyMazda-App, welche man auf dem Smartphone hat. Wähle ich diese App über die Fahrzeug-Konnektivität aus, springt diese einfach wieder auf das Grundmenü im Fahrzeug zurück (also der Auswahlbildschirm mit Navi, Infos, Einstellungen etc.). Auf dem Smartphone selbst funzt die App einwandfrei. Ist das normal, also passiert das bei euch auch? Also App-Nutzung direkt über Samrtphone alles ok, über Fahrzeugansteuerung durch Android Carplay leider nicht.

    Das ist keine Fehlfunktion sondern von Apple bzw. Google so gewollt. Es wird bei Android-Auto / Apple CarPlay nicht die MyMazda-App angezeigt. Es ist der Rücksprung aus Android-Auto bzw. Apple CarPlay in die Standard Oberfläche. Das Symbol erscheint auch, wenn die MyMazda-App überhaupt nicht installiert ist. Beim MX-30 geht der Rücksprung auch über eine Taste, aber bei Touch-Only Bedienung in anderen Modellen gibt es sonst kein Weg zurück.

    geladen an einer 150Kw Säule EnBW von 13 auf 80%, Akkutemperatur zwischen 3 und 4 Uhr, Kosten 9,45 €, schnell aber zu teuer

    19,68kWh für 9,45 € ergibt nach meiner Rechnung 48 ct/kWh. Das erscheint mir aktuell eher als günstig. Haushaltsstrom ist aktuell bei Neuverträgen und in der Grundversorgung teilweise schon teurer. Vor einigen Monaten war Strom an Ladestationen ca. 20 ct/kWh teurer als Haushaltsstrom. Aktuell bewegt es sich bei 0 ct/kWh. Ich vermute die Energieversorger werden den alten Abstand wieder herstellen.


    Glücklich ist wer noch einen Stromvertrag mit niedrigerem Preis hat und zuhause laden kann. Spätestens bei der nächsten Vertragsverlängerung steigt der Preis aber. Am günstigen ist es natürlich mit einer PV auf dem Dach.

    Ich drücke Euch allen die Daumen, dass die Auslieferung zeitnah oder wegen der BAFA Förderung zumindest noch in 2022 erfolgt. Aber bevor das Fahrzeug nicht produziert und auf einem Schiff verladen wurde, kann der fMH keine halbwegs zuverlässige Prognose für den Liefertermin abgeben. Der fMH erhält vorab von Mazda nur eingeschränkte Informationen über den geplanten Produktionsmonat. Aufgrund von unvorhersehbaren Problemen kann sich die Produktion jederzeit verzögern.


    Bei der aktuellen Situation in vielen Teilen der Produktions- und Lieferketten, ist jede Zusage einer Lieferzeit von noch nicht produzierter Ware mit einer gewissen Skepsis zu sehen. Auch Mazda wird von diesen Problemen mehr oder weniger stark betroffen sein.

    • Corona Lockdown in Teilen Chinas, dadurch kommt es wahrscheinlich auch bei Mazda zu Problemen bei der Beschaffung von Teilen
    • Schiffsstau vor Shanghai, dadurch kommt es zu Verzögerungen beim Transport von Teilen für die Produktion und es steht weniger Kapazität für den Transport von fertigen Fahrzeugen zur Verfügung (die warten teilweise vor Shanghai auf deren Entladung)
    • Halbleiterknappheit

    Die aktuellen Probleme führen bei einigen Herstellern dazu, dass vorrangig Margen starke (teurere) Fahrzeuge produziert und ausgeliefert werden. Bei einigen Herstellern lassen sich bestimmte Modelle aktuell nicht bestellen, da nicht sichergestellt ist, dass diese überhaupt noch produziert werden können.

    Der MX-30 lädt an einer 22kW AC-Säule mit maximal 6,6kW (nur eine Phase). Bei Schieflastbegrenzung der Säule sind es maximal 4,6kW.


    20% bis 80% sind ca. 19,2kWh. Im Idealfall (6,6kW, Akku richtig temperiert) und ohne Verluste wären es ca. 3h. Realistisch sind vermutlich 4-6h.

    In die Berechnung der Ladezeiten fliesst zusätzlich der Ziel Batterieladestand mit ein. Ich habe die Werte für AC und DC unterschiedlich konfiguriert (AC 80% und DC 100%). Dadurch ergeben sich insbesondere bei hohen SoC Werte deutliche Differenzen. Die reduzierte Ladeleistung über 80% bzw. 90% wird ebenfalls berücksichtigt (kaum noch schneller als AC Ladung mit 3,7kW).


    Bei 79% SoC soll die AC Ladung bei mir 10min dauern (bis 80%). Aber die DC Ladung soll noch fast 2h (aber bis 100%) benötigen.