Mal sehen, was die üblichen Ankäufer morgen für den MX 30 bieten.
Das interessiert mich auch. Teilst Du Bitte die Ankaufspreise und die Details zu Deinem MX30. Vom Alter her müssten unsere beiden MX30 sehr ähnlich sein. Danke.
Mal sehen, was die üblichen Ankäufer morgen für den MX 30 bieten.
Das interessiert mich auch. Teilst Du Bitte die Ankaufspreise und die Details zu Deinem MX30. Vom Alter her müssten unsere beiden MX30 sehr ähnlich sein. Danke.
bedeute 63A pro Phase, du hast mehr als genug Spielraum
beim laden mit 22kw verteilen sich die 32A auf die 3 Phasen
Bei 22kW verteilt sich leider nichts. Bei 22kW werden 32A auf alle drei Phasen benötigt (230V * 3 * 32A = 22080W). E-Backofen mit 16A und E-Herd mit 16A auf zwei Phasen, sowie ein wenig Kleinkram und man kommt über die 63A auf einer Phase. Das entspannt sich bei mir, sobald meine PV Anlage mit 3 x 4kW irgendwann mal installiert wurde.
Sind die 22kW's nicht Genehmigungspflichtig? Oder zählt das nicht bei den Mobilen Geräten? Nur bei Festinstalaion... ?!
Den Juice Booster nutze ich primär als Notlösung für unterwegs. Da kann ich ihn schlecht überall an und wieder abmelden. Eine CEE Dose mit 3 x 32A ist dabei eher selten zu finden. Daher wird dann meistens mit 16A geladen. Bei größeren Gewerbe-/Industriebetrieben ist das aber kein Problem, die haben 32A CEE Dosen und einen vielfach höheren Verbrauch.
Zu Hause stelle ich den Juice Booster brav auf 16A zurück Meine 32A CEE Steckdose ist mit 3 x 32A abgesichert und mit 5 x 10mm^2 angeschlossen. Meistens nutze ich aber sowieso die fest montierte Wallbox.
Laden mit 32A bei einem 63A Hausanschluss ist nicht ganz ohne Risiko. In der Zeit sollte man nicht unbedingt noch E-Backofen und E-Herd auf der gleichen Phase laufen haben. Dumm, wenn dann die Hauptsicherung vor dem Zähler schneller rausfliegt als der Leistungsschutzschalter hinter dem Zähler.
Bei dem aktuellen MX30 ist der Juice Booster sowieso auf nur 11kW (3 x 16A) begrenzt. Das wäre nur meldepflichtig. Beim alten MX30 gingen bis zu 7,4kW (1 x 32A), aber wegen Schieflast auch nicht überall erlaubt.
Für die Genehmigung einer 22kW Wallbox wollte E.ON bei mir auch einen neuen Zählerschrank sehen. Ich habe es erstmal gelassen. Beim Umbau auf eine PV muss der Zählerschrank aber endgültig erneuert werden.
Bei Mazda: 12 Monate oder 20.000km (was zuerst erreicht ist)
Nach der 2. Inspektion am 11.10.2022 steht jetzt bei mir in der App:
11.10.2023 oder noch 19.964km bis zur nächsten Inspektion. Mit ziemlicher Sicherheit werde ich die 19.964km bis dahin nicht erreicht haben.
Die Anzeige ist nur eine Unterstützung für Dich. Für die Einhaltung der Wartung bist du selbst verantwortlich.
Der Servicetermin und der Kilometerstand muss von der Werkstatt gesetzt werden. War bei mir bei der Auslieferung auch leer. Wenn die Werkstatt vergessen hat den ersten Service (z.B. bei der Übergabe) zu programmieren, dann kommt leider keine Anzeige. Kann man einfach in der App prüfen.
Mennekes Amtron Compact (11kW)
Juice Booster 2 (22kW)
Fehlt bei euch die 230V Steckdose?
Die fehlt beim Advantage nicht. Sie ist schlicht nicht im Lieferumfang enthalten. Die gibt es nur in der Exclusive-Line (und Makoto).
Mazda Care für 60 Monate und 20.000 km pro Jahr haben Ende 2020 EUR 800,- gekostet. Laut aktueller Preisliste vom 1.4.2022 sind es jetzt EUR 898,-, wobei der Preis nur bis 30.6.2022 gültig war (seltsam).
Wer die Inspektionspreise vergleicht und nicht in einer Großstadt lebt, bekommt es einzeln sicher günstiger. Bei den Stundensätzen in und um Hamburg dürfte das allerdings schwierig sein.
Wenn ich die Preise jetzt so sehe, bin ich ganz froh, dass ich beim Kauf das Mazda Care Paket für 5 Jahre abgeschlossen habe. Keine Diskussion über Umfang und Preis. Da sind dann auch eventuell Preiserhöhungen mit abgedeckt (Lohnerhöhungen und Energiepreise werden sicher dazu führen).
Meiner war heute bei der zweiten Inspektion. Da keine Zusatzarbeiten zu erledigen waren, konnte ich ihn Abends einfach so wieder mitnehmen.
Jede mit Android Auto kompatible Navigationssoftware kannst du nutzen (z.B. TomTom, ABRP - A Better Route Planner).
Aber der MX30 ist nicht das typische Langstrecken Fahrzeug, daher habe ich es noch nie vermisst. Vor der Abfahrt die nächste Ladesäule in ca. 100 bis 120 km Entfernung gesucht und los gehts. Bei Langstrecken verbringt man zu viel Zeit an der Ladesäule.