Beiträge von michael23

    Beim DC Laden läuft der Strom nur über die beiden DC-Kontakte der DC-Hochstromverbindung. Beim MY2022 sind das bis zu 125A (100A bei <MY2022). Da kann ein recht ordentlicher Lichtbogen entstehen, der die Kontakte schnell zerstören kann.


    Beim Laden mit AC sind es maximal 32A (1-Phase) oder 16A (3-Phasen).

    Ich habe so den Verdacht, dass sich da jdm. die Taschen Vollmacht. Die Preise an der Strombörse sollten doch für alle ähnlich sein….

    An der Börse wird der Strom gehandelt, der nicht vorher über feste Lieferverträge verkauft wurde. Da haben sich viele Stromanbieter (nicht die Kraftwerksbetreiber) schlicht und einfach verzockt. In den letzten Jahren waren die Preise an der Börse extrem niedrig und viele Anbieter haben keine festen Lieferverträge für die Zukunft abgeschlossen. Es gab sogar schon negative Preise an der Börse. Jetzt geben diese Anbieter die realen Kosten an die Verbraucher weiter.

    Nur verdoppelt? Meiner hat mir im August mitgeteilt, dass er mich loswerden möchte (neuer Preis EUR 1,79 pro kWh -> ca. Faktor 7 zu vorher). Aufgrund eines Tipps in einem anderen Forum konnte ich kurzfristig Mitte August noch einen Vertrag bei E.ON für EUR 0,345 pro kWh über 2 Jahre abschliessen und habe noch einen Mediamarkt Einkaufsgutschein über EUR 150,- erhalten.

    Was sagen denn die LEDs am Ladeziegel zum Grund des Abbruchs?


    Du benutzt den Ladeziegel direkt an einer Steckdose mit 2,5mm^2 ohne zusätzliches Verlängerungskabel?


    Es kann viele Gründe für eine Fehlfunktion mit dem Ladeziegel geben:

    • Fehler im Ladeziegel
    • Fehler im DC Ladeteil des Fahrzeugs bei Ladung mit nur einer Phase und weniger als 16A
    • Fehler bei der Kommunikation zwischen Ladeziegel und Fahrzeug
    • Kontaktprobleme am Stecker
    • Problem mit dem Schutzleiter (der Ladeziegel überwacht diesen)
    • Die Überwachung der Temperatur durch den Ladeziegel schlägt an (Stecker und Ladeziegel)
    • Die Spannungsüberwachung des Ladeziegels erkennt eine zu niedrige oder zu hohe Spannung
      • Zu langes Kabel mit zu niedrigem Querschnitt zwischen Hausanschluss und Ladeziegel führt zu einem Spannungseinbruch bei Belastung
      • Großer oder Verbraucher mit defekter PFC der sich regelmäßig ein- oder ausschaltet auf der gleichen Phase kann zu einem Spannungseinbruch oder einer Erhöhung führen

    Ich würde es an einer anderen Steckdose (andere Phase), beim Nachbarn, bei einem Freund in nicht unmittelbarer Nähe und/oder beim Händler probieren. Alternativ auch nur beim Händler reklamieren.

    Mein MX-30 war 2020 über 5 Wochen auf See.


    Die Gesamtzeit von Produktion bis Zulassung und Auslieferung wird nur in ganz wenigen Ausnahmefällen weniger als 2 Monate betragen. Nach erfolgter Produktion muss das Fahrzeug auf einen Platz auf einem Schiff warten (kann sofort sein oder auch erst in ein paar Wochen). Der Seetransport kann im günstigsten Fall 4 Wochen dauern oder auch deutlich länger (abhängig von der Route und den Stops). Nach dem Transport zum Händler dauert es meistens noch ein paar Tage, bis die Zulassungspapiere beim Händler eintreffen und das Fahrzeuge zugelassen und ausgeliefert werden kann. Es wird Einzelfälle mit weniger als 2 Monaten geben, aber auch Einzelfälle mit 3 Monaten (Route über den Panama-Kanal - hatte bereits ein Forumsmitglied).


    Fahrzeuge aus dem Vorlauf oder Bestand eines Händlers oder von Mazda Deutschland sind grundsätzlich schneller lieferbar. Nachdem die MX-30 Ende 2021 schon fast verramscht wurden (Leasing EUR 99,- mit BAFA Prämie als Anzahlung oder EUR 21.500,- bei Barzahlung nach Abzug der BAFA Prämie), haben weniger Händler Fahrzeuge auf Verdacht bestellt. Vermutlich hat auch Mazda Deutschland weniger Fahrzeuge auf Verdacht in Japan bestellt.

    Die Zulassungszahlen sind in 2022 im Keller, da Mazda wegen Modelljahreswechsel lange Zeit keine MX-30 nach Deutschland geliefert hat. Gefühlt war das ein halbes Jahr.


    Für Bestellungen ab Werk wird sich die Lieferzeit nicht wesentlich verkürzen lassen. Das Werk benötigt eine gewisse Vorlaufzeit für die Produktion. Die Fahrzeuge müssen von Japan nach Europa und dann zum Händler transportiert, sowie zugelassen werden. Für den Transport sollte man pauschal einfach mal 2+ Monate einplanen. Alles unter 4 Monaten Lieferzeit für Neubestellungen ab Werk wäre sehr schnell.

    Bei der Auslastung der Handwerker ist das Selbst-Koordinieren vermutlich ein Horror. Deswegen hätte ich lieber jemanden, der selbst Dachdecker im Team hat oder mit welchen zusammenarbeitet.

    Die Dachdecker im Team der Solarteure können maximal normale Dachpfannen durch eine entsprechende Dachpfanne für einen Halter ersetzen. Alles was etwas spezieller ist, können oder wollen die nicht tun.

    Oh, Nord-Süd-Dach so daß du nur eine Dachseite nutzen kannst? Das ist natürlich unpraktisch :(


    Leider hatte bislang kein Solarteur Bock, sich das mal vor Ort anzuschauen und sich um den Dachumbau gleich mit zu kümmern :(

    Bie günstigen Solarmodulen ist mittlerweile auch auf einem nach Norden ausgerichteten Dach ein brauchbarer Ertrag möglich (30 bis 50%).


    Das mit den Solarteuren kenne ich. Die meisten sagen schon am Telefon deutlich NEIN, wenn sie die Details meines Daches kennen. Der Rest sagt dann nach der Besichtigung ab. Mir bleibt nur die Variante die Handwerker (Ing. für die Planung, Dachdecker, Modulmonteur, Zimmermann, Elektriker, etc.) einzeln zu beauftragen und das Ganze selbst zu koordinieren. Das wird kein Spaß und deshalb zieht es sich aktuell.

    Eigentlich sollte das in heutiger Zeit nicht mehr so sein.


    Ein Ctek 7 zum Beispiel an die 220V Steckdose des Mazda und mit der 12V Bakterie verbunden sollte sie beim längerem Abstellen am Leben erhalten.

    Ich habe meinen MX-30 jetzt mehrfach zwischen 3 und 5 Wochen am Stück abgestellt, ohne ein Ctek oder ähnlich angeschlossen zu haben. Dabei habe ich von Anfang an keine Probleme mit der 12V Batterie feststellen können. Auch der SoC der Hauptbatterie hat sich dabei nur minimal verändert.


    Wenn sich die 12V Batterie entlädt, dann funktioniert etwas nicht korrekt. Z.B.:

    • entsprechendes Software Update wurde (noch) nicht installiert
    • irgend etwas weckt den MX-30 regelmäßig aus dem Tiefschlaf oder verhindert diesen (z.B. unbewusstes Drücken der Tasten auf der Fernbedienung oder der Schlüssel ist bei Keyless-Go ständig oder regelmäßig in Fahrzeugreichweite)
    • anderer ständiger Verbraucher im Fahrzeug, der an Dauerplus angeschlossen ist (DashCam, OBDII Dongle, Verstärker, etc.)
    • Fahrzeug nicht abgeschlossen
    • angestecktes Ladekabel (Problem sollte spätestens mit Software Update behoben sein)
    • fehlerhaftes Steuergerät

    Wenn ich eine neue Leitung legen müsste, würde ich ebenfalls 6mm^2 (bis 11kW) oder 10mm^2 (bis 22kW) benutzen. Der Mehrpreis beim Material hält sich in Grenzen (nicht die Mondpreise von einigen Elektrikern). Der größere Querschnitt reduziert etwas die Leitungsverluste. Das rechnet sich aber nicht wirklich. Bei langen Leitungen kann der größere Querschnitt aber erforderlich sein, da ansonsten die Spannung unter Belastung zu stark einbricht und die Ladung abgebrochen wird.