Wie stellst du dir das vor? Das Mazda den Garantieantrag wegen eines defekten Radlagers abgelehnt, weil der Pollenfilter nicht getauscht wurde? Ich bin jetzt kein Rechtsexperte aber ich bin mir ziemlich sicher das man da gute Chancen hätte dagegen anzukommen.
Mazda ist bekannt dafür extrem pingelig bei Garantiearbeiten zu sein. Es ist eine freiwillige Herstellergarantie, auf die Du nur Anspruch hast, wenn Du die Garantiebedingungen eingehalten hast. Die Bedingungen sehen die Inspektion nach Herstellervorgaben vor (ohne wenn und aber). Am Ende ist es unerheblich was defekt ist und welche Arbeiten nicht ausgeführt wurden. Wenn Mazda die Kostenübernahme ablehnt, dann kannst Du juristischen Beistand suchen mit ungewissem Ausgang. Wobei es für mich ziemlich eindeutig ist - Die Inspektion nach Herstellervorgabe wurde nicht durchgeführt, damit verfällt der Garantieanspruch.
Für die paar Euro würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.
Bei der Bremsflüssigkeit ist zu beachten, dass die nur alle zwei Jahre erneuert werden soll. Die Messung hat jetzt nach zwei Jahren ergeben, dass diese noch OK ist und nicht gewechselt wurde. Der nächste Wechsel wäre erst in zwei Jahren fällig. Das kann gut gehen oder auch nicht.