Nur für die höheren Inspektionskosten beim REV kann ich schon ziemlich viel überteuerten Strom laden und dank doppelt so großem Akku komme ich mit dem BEV elektrisch auch mindestens doppelt so weit wie mit dem REV. Aber es wird immer Anwendungsfälle geben, wo der BEV nicht passt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist ein PHEV oder serieller Hybrid keine Option (mehr).
Wenn ich einen PHEV überwiegend mit Strom fahre, dann wird der Akku deutlich schneller altern und an Kapazität verlieren, als die mindestens doppelt so großen Akkus in einem BEV. Ich schaffe 95% aller Strecken ohne Ladestop. Mit einem MX-30 REV wären es immer noch 80%. Der Verbrennungsmotor in einem PHEV muss regelmäßig warm gefahren werden. Extrem kurze Laufzeiten führen zu erhöhtem Verschleiß.
Dank CO2-Abgabe wird sich der Benzinpreis jetzt jedes Jahr erhöhen. Und damit wird auch der überhöhte Strompreis an den DC Ladestationen attraktiver werden. Als Vielfahrer kann man mit der richtigen Ladekarte durchaus günstig Strom laden (€ 0,39 pro kWh DC bei entsprechender Grundgebühr). Aber auch ohne Grundgebühr kann man günstig Strom laden.
8l Benzin für 100km und ca. €1,75/l macht ca. €14,- (nächstes Jahr ca. €1,20 mehr wegen CO2 Abgabe)
20kWh für 100km bei €0,59/kWh (EnBW ohne Grundgebühr) macht ca. €11,80 (bei €0,69/kWh sind es € 13,80).