Der Gedanke kam mir, weil wir gerade erst quer durch Frankreich gefahren sind. Bei Tempomat 130 eigentlich 6,5l/100km, dann aber kräftiger Gegenwind aus Südwest, der uns direkt von vorne kommend ausgebremst hatte. 7,8l war die Anzeige dann. Dabei hatte ich den Wind gar nicht wirklich so stark wahrgenommen.
Beiträge von Hennibal
-
-
Gegenwind? Nicht zu unterschätzen.
-
PS: Nur als Referenzwert: Meine 9,9 KWp haben fertig installiert auf dem Dach, angeschlossen und funktionstüchtig 7.500 EUR netto gekostet. Das war kein Lockangebot, sondern einfach mal etwas beharrlich verhandelt sowie Module und Arbeit separat gekauft. Speicher kommt noch und kostet natürlich extra. Aktuelles Angebot 6.300 brutto, fertig installiert für 10,2 KWh. Ich warte den Winter aber noch ab, dann steht eine 5 vorn und es lohnt sich für mich, das weiss ich jetzt schon.
Ich fand lange Zeit den Gedanken eines PV Speichers auch interessant, bin aber seit kurzem davon abgekommen. Das photovoltaikforum hat mich gerettet ?
Stattdessen sind es nun insgesamt knapp über 20kWp verteilt auf vier Dächern, der Stromspeicher ist mein MX-30. Der restliche Verbrauch inkl. Wärmepumpe wird so weit möglich (unintelligent) auf den Tag gelegt. Falls du dir das mit dem Speicher noch überlegst könnte folgendes eine lohnenswerte Lektüre darstellen: https://www.photovoltaikforum.…romspeicher-und-pv-akkus/
Einen Speicher werde ich wohl erst nach auslaufen der EEG-Vergütung in Angriff nehmen und hoffe dann auf bessere Rahmenbedingungen Anfang der 2030er Jahre.
Viele GrüßePhilipp
-
Bitte bedenken, daß Schaumstoffe auch hervorragend thermisch isolieren. Überhitzte Elektronik hält nicht lange......
Aber wäre das Fiepen dann nicht auch leiser? Frage für einen Freund! ?
-
-
-
Ich muss mich nun doch auch mal hier einklinken. Nachdem wir jetzt doch häufiger auf der Autobahn unterwegs waren kann ich das bei mir auftretende hochfrequente Pfeifen nicht mehr als bloße Bagatelle abtun. Mit anderen Worten: auch ich höre deutlich einen sehr hohen und störenden Ton wenn der Wagen schneller fährt und dann noch in Abhängigkeit von der Beschleunigung. Sehr schade das Ganze, denn es stört gewaltig wenn keine Musik läuft.
Nachdem ich vor kurzem meinem FMH ein gelegentliches Rattern aus der Lüftung gemeldet habe werde ich dies nun auch melden und dann mal schwer hoffen, dass sich was tut.Hat jemand der anderen „Geschädigten“ da schon eine Antwort erhalten?
Viele GrüßePhilipp
-
Überprüfen ? Inwiefern? An der ladesäule steht doch was er zieht und da hat noch nie jemand 50kwh gesehen nichtmal 40
Ich muss widersprechen. Bin Ende Oktober mit recht leerem Akku aus Interesse daran, wie das Laden an Schnellladesäulen im EnBW Netz funktioniert mal an eine der Stationen an einer Raststätte gefahren. Er hatte dann mit 40kW laut Anzeige gestartet, fiel dann knapp unter die 40. Hab es nach 20 Minuten dann abgebrochen, da ich mein Ziel ja erreicht hatte.
Auto steht über Nacht immer in der Garage, draußen war es schon recht frisch an diesem Morgen.? -
Mercedes EQS Rekuperiert mit bis zu 290 kW ?.
Wenn wir 290 kW Rekuperieren könnten dann wär ruckzuck der Akku voll ???
Im freien Fall? ?
-
Polemische Kommentare nicht mit kritischer Meinung verwechseln, bitte. SRAMs sachliche und unaufgeregte Herangehensweise schätze ich im Forum hier sehr. Im Umkehrschluss kann ich auch gerne auf sog. „kritische“ Kommentare verzichten, die doch in keiner Weise einem Meinungsaustausch dienen sollen, wie er in einem Forum gewünscht ist.