Beiträge von Maverick

    ... dazu Ergänzend: wie @draine schon schrieb hat der MX30/CX30/M3/CX5(2021) das neue Connect 2, für welches es überhaupt keine AIO-Tweaks gibt. Die AIO-Tweaks sind ausschließlich für das "alte" Connect 1 aka MZD.

    @higl : Du kannst das Projekt also zu den Akten legen oder Dir einen CX3/M6 kaufen, die haben noch das MZD.;) Aber selbst da funktioniert seit der letzten FW 70.00.33x nicht mal mehr der serielle Zugriff, auch Mazda liest in diesen Foren dort mit und reagiert entsprechend.

    Da die USB-Anschlüsse auf der CMU angeschlossen sind sollten die nach Abschliessen des Wagens eigentlich ausgehen. Ich habe ein USB-Magnetkabel mit Kontroll-LED, sobald ich abschliesse geht die nach kurzer Zeit aus. Bis zur Busruhe dauert es ja ein paar Minuten, daher kann es gut sein das dass Handy noch ne Weile weiter lädt, bevor dann Schluss ist.;)

    ..... Ist das MZD bei allen neuen Mazdas gleich?


    nein, der CX5 MJ2021 hat das neue Connect wie im MX30/CX30/M3 mit 10,25" Display (wobei es da auch Abweichungen zu geben schein, da der CX5 die FW10022 hat und im CX30/M3 läuft FW10049) . Alle anderen Mazdas haben noch das Connect 1 (MZD) wobei dieses seit MJ2021 zumindest Carplay wireless serienmäßig kann. :)

    Dazu gibts ein separates Steuergerät, das PLGM (PowerLiftGateModul) kostet vermutlich so viel wie die beiden Motoren.:saint:

    meines Wissens hat der CX30 für solch einen Fall (Decke) auch keine Sensoren, hab im Forum da noch nix gelesen, von Kratzern an der Klappe auf Grund Kollision aber leider schon.:| Allerdings versuchen die Jungs da grad einen Fußsensor zu installieren.;) Da man die Klappe mit dem Taster stoppen kann, kann man auch mit offenem Kofferraum fahren.

    Auch ein Nachrüstsatz sollte die Höheneinstellung haben. Bis es einen solchen aber für den MX30 gibt dauerts wohl noch etwas. Für den CX3 hat das ca. 5 Jahre gedauert, bis auf Ali ein Set im Angebot war.

    Ich persönlich bin froh das ich diesen "Schnickschnack" nicht habe.;)

    Wärmepumpen haben generell einen eigenen Zähler, hängt mit dem Wärmestromtarif zusammen. Da Wärmepumpen gefördert werden hat der Wärmestromtarif eine günstigere Abrechnung da weniger Abgaben fällig werden.;)