Beiträge von Neutron

    Hallo, unser MX30 hat letzte Woche 4 neue ECU-OBC-Firmware-Teile bekommen. Jetzt funktioniert auch die Abfrage:

    SoH 98% / 12/2020 / 43.000 km

    Hallo,

    nach meinem wiederholten Ärger mit der 12V Batterie finde ich die Idee mit dem Stecker-Voltmeter auch gut.

    Hat denn jemand schon mal zeitgleich an den Batteriepolen und an der 12V Buchse innen gemessen, ob hier überhaupt das gleiche Potential anliegt?

    Nicht, dass hier noch etwas zwischengeschaltet ist (moderne Autos und so...).

    Hallo, Nachtrag zu #146ff:

    die nach meiner Einschätzung defekte 2. Batterie hat der Händler nicht als defekt eingestuft und im Wagen gelassen.

    Stattdessen wurde eine neue ECU-Software aufgespielt. Ich war davon ausgegangen, dass ich die Version

    11.11.2021 : AM035A - Update wegen vorzeitiger Entladung der 12V Batterie -

    bereits habe und daher keine Probleme mehr zu erwarten habe.

    Geladen wurde nun die Software siehe Anhang.

    Wäre schön, wenn das jemand in einen Changelog übersetzen kann.


    ECU-20241111.jpg

    Mein MX30 ist täglich ca. 1 Stunde "ReadyOn". Die 12V Batterie ist auch nicht leer im Sinne von "normal entladen".

    Wenn die Batterie nur noch 6V Leerlaufspannung hat und nach 30 Minuten mit 5 A nachgeladen schon bei 14,4 V ist, dann weiß ich, dass die defekt ist.


    Alternative zu Blei? 4 Zellen, gleiche Chemie wie Fahrakku.


    Noch blöder als Blei sind übrigens 2 Bleibatterien wie beim e-Astra !

    Hallo, die erste Batterie hat 2,5 Jahre / 25.000 km gehalten. Jetzt nach weiteren 1,5 Jahren / in Summe 43.000km ist auch die zweite Batterie defekt. Scheinbar schafft es das interne Ladegerät nicht, die 12V Batterie im Fahrbetrieb voll zu halten. Oder die Ladespannung ist zu hoch, was ich im Stand noch nicht nachweisen konnte.

    5 Minuten Sitzheizung sollten ja wohl mal drin sein... Ist halt auch eine blöde Idee, beim BEV eine schwere und zu kleine Blei-Starterbatterie einzubauen, aus der man sowieso nur 50% der Nennkapazität abrufen kann.

    Hallo,


    für die neu zugestiegenen Fahrgäste sei nochmal der Hinweis erlaubt, dass der künstliche Motorsound bei manchen MX-30 nicht komplett abschaltbar ist, sondern nach dem bekannten Verfahren nur leiser wird. Auch die letzten Updates haben daran nichts geändert. Völlige Ruhe erreicht man bei den betroffenen MX-30 nur durch Ziehen der Sicherung F51 (Audio), Öffnen/Anlehnen der Heckklappe oder Stellung "N" beim Ausrollen.


    Ausreichend, aber leider nicht hinreichend aufgrund der lauten Umgebungsgeräusche, war mein Vergleich zwischen MX-30 mit und ohne Bose-Audio. Bei MX-30 mit Bose-Audio wird das künstliche Geräusch m. E. komplett abgeschaltet.


    Gruß

    Neutron

    Hallo allerseits,

    seit der Erstzulassung fahre ich den Wagen zu 90% der Gesamtlaufleistung mit angelehnter Heckklappe. Ich weiß somit genau, wie leise der Wagen sein kann und wie er mich "anbrüllt", wenn sie geschlossen ist.

    Nach dem KBA-Update habe ich natürlich sofort das Motorgeräusch abgestellt (besten Dank an den Veröffentlichenden). Fakt ist, dass es bei meinem MX-30 definitiv nur leiser wird, wie auch u. a. schon Mondstein berichtet hat.

    Mein Eindruck ist, dass es sich beim Geräuschgenerator um eine Soundsynthese handelt, bestehend aus einem Drehmomentanteil (Fahrpedalstellung bzw. Bremswirkung) und einem Geschwindigkeitsanteil.

    Der Drehmomentanteil ist nach dem Update weg, der Geschwindigkeitsanteil ist noch aktiv.

    Schaltet man zwischen 70 und 100 km/h beim Rollen mal von D auf N ist sofort Ruhe, wie bei angelehnter Heckklappe. N auf D und der Ton kommt wieder.

    Weiterer Test: Im Stand, fahrbereit, Radio und Heizung aus. Sehr, sehr gut hinhören und von N auf D schalten. Bereits dann wird leise das künstliche Geräusch erzeugt, was dann mit steigender Geschwindigkeit nur lauter wird. Bei angelehnter Heckklappe bleibt es auch im Stand stumm.


    Sämtliche Aussagen bzgl. Geräuschemission durch Motor, Umrichter, Reifen usw. kann ich in meinem Fall klar differenzieren und nicht als Resteffekt gelten lassen.


    However, da die Aussagen der Nutzer mittlerweile recht widersprüchlich sind bzgl. "Aus oder nur leiser" und ich nicht mangelnde Audiosensibilität unterstellen will, möchte ich zur Diskussion stellen, ob vielleicht verschiedene Softwarestandkombinationen in den Fahrzeugen wirken. Soweit ich verstanden habe, wurde beim KBA-Update ja nur das Motorsteuergerät aktualisiert. Als Entwickler kann ich mir schon vorstellen, dass aus dem Motorsteuergerät über den Datenbus die Drehmomentinfo an den digitalen Audioprozessor gesendet wird und die Info bzgl. Geschwindigkeit vielleicht vom ABS-Steuergerät (hinzu)kommt.


    So darf es nicht bleiben. Da muss Mazda nochmal ran. Vielleicht sollte Mazda mal den "Heckklappen-Schalter-CAN-Bus-String-Entwickler" zu Rate ziehen. Der weiß, wie es geht.


    MfG