BioTeq: Acha, schon welche Updates bekommen?
Beiträge von Mondstein
-
-
Bei Vollstrom genullt, ca 8 km Messstrecke mit Vollstrom
Klima aus.
Heizung aus.
5 Grad Außentemp, Sonnenschein, trockene Strasse, Bridgestone Sommereifen
Verbrauch ca. 34 kWh/100km
-
Really really bad... Traurige Realität. Die sehr schwache Ladeleistung kann ich nur bestätigen, ist bei mir genauso bei diesem Wetter...
Damit ist das wenige Reisen im Winter so gut wie unmöglich. Keiner hat Bock 1,5 Stunden oder länger an einer Ladesäule abzuhängen... Da schämt man sich sogar, wenn andere in der Zwischenzeit 2x Vollladen.
Wer hätte gedacht, dass Mazda ihr Ladeversprechen bei Schönwetter 35 °C im Schatten gegeben hat? Ich leider nicht. Alles klang so vielversprechend, und auch plausibel wegen des Thermomanagements der Batterie. Die Batterie wird gekühlt und geheizt. WOW!
Von wegen! Nur in Ausnahmesituationen und dann noch völlig unzureichend! (Sorry, ich könnte mich wirklich aufregen, wenn ich wollte..)
Es wäre schön, wenn Mazda die folgenden Updates/Optionen anbieten würde:
1. der Fahrer hat die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wann die Batterieheizung aktiviert wird
2. das Steuergerät erkennt einen Schnellladevorgang und startet automatisch die Batterieheizung und auch spätestens dann! (es sei denn, die Heizleistung ist so schwach, dass der Akku innerhalb einer halben Stunde kaum warm wird..(Will ich gar nicht wissen))
3. die Heizung funktioniert automatisch in Verbindung mit dem Routenplaner.... (Das war ein Scherz! .. da ist Mazda leider viel zu weit weg von..... Schon alleine das bloße Navi ist einen Aufreger wert.. )
-
Meiner Meinung nach müsste man die Batterieheizung selbst aktivieren können und schon wäre das Schnellladeproblem im Winter (halbwegs) gelöst..
-
Kann man die Ladung auch auf 300 km einstellen? Naja, bisschen Spaß muss sein.
Man wird nie direkt über den Stecker heizen können, da es keinen "Bypass" vom Ladestecker zur Heizung gibt. Aber man kann den Akku beim Heizen entlasten, wenn man gleichzeitig lädt
-
Mein Auto hat noch keine Updates bekommen und ich habe mich gefragt, warum das Auto bei dem kalten Wetter (-1°C) immer noch so heftig stark rekuperiert. Das kann überhaupt nicht gesund sein für den Akku, vor allem weil er nicht beheizt wird, wie bei manchen anderen E-Autos. Bei diesen tiefen Temperaturen und solch einer hohen Ladeleistung/Rekurperation geht der Akku auf Dauer kaputt. Ich hoffe das Update hilft tatsächlich, was hier einige berichten.
-
Ich hätte diese Meldung auch erst beim zweiten Ladeversuch gesehen. Beim ersten Versuch meinte meine Frau, dass auf dem Mazda Connect Display ganz kurz diese Meldung mit der Kühlung aufgepoppt ist und dann wieder verschwunden. Daraufhin habe ich den zweiten Versuch gestartet und dann kam zum Glück wieder diese Meldung. An Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern.. Ich weiß nur noch, dass ich mich tierisch drüber aufgeregt habe...
-
Ich hätte das Problem mit der gelben Dauerleuchte an einer Allego Ladesäule mit Temperaturanzeige bei 2/3..
Nachdem ich die Meldung, ob der Akku gekühlt werden darf, quittiert habe, hat es mit der Ladung dann geklappt
-
Meines Wissens sieht man in der App nur "STATUS BATERIEHEIZUNG", aber man kann sie von dort nicht steuern. Nur im Auto über Mazda Connect kann man über das Menü EV-Einstellungen einstellen, ob der Akku automatisch beheizt (nicht gekühlt!) werden darf oder nicht. Mehr habe ich nicht gesehen...
-
Bei meinem war der KFZ-Brief zusammen mit der Rechnung gekommen...