Beiträge von Saftschubse

    Interessant ist die WP ja auch nur bei längeren Strecken. Wie bereits geschrieben wurde, wird ja immer erstmal per PTC Element geheizt und die WP übernimmt dann die Erhaltung der Temperatur. Wenn man aber nur zwei KM zum Bäcker fährt, wird sich das gar nicht erst bemerkbar machen. Im Gegenteil, dann läuft das PTC und die WP und die verbraucht dan noch extra Strom. Aber woher soll das Auto wissen, dass man nur zu faul ist zum Bäcker zu laufen?

    Hallo,

    mein Range Extender ist eine DC Schnellladestation,

    100 Ampere Power, halbe Stunde Pause einlegen,

    und dann hat mein MX wieder 200Km Reichweite. ;)

    Der war gut. In ner halben Stunde kannst du vielleicht effektiv 100KM nachladen. Musst ja eh wieder mit nem gewissen Ladestand an die nächste Ladestation und der lädt nie mit 100A durch. Davon abgesehen, wirst du mit 80% soc keine 200KM schaffen, es sei denn du fährst nur in der Stadt rum, wobei das auch nix wird. Man sollte das nicht beschönigen. Der REV hat auf Langstrecke sicherlich dem BEV ne gewisse Nase voraus.

    Viele von uns haben doch in 2020 nur um die 22-22,5 TEUR bezahlt für die First Edition. In meinem Fall (3-Ton-Mondstein) Liste ca. 35 TEUR, 3.000 EUR Händlerrabatt und 9.500 EUR E-Prämie....


    Gruß in die Runde.

    Ja, da waren es 3000.-€ Händlerrabatt, in dem Beispiel geben sie 15545.-€!! Das ist schon krass. Und das scheint grad normal zu sein.


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    Hab ja mittlerweile fast 70000 voll. Wenn ich demnächst die Reifen umstecke schaue ich mal genauer hin. Von aussen sieht die nämlich absolut neuwertig aus. Als ich im Januar beim TÜV war hat der auch nichts Richtung Beläge moniert. Allerdings hab ich ein leichtes quietsche bei leichtem Bremsen vernommen. Könnten ja die Verschleißwarner sein. Ist auf jeden Fall ein nicht normales Verschleißbild bei einer Bremse, wenn die sonst freigängig ist, da muss ja was faul sein.

    Das System wird schon einige Zeit verwendet, auch von VW etc. Da laufen die Beläge in Gleitblechen. Wenn die da angammeln, oder zu stramm sitzen, dann verklemmen die und werden beim Bremsen nicht mehr mitgenommen. Hatte ich auch schon bei einigen Fahrzeugen, die ich repariert habe. Zu letzt bei einer 16 Jahre alten A-Klasse, da waren alle vier Sättel auf einer Seite festgegammelt und da sah das vom Verschleiß her ähnlich aus wie bei dir.