Beiträge von Saftschubse

    Das ist aber vergleichen von Äpfel und Birnen. Ich habe gestern meinen Octavia RS nach 3 1/2 Jahren und 27000KM verkauft. Habe seit Anfang an den Verbrauch mitgeschrieben und bin über die gesamte Zeit auf nen Durchschnitt von 9,1 Litern gekommen. Der wurde immer hergenommen sobald der warm war. Dafür hat man auch dementsprechende Fahrleistungen bekommen und es war nicht bei 148 Kmh Ende. Der Skoda lief abgeregelt 250! Auf Langstrecke lag der bei 180 mit Tempomat unter 7 Liter. Da kommt der REV nicht mal bei Normalbetrieb hin, vom Ölverbrauch gar nicht erst zu reden.

    Ich fahre den Good Year von Anfang an. Auto hat jetzt 77867KM drauf und wurde bereits drei Winter auf diesem Reifensatz gefahren. Kein Sägezahn feststellbar.

    Beim MX-30 ist in der EU Homologation keine Anhängelast vorgesehen und somit wirst du auch keine Anhänger ziehen dürfen. Dafür müsste Mazda das Fahrzeug neu homologieren und das werden die sicher nicht tun. Würde dann auch nur für neu in den Verkehr kommende Fahrzeuge gelten. Mein Kumpel hat das mit seinem Audi A1 Baujahr 2020 auch durch. Der hat sich auch ne Kupplung angebaut die angeblich ne Anhängelast legal für das Fahrzeug hat. Ätsch, TÜV sagt nein. Er ist dann mit seinem Auto und dem TÜV fälligen Anhänger da hingefahren. Der Prüfer sieht den Audi, fragt nach warum da ein Anhänger dran ist und mein Kumpel zeigt ihm den Wisch vom Hersteller. Ist nichts wert, die Typgenehmigung des Audi gibt es nicht her. Die darf er nur für Fahrradträger nutzen, nicht zum ziehen.

    Was soll ich sagen. Ich habe für Langstrecken einen Octavia RS mit 245 PS und liege voll beladen und bei 180 Kmh bei unter 7 Liter auf 100 KM. Deshalb nutze ich den MX30 nur für Arschfahrten und für Langstrecken den Verbrenner. Der hat jetzt in 3 1/2 Jahren 26000 Km gesehen, der MX 30 dagegen fast 70TKm. Ich nutze die Fahrzeuge halt nach Verwendungszweck. Kann nicht jeder, aber macht Sinn.

    Du bist so oder so fett drüber. Jährlich oder alles 20TKM je nachdem was zuerst eintrifft. Da du jetzt in einem Jahr 32000KM draufgeleiert hast, ist es eh Wurst. Garantie, falls du verlängert haben solltest ist eh Essig.

    Einfach mal google bemühen. Hier der komplette Text.

    Die Mazda Garantie | Autohaus Günter Haselbach | Ihr Mazda-Vertragshändler und Servicepartner in Delitzsch


    Hier ein Auszug daraus. Es ist ja wohl klar, das kein Hersteller Garantie oder Kulanz gibt, wenn jemand keinen oder seinen Service selbst durchführt, weil er zu geizig ist einmal im Jahr zum Service zu kommen. Der liegt beim MX30 zwischen 80 und 130€. Zumindest ist das bei meinem Händler so. Wenn man nicht bereit ist das zu bezahlen, sollte man auch nicht jammern, wenn was Größeres kaputt geht und einem die Garantie / Kulanz verwehrt wird.

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    Mazda Neuwagengarantie

    Unsere Mazda Neuwagengarantie1 gilt sechs Jahre oder 150.000 km - je nachdem, was zuerst eintritt. Während dieser Garantiefrist haben Sie Anspruch auf die Beseitigung von Herstellungs- und Materialfehlern.

    Ansprüche auf Leistungen der Mazda Garantie bestehen nur bei nachweislichen Material- und Herstellungsfehlern und setzen voraus, dass die vorgeschriebenen regelmäßigen Wartungen einschließlich der Karosserieinspektionen und sonstiger Inspektionsarbeiten vorschriftsmäßig entsprechend den Herstellervorgaben ausgeführt worden sind.