Beiträge von Saftschubse

    Ich habe ja selbst einen der jetzt nach drei Jahren auf die 60TKM zugeht. Der fährt wie am ersten Tag. Geladen nur an der heimischen WB. Kann weder Kapazitätsverlust noch nachlassende Fahrleistungen bemerken. Fahrwerk straff wie bei der Auslieferung.

    Somit falls ich das richtig verstanden habe kann mein Elektriker die Steckdose (hängt wie gesagt am 3Phasen Kraftstrom 6KW Maximalleistung) so umbauen, dass auch wirklich 6KW ankommen aber die Steckdose trotzdem "SCHUKO" (also optisch wie normale Haushaltssteckdosen) bleibt und ich somit mit dem mitgelieferten Onboard-Charger (1phasig) laden kann?!

    Sorry, aber das wird nicht gehen. Wie soll man drei Phasen in eine für eine Phase ausgelegte Schukodose bekommen?? Ich frage mich auch warum auf einer Phase nur 2KW kommen sollten? Das europäische Stromnetz ist doch harmonisiert und mit nur max 2KW auf einer Phase kann man noch nicht mal nen Wäschetrockner, geschweige denn ne Waschmaschine betreiben. Bist du dir da sicher, dass das so bei dir ist? Ich weiß ja nicht was in Italien abgeht, aber das klingt mir doch sehr seltsam.

    Warum sollen bei wenigen, aber dann durchaus langen Betriebsperioden von mehreren Stunden wegen Langstrecke, zwei Ölwechsel notwendig sein ?

    Weil es der Hersteller vielleicht vorschreibt??


    Hatte vor dem MX 30 nen Audi A3 E-Tron. Tolles Auto. Bin mit der geringen Reichweite (38KM im Sommer und grade mal 25 KM im Winter) zu 98% ausgekommen, musste aber trotzdem jedes jahr zum Ölwechsel, obwohl der Motor, wenn es hinkommt, vielleicht 500KM während der Intervalle genutzt wurde. Das waren jedes Jahr 400€ für die Katz. Durchschnittsverbrauch lag bei gerade mal 0,8 L auf 100KM über ne Strecke von 40TKM!! Frisches Öl abgelassen um neues Öl aufzufüllen. Da erschließt sich mir der Sinn icht, aber ies ist bei VW / Audi immer noch so. Der Hybrid Antriebsstrang muss jährlich zur Inspektion, egal ob der Verbrenner lief oder nicht. Mazda wird das genauso handhaben.

    Und so geht das bei jeder Automarke bei allen nachgerüsteten Anhängerkupplungen, Spurverbreiterungen, Tieferlegungen, Felgen...

    Wenn der Hersteller keine Anhängelast für das Fahrzeug freigibt, darfst du auch keinen Anhänger ziehen. Mein Kumpel hat nen Audia A1 und für den gibt es auch ne nachrüst Kupplung, aber auch nur für nen Fahrradträger. Anhänger ziehen is nicht, da das Fahrzeug dafür nicht homologiert wurde.

    Momo ist halt Tesla gewöhnt und wird wohl auch dementsprechend Vergleiche ziehen. Ich für meinen Teil habe ausser der seltsamen Klimaregelung keine Baustelle an dem Wagen festgestellt. DC Laden ist mir Wurst, weil ich es nicht nutze. Ansonsten ist das ein sehr feines Wägelchen und auch das erste Auto überhaupt in meinem Besitz, dass ich länger als drei Jahre fahren werde. Der passt hervorragend in unser Fahrprofil und dank Garantieverlängerung auf acht Jahre mache ich mir da keine Platte.