Vor Allem wegen der massiven Motorhaube. Das schwere Vieh jedes Mal aufzumachen um da an ein Ladekabel zu kommen wäre mir zu blöd. Reicht mir schon da ständig Waschwasser nachzufüllen.
Beiträge von Saftschubse
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Kommt halt drauf an, was da eingefüllt ist. Ein ATF ist eher rot. Ein normales Mehrbereichsöl SAE 75w90 eher honigfarben. Schwarz sollte es nicht sein.
Hier für wen, der sich dafür interessiert.
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Die gesetzliche Gewährleistung gilt nur gegenüber dem Verkäufer. Dieser hat das Recht und die Pflicht der Mangelbeseitigung. Sollte der Fehler nach mehrmaligen Versuchen des Verkäufers (nicht eines anderen Mazda Händlers) nicht beseitigt sein, kann man nur dort eine Wandlung oder Ersatzlieferung durchsetzen. Wenn Zwischendurch ein Reparaturversuch des Mangels durch einen anderen Händler stattgefunden hat, kann der ausliefernde Händler die Gewährleistung dafür ablehnen.
Mazda gibt eine damals 3-jährige und seit neuerem eine 6-jährige GARANTIE auf seine Fahrzeuge. Das hat nichts mit der Gewährleistung zu tun, die dir ein Händler geben muss, wenn er dir ein Gebrauchtfahrzeug verkauft. Wenn es innerhalb der Garantiezeit zu einem Fehler kommt, kann JEDER Mazda Partner die Arbeiten durchführen und bekommt die dann auch vergütet. Wenn der Wagen aus der Garantie raus ist und du den gebraucht kaufst, hast du natürlich Recht. Wird gerne durcheinander gebracht.
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Naja, die Werkstatt sollte schon in der Lage sein, BEVOR sie Mazda kontaktieren eine erste Diagnose zu stellen. Wenn ich erst beim Hersteller anrufen muss, bevor ich was am Fahrzueg mache, kann ja was nicht richtig sein. Meine Werkstatt (ich habe den Wagen nicht dort gekauft), hatte damals nach meiner Schilderung mit mir eine Probefahrt gemacht und sind dann selbstdenkend drauf gekommen, mal den Ölstand im Getriebe zu checken und mal nen kleinen Tropfen da raus zu holen. Wenn man den dann auf Papier tropft und sieht nach der kurzen Laufleistung eine recht schwarze Flüssigkeit, die normalerweise Honigfarben ist und dazu glitzert, dass da etwas nicht stimmen kann. DANACH haben die dann in Leverkusen angerufen und die weiteren Schritte besprochen. Nach einer Woche kam die Ansage "neues Getriebe".
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Sollen mal ne Ölprobe aus dem Getriebe ziehen. Wenn da Späne drin sind, wird es wohl fritte sein. Mein Öl war schwarz mit "Metallicpartikeln".
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Probier es doch aus. Siehst ja wenn du vom Gas gehst, ob der Balken Richtung Charge geht.
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Nachtrag, es geht um die hinteren Bremsen. Vorne ist alles tutti.
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Dann hab ich wohl Glück gehabt. Wenn ich mir dagegen die Scheiben von meinem Octavia RS anschaue, der grade mal 20TKM gelaufen hat,,,,, Ob ich da nächstes Jahr durch den ersten TÜV komme ist fraglich. Das Tragbild ist unter aller Sau. Ständig kleben die Beläge an der Scheibe fest, sobald man mal zwei drei Tage den Wagen stehen läßt. Das kann Mazda besser.
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Ich schieb den Hocker durch die Lande wie einen Benziner. Der wird nicht geschont. Überholen, Kurven ballern etc. Muss auch oft stark bremsen und trotzdem keine Riefen. Wegen zweimal bremsen kommen keine Riefen. Eher von zu wenig bremsen.
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Warum bist du so scharf drauf, dass dieser Nervgenerator da Krach macht. Wäre froh wenn das aus wäre. Wenn meine Frau nach Hause kommt und rückwärts die Einfahrt rein fährt, werd ich jedesmal wach von dem Krach.