Beiträge von Saftschubse

    da man den Akku aber am besten zwischen 20%-80% halten soll,

    Leute, das ist zwar theoretisch richtig, aber nicht auf die Praxis zu übertragen. Das Lademanagement nimmt das dem Fahrer weitestgehend ab. Der wird ab Werk nie bis zur Oberkante voll geladen um zum Fahrtantritt Reserven für die Rekuperation zu haben und auch nie komplett leer gezogen um im Notfall eine stille Reserve zu haben um zur nächsten Ladesäule zu kommen, um wichtige Systeme am Leben zu halten und um den Akku vor Tiefentladung zu schützen. Ich hatte das in einem anderen Thread bereits angeführt. Einfach anstöpseln und Laden. Ihr habt 8 Jahre Garantie auf 70% der Kapazität. Wollt ihr wirklich alle den Hocker länger als 8 Jahre fahren?? Der geht spätestens nach fünf Jahren weg, solange man noch was für bekommt. Die Wenigsten werden den bis zur Verschrottung bewegen. Wichtig ist, den Akku nicht ständig nur mit CCS Schnellladung zu beschicken, da die hohen Ströme auf Dauer die Zellchemie zerstören.


    Macht ihr bei euren Smartphones auch so nen Brimborium darum? In erste Linie ist es immer besser einen Akku lieber öfters kurz zu laden, als immer leer zu fahren und dann gib ihm. Wobei das bei dem MX-30 auch zu vernachlässigen ist, da der Akku ein Temperaturmanagement hat. Haben andere E-Fahrzeuge nicht. Da kommt dann noch die Temperaturschwankung bei Laden und Entladen dazu, die den Akku schädigen können.


    Warten bis Auto kommt, Stecker dran wenns passt und Freude dran haben.


    MfG


    Jens

    Naja, ich hab das jetzt erstmal so vor. Die Winterreifen auf die original Felgen und dann zum Frühjahr hin ein paar schöne für den Sommer kaufen. Was das mit der ABE angeht, denke ich mal, dass einfach Felgen vom CX-30 nach homologiert werden. Die sollten ja eigentlich passen.

    Derzeit gibt es ein paar Felgen, aber in den Gutachten taucht der MX-30 nicht auf und solange das so ist, solange wäre man ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Also bis Frühjahr warten, bis dahin sollte sich was getan haben.


    MfG


    Jens

    Moin´,


    ich kann mir das auch nicht vorstellen. Eine 18 Zoll Bremsanlage habe ich bei meinem Touareg V8 TDI verbaut. Das ist ein riesen Trümmer von Brembo mit der 6 Kolben Zange. Wenn da die 18 Zoll Winterreifen drauf sind, dann ist da so gut wie kein Platz zwischen Felge und Bremszange. Der Hocker wiegt aber auch leer 2300Kg und darf 3,5 Tonnen ziehen. Ich gehe mal eher von ner 16 Zoll Bremse aus, die da verbaut ist. Wenn überhaupt.


    Ich habe mir in der 10% Ebay Aktion die derzeit läuft einen Satz Dunlop Winterreifen organisiert. Wenn nächstes Jahr die ersten Felgen für den MX-30 mit ABE rauskommen, dann lass ich da die Sommerreifen drauf ziehn und gut is.


    MfG


    Jens

    aber (leider) ohne das schwarze Dach und die graue C-Säule.

    Muss man auch nicht haben. Hab den Hobel in Mondsteinweiß beim Händler gesehen ohne 3 Ton Lackierung und muss sagen, das sah sehr stimmig aus. Für die 3 Ton Lackierung so viel extra zu bezahlen habe ich auch nicht eingesehen. Gerade wenn das Fahrzeug komplett in einer Farbe ist, sehen die schwarzen Spiegel und der schwarze Dachkantenspoiler sehr gut aus.


    MfG


    Jens

    Leute, ihr macht euch viel zu viel Gedanken um den ganzen Ladekram. Die Hersteller programmieren ihre Ladekurven schon so, wie es dem Akku am zuträglichsten ist. Schließlich muss der mindestens die 8 Jahre oder 160000KM halten, sonst sind sie in der Garantiehaftung und die wollen sie sicherlich nicht leisten.


    Ich hatte zwei Jahre einen A3 E-Tron und der hatte ab Werk eine 8,8KW/h Batterie verbaut, von der aber nur 6,6 nutzbar waren, der Rest wurde einfach nicht ent- bzw geladen. Das sind dann genau diese "nicht unter 20% und möglichst nicht voll laden". Deshalb steht häufig bei den E-Fahrzeugen was von nutzbarer Kapazität oder Nettoenergieinhalt. Beim Audi hat man das gut gesehen, da der immer wenn der komplett leer war, nur max. 7,2 KW/h geladen hat. Das waren die 6,6KW/h in den Akku plus Ladeverluste.


    Der Mazda wird das nicht anders machen. Wird man sehen, wenn man bei laut Anzeige komplett voller Batterie trotzdem rekuperieren kann. Wenn die Batterie wirklich randvoll wäre, wohin dann mit dem Strom?? Im Übrigen lädt man Li/Ion Akku bei 1C, das wären dann bei 35 KW/h Kapazität auch 35KW Ladeleistung.


    Dabei nimmt der Akku keinen Schaden. Man sollte halt nur nicht so oft die 50KW Schnellladung nutzen, da die Zellen recht schnell ziemlich warm werden. Beim Audi war es Wurst, da die Batterie flüssigkeitsgekühlt war. Ist ja beim MX-30 auch so, also sollte das passen. So, und wenn man an einer 11KW Wallbox einphasig lädt, dann hat man grad mal 3,7KW also 1/10 C, das macht genauso wenig kaputt, wie eventuell 6,6KW Ladeleistung.


    Bin in zwei Jahren mit dem Audi 40000KM gefahren, davon 96% rein elektrisch und es hat dem Akku nichts ausgemacht.


    Man sollte mal drüber nachdenken, ob man sich bei seinen Verbrennern da auch immer solche Gedanken gemacht hat? Motor erst belasten wenn das Öl warm ist? Turbo nach Lastfahrt nachlaufen lassen? etc.PP


    Also locker bleiben, und Spaß am Stromern haben. Falls doch was sein sollte, hat man acht Jahre Garantie.


    MfG


    Jens