Beiträge von Saftschubse

    Das es das nicht gibt, würde ich soo nicht unterschreiben. Mein Octavia macht das sehr gut. Grade frisch eingerichtete Baustellen erkennt der zuverlässig und gibt auch temporär beschilderte Beschränkungen sauber wieder. Autobahnbrücken kein Problem. Auf jeden Fall um Welten besser als der Mazda.

    Übertreib mal nicht. Es leuchtet eine winzige gelbe LED im Kombiinstrument,

    Ich habe doch nur "Ja" geschrieben. Ob winzig oder nicht, es wird angezeigt oder nicht?? Was ist daran übertrieben. Was VCDS angeht, hat VW da mittlerweile nen Riegel vorgeschoben. Einige Steuergeräte sind ohne Serververbindung nach WOB nicht mehr codierbar. Man kann noch nicht mal mit dem Tester die Bremse auffahren oder nen Service zurücksetzen. Das ging ab Baujahr 2020 los. Nennt sich SFD oder so.

    und Gott sei Dank alle meine anderen Fahrzeuge aus der VAG-Gruppe sind, werde ich es bis zur Rückgabe noch ertragen ;)

    Der ist gut!! Mein Octavia RS stand schon öfter in der Werkstatt als der Mazda. Verbunden mit Kosten für nen Leihwagen, weil der bei Garantiesachen selbst zu zahlen ist. Dazu bekommen sie es einfach nicht geschissen. Alleine 5 Mal wegen ein und dem selben Fehler. Softwareupdates und vier!! neue Lenkräder. Jetzt läuft es endlich. Der Fahrerspiegel knarzt auch schon wieder beim ausklappen. Da waren die auch schon dreimal dran. Wenn der Wagen nicht sonst top wäre, hätte ich den schon auf dem Hof stehen lassen.

    Bei VAG bist Du zum Glück in allerbesten Händen..

    So sieht das aus. Kundenservice par excellance. Überheblichkeit trifft auf Geldgier. In Braunschweig liegt der Stundensatz bei sage und schreibe 220€ plus . Da liegt dann ein einfacher Ölwechsel bei nem GTI bei schmackigen 419€!!

    Bei der Ersten längeren Fahrt im hügeligen Gelände (Landkreis Passau) über 85 km bei Geschwindigkeiten von 110 km/h auf Landstraße und durch paar Dörfer (55 km/h), bei einer Außentemperatur von 7°C, war der Verbrauch 17,8 kWh/100km. Bei ähnlicher Fahrweise ohne dem Extender war ich bei 18,9 kWh/100 km. Werde aber noch weiter testen, hab ja noch 3 Wochen Zeit, bis ich das Gerät zurückschicken kann.

    Danach kann man nicht gehen. Ich fahre öfters mal die gleiche Strecke und da liegen die Verbräuche unerklärlicherweise immer unterschiedlich. Warum auch immer. Das Teil ändert lediglich die Fahrpedalkennlinie und mehr macht das nicht. Eigentlich müsstest du, wenn schneller die volle Leistung abgerufen wird, sogar mehr verbrauchen, Das lässt sich nicht so einfach mit nem Verbrenner gleichsetzen. Da kommt der Minderverbrauch bei höherem Drehmoment daher, dass man früher schalten kann und auch schaltfauler fahren kann. Beides ist bei unserem Hocker nicht gegeben. Ist wie mit ner vollen Pulle Bier, wenn ich größere Schlücke nehme, ist die Pulle schneller leer. Aber wenn du das Gefühl hast, dass es so ist, dann hat das Marketing ja funktioniert. Man kann bei einem E-Motor durch eine simple Box nicht mehr Leistung / Drehmoment rausholen. Bei nem Verbrenner kann das funktionieren. Also ist alles was die Box macht, die vorhandenen Leistungsreserven eben früher anliegen zu lassen, also kann man das auch mit dem Fuß tun, indem man einfach mehr "Gas" gibt. Das Geld kann man sich sparen.