Beiträge von Aslan

    Schon probiert mit dem mitgelieferten Ladeziegel es nachzuvollziehen?

    Oder auch anderes Ladekabel?

    Bzw Ladegrenze zu verändern?

    Natürlich zur Fehlersuche immer nur einen Parameter verändern.

    Es gibt auch immer wieder inkompatibele Kombination von technischen Endgeräten...(Wallbox, Kabel, Auto)

    Habe gerade mal 12 % um den Block verfahren und auf 90% Ladegrenze geändert. Das Problem ist das gleiche laden-voll-laden-voll...

    Also wenn es bei ihnen mit dem laden keine Probleme gibt, dann muss es bei dir an der wallbox liegen!

    Was genau für eine hast du den?!

    So sehe ich das nicht. Das Auto "fordert" ja den Ladestrom an, je nach Batteriezustand und genau das passiert ja. Wahrscheinlich sind es dann 99.8 %, wo der Ladeprozess wieder startet. Die Ladesituation ist über das mitgelieferte Ladegerät eine andere, als mit der Wallbox. ist ja auch ein deutlich niedrigerer Ladestrom. Fakt ist ja, dass die Wallbox gar nicht reagiert und Ihren Zustand nicht ändert. Der MX 30 muss ja den Ladevorgang abgeschlossen haben, wenn er voll ist und darf erst dann wieder neu starten, wenn der Ladestecker neu eingesteckt wird. So viel Logik kann schon programmiert werden...

    Wenn die Kompatibilitätsprobleme des MX 30 so groß sind, wie es ja auch schon in den anderen threads beschrieben wurde (z.B. in Braunschweig an den Ladesäulen), dann ist das Auto nicht geeignet für den Markt. Ich muss doch z.B. auch mal auf dem Parkplatz im Supermarkt einstecken können (was sicherlich demnächst weiter ausgebaut wird), oder an den gängigen Ladesäulen oder beim Verwandten etc..

    Hast du mal bei deinem freundlichen gefragt ob er dir nen Vorführer für ein zwei Tage hat mit dem du mal testen kannst ob es an deinem MX liegt? Wenn der, also das gleiche Auto, funktioniert liegt dann ja definitiv ein „Schaden“ an deinem vor. Wenn der die gleichen Zicken macht könnte es ja auch eine unglückliche Kommunikation zwischen Wallbox und Auto sein?!

    Hat der freundliche auch angeboten. Da die Techniker das Problem bisher nicht mal bewerten können wenn es im Motorraum "klick - klack" macht und das Fahrzeug sein Eigenleben entwickelt, habe ich darauf bestanden, dass der freundliche das hier selbst an der Wallbox miterlebt, mit dem Vorführfahrzeug. Sonst können die sich wieder kein Bild davon machen. Das würde 2 Stunden dauern und die könnten sich ein Bild machen... Aber scheinbar wollen die das gar nicht und lehnen sich zurück und verweisen auf Mazda Deutschland...

    Schon probiert mit dem mitgelieferten Ladeziegel es nachzuvollziehen?

    Oder auch anderes Ladekabel?

    Bzw Ladegrenze zu verändern?

    Natürlich zur Fehlersuche immer nur einen Parameter verändern.

    Es gibt auch immer wieder inkompatibele Kombination von technischen Endgeräten...(Wallbox, Kabel, Auto)

    Das Kabel ist an der Wallbox fest verbunden, da kann ich kein anderes nehmen. Die Ladegrenze werde ich mal probieren. Wenn es Inkompatibilitäten gibt, dann müsste Mazda so etwas testen und eine Freigabeliste mit rausgeben. Mit dem mitgelieferten Ladegerät hatte die Werkstatt geladen, da ist der Fehler wohl nicht aufgetreten. Ist aber auch nicht vergleichbar...

    Hallo TomTomDN,


    die Wallbox ist erst im Oktober installiert worden. Gutes Deutsches Markenprodukt, zusammen mit einer Photovoltaikanlage und 18kWH Speicherbatterie.


    Die Wallbox reagiert ja auch nicht, wenn der MX 30 wieder anfängt zu laden. Sonst würde die Leuchte dafür anspringen.


    Ich gehe auch klar von einem Softwarefehler aus. Denn der Mazda startet ja den Ladeprozess...

    Hallo Saftschubse,


    hab ich schon getan. Die erste Antwort war, dass ich wohl den Wahlhebel eventuell nicht in "P" hatte. 1 Woche Aufenthalt in der Werkstatt.


    Beim 2. Aufenthalt für 5 Wochen, mit der einzigen Rückmeldung "wir warten auf Rückmeldung von Mazda Deutschland". Über 4 Wochen kein Ersatzfahrzeug. Rückmeldung von Mazda: "Es ist kein Mangel festgestellt worden". Grausamer Service von Mazda Europe Service, bei der Abholung. So etwas habe ich im Leben noch nie erlebt. So wie es aussieht, wird das nun zum Anwalt gehen.


    Ich finde den MX 30 ja eigentlich toll und würde ihn gerne behalten, daher suche ich hier nach feedback, ob jemand die gleichen Erfahrungen hatte und eine Lösung gefunden hat. Sonst bleibt nur noch die Wandlung.

    Hallo,

    ich habe meinen MX 30 im November angemeldet und folgendes Ladeproblem: Wenn ich an der Wallbox über Nacht lade, ist die Hochvoltbatterie geladen, aber die Bordbatterie mausetot. Ich habe dann festgestellt, dass der MX30 erkennt, dass er voll geladen hat, den Ladevorgang beendet, nach ca. 5 Minuten den Ladevorgang erneut startet und das ganze im permanenten Wechsel die ganze Nacht durch. Damit arbeitet das Bordnetz nahezu durchgehend und die Bordbatterie ist leer. Über die App kommen auch die Meldungen rein "die Batterie ist nun geladen" und 5 Minuten später "das Fahrzeug wird geladen". Das geht dann abwechselnd permanent, bis die Bordbatterie leer ist.


    Sicherlich laden viele mit dem mitgelieferten Ladegerät oder stecken ab, wenn er voll ist. Aber hat hier jemand diese Erfahrung an der Wallbox auch gemacht, dass der MX 30 den Ladevorgang immer wieder neu startet, wenn er an der Wallbox eingesteckt bleibt (was man ja macht, wenn man über Nacht laden möchte)? Hat jemand eine Lösung dafür?


    Da ich bereits mehrere Fahrzeuge an der Wallbox unter gleichen Bedingungen geladen habe, gehe ich davon aus, dass das Problem an der Steuersoftware des MX 30 liegt...