Beiträge von Aslan

    In #21hatte Arslan ja darauf hingewiesen, dass sein anderer Stromer an der Wallbox problemlos läd. So habe ich es zumindest verstanden. Daher dürfte es ja nicht an der Wallbox liegen. Wenn der MX 30 an einer Ladesäule läd, kann nur sein, dass eine Inkompatibilität der Komponenten Wallbox mit seinem Equipment und MX 30 besteht, wobei mir nicht bekannt ist, ob so etwas technisch möglich ist. Dann wird es schwierig, denn dann werden die jeweiligen Hersteller einschl. Elektrounternehmen und Mazdawerkstatt den "Schwarzen Peter" immer auf das Fremdprodukt schieben.:evil:

    Ja, genau so ist es. Ausgesprochen: BMW i3, neu zugelassen im September 2020. Null Probleme an der gleichen WB. Ich habe auch 2 Hybride an dieser WB geladen. Problemlos. Hier sagt die Logik klar, dass es der Mazda ist, der ein Problem hat. Die anderen schalten ab, wenn Sie voll sind, der Mazda hält das Laden irgendwie aufrecht. Daher muss Mazda das selbst nachvollziehen und lösen. Ist nur schade, dass sie das nicht kompetent angehen und am Ende die Reputation darunter leidet. Aber vielleicht ist es ja das Lademodul, wär schön, wenn der Fehler gefunden wird.

    Zitat:

    Dann wird es schwierig, denn dann werden die jeweiligen Hersteller einschl. Elektrounternehmen und Mazdawerkstatt den "Schwarzen Peter" immer auf das Fremdprodukt schieben.:evil:

    Das währe super ätzend, ich drücke Dir Aslan die Daumen.


    Ich selbst kann zu diesem Thema nichts beitragen, da fehlt mir das Hintergrundwissen.

    Danke Sanno. Genau so sieht es scheinbar aus. Schlimm ist es ja, wenn dann die Mazda Werkstatt sich noch auf den Hersteller beruft, der aus der Ferne sagt "wir haben keinen Fehler gefunden"... Statt sich einfach 2 Stunden Zeit zu nehmen und den Fehler selbst vor Ort kennenzulernen.

    Ich finde das schade, weil damit ja erst viel ins rollen kommt und am Ende die Marke und auch generell die Elektromobilität ins schlechte Bild rückt.

    Das ist es ja. Er lässt es ja nicht zu, indem er der WB, die eventuell durch Falschinterpretation von Signalen den Strom freigibt, durch ein Abschaltsignal mitteilt, dass er keinen Strom möchte?!

    Dann würde die WB zuerst auf "Laden" gehen und erst dann im Fahrzeug Aktivitäten kommen. Hier ist es aber so, dass erst im Motorraum das Schaltgeräusch kommt, dann im Cockpit "Laden wird vorbereitet" und dann "Fahrzeug wird geladen" und die WB schaltet erst jetzt um auf den Ladeprozess. Das Auto löst den Prozess aus...

    Ja aber es waren wohl eben keine MX 30!

    Jeder Hersteller hat eben ein etwas anderes Kommunikationsprotokoll!!

    Probier doch erstmal eine andere AC Ladesäule aus, dann wissen wir mehr?

    Ja, ich such mal eine andere AC WB. Ist aber auch nur bedingt relevant, weil das Fahrzeug erkennen muss wenn es voll ist und egal, was eine WB sagt, darf das Auto nicht wieder anfangen zu laden, wenn es doch selbst weiß, dass es voll geladen ist.

    Dann probier es doch einfach mal aus. So kann man den Fehler eingrenzen. Eventuell interpretiert die WB auch das Abschaltsignal des Autos falsch und gibt den Ladestrom frei um dann vom Auto mitgeteilt zu bekommen, dass es voll ist. Andersrum könnte auch ein Schuh draus werden. Wenn du das nicht 100% ausschließen kannst, dann hat es keinen Sinn bei Mazda zu stänkern.

    Ja, ich muss mir mal eine andere AC WB suchen, wo ich das ausprobieren kann. Aber ich sehe es unabhängig davon, dass das Auto ein erneutes Laden gar nicht zulassen darf, wenn es voll geladen hat, wenn das neu Einstecken des Ladekabels nicht erkannt wird. Voll = Voll und abschalten. Das ist einfach zu programmieren.

    Außer er will auch wirklich laden weil vlt die Batterieheizung anspricht und Strom verbraucht wird?

    Kann natürlich auch sein dass der Laderegler ein Schuss ab hat!

    Wurde soweit ich weis auch hier schon bei einem getauscht wegen Defekt?

    Er zeigt voll an, wenn er neu laden will...

    Wie gesagt, ich hatte 3 andere Fahrzeuge an der WB und Null Probleme.

    Ich frage erneut?


    Die Ladeprobleme, die manche hier haben, (ich habe welche in BS) sind bisher nur an Gleichstromtankstellen aufgetreten.


    Das Fahrzeug kommuniziert sehr wohl mit der WB, dazu sind die zwei kleinen Pins da. Wenn der überall an AC sauber lädt und nur bei dir zuhause an deiner WB nicht, dann würde ich den Fehler dort suchen.

    War gerade in der Garage und habe getestet...


    Ich habe an anderen AC Ladestationen noch nicht geladen, kann das daher noch nicht beantworten. Dass das Auto mit der WB kommuniziert, ist mir bewusst. Aber wenn das Auto mit der WB kommuniziert, muss das Auto aus meiner Sicht erkennen, dass es voll ist (was es ja auch erkennt, denn es schaltet ab) und darf dann nicht wieder 5 Minuten später neu starten, auch wenn die WB Saft geben will. Denn das Auto weiß ja, dass es voll ist und das Auto ist es ja, welches den Ladeprozess neu durchführt.

    Hallo Aslan,


    hab die selbe Box... allerdings (noch) ohne Hauskraftwerk. Wie schon gesagt...... keine Probleme. Auch im Oktober installiert.

    Danke für die Rückmeldung. Dass es an der Wallbox liegt, erscheint auch unlogisch, denn das Signal geht vom Auto aus und wenn er voll ist, sollte er so "intelligent" sein, nicht wieder zu starten.

    So hab mal gegooglt!

    So wie es aussieht hast du ein Komplettpaket von denen mit Speicher und Ladesäule das durch die ModBus Schnittstelle kommuniziert!

    Nein Verdacht ist dass an der Ansteuerung deiner Ladesäule was nicht stimmt!

    Auto sendet Signal, aber Säule versteht es nicht oder sogar Falsch und unterbricht wieder?

    Ich würde eher beim Hersteller der Ablage nachhacken und auslesen lassen?

    Die Kommunikation mit der Wallbox findet über LAN statt. Dass das Auto den Ladeprozess unterbricht ist nicht richtig, denn die Ladung ist ja vollständig (100%). Daher bin ich der Meinung, dass das AUTO selbst nicht wieder starten darf, den "wenn voll, dann voll...". Das Fahrzeug dürfte den Prozess nicht wieder starten. Und der Ladeprozess geht ja vom Auto aus, denn er ist voll geladen, es gibt ein Schaltgeräusch im Motorraum (Relais ?) und dann schaltet das Auto auf Laden und erst dann schaltet die Wallbox ein. Das geht klar vom Auto aus.

    Sorry. Die Wallbox ist von E3DC. Nagelneu, installiert durch Fachbetrieb, im Oktober 2020, zusammen mit der Photovoltaikanlage und Batteriespeicher.


    Ich wollte Mazda nicht schlecht reden. Ich finde das Auto ja gut und er fährt sich irgendwie auch besser als mein anderer Stromer (der allerdings problemlos an der gleichen Wallbox geladen wird). Aber wie Mazda damit bisher umgegangen ist mit z.B. 4 Wochen in der Werkstatt, ohne Rückmeldung und ohne Ersatzfahrzeug, das ist nun wirklich nicht O.K..


    Danke für Deine Mühe und auch an die anderen, die schnell reagiert haben !