Beiträge von Aslan

    karmi27

    Findest Du es nicht selbst auffällig, dass 3 Autos problemlos an der Wallbox (sogar an 2 Wallboxen) geladen werden, und nur ein Fahrzeug nicht? Und dass voll = voll ist, das ist doch auch offensichtlich, da darf der Prozess nicht neu starten. Ja, ich bin da anderer Meinung. Aber natürlich überprüfe ich auch die E3Dc Anlage, darum hatte ich ja geschrieben, dass ich die Infos aus dem Video verarbeite und die Phasen am Kabel heute messen werde. Ich suche ja nach der Ursache und dem Fehler, aber die Logik total ausblenden hilft dabei nicht. Hätte ich nicht den direkten Vergleich mit den anderen 3 Fahrzeugen, dann würde ich vielleicht auch so denken, wie Du. Mazda hat ja die Reaktionen des MX 30 gar nicht selbst beurteilen können, weil Sie das Fahrzeug nicht in diesem Fehlerzustand gesehen haben. Es war sogar abgesprochen mit dem fMH, dass im nächsten Schritt, wenn der Fehler erneut auftritt, die Diagnose vor Ort an der Wallbox stattfinden soll...

    karmi27

    3 Fahrzeuge werden an der Wallbox problemlos geladen. Nur der MX 30 nicht. Der Ladeziegel arbeitet wie ein typisches Batterieladegerät. Diese Ladegeräte gehen nach Ladung in den Erhaltungsladezustand. Wenn der MX 30 nicht laden würde, hätte ich den Fehler auch eher bei der Wallbox gesehen. Hier ist es aber so, dass der MX 30 das Laden immer wieder erneut anfängt und selbst wenn die Wallbox dauerhaft Strom liefert, darf die Steuerung des MX 30 den Ladeprozess nicht nach 5 Minuten wieder neu laden, und das so oft, bis die 12V Batterie leer ist. Das geht ja von ihm selbst aus. Das muss im MX 30 programmiert sein, sonst muss Mazda das Programm aus meiner Sicht ändern.

    Ich werde aber heute mal die Messung am Verbindungskabel durchführen, wie im Video dargestellt (@ Kaluschke: Vielen Dank, war sehr hilfreich!), um mehr Erkenntnisse zu bekommen. Genau das hätte ich von meinem fMH erwartet, dass aus eigenem Interesse mit dieser - für Mazda neuen Technologie - Erkenntnisse gewonnen werden. Die Diagnose im Fehlerzustand an der Wallbox hat mein fMH aber verweigert und leider einfach in Abwehrhaltung den Fehler auf die Wallbox geschoben, ohne überhaupt Kenntnisse im Fehlerzustand aufgenommen zu haben.

    karmi27

    Ja, das habe ich gemacht und damit funktioniert es. Nur dies ist ja ein elektronisches Ladegerät. Ich denke, dass dies von sich aus abschaltet, wenn kein Strom mehr abgenommen wird. Wenn der MX 30 abbricht und nicht laden würde, würde ich das verstehen. Aber dass er voll meldet (und auch voll ist) und dann trotzdem wieder anfängt, dürfte ja auch nicht passieren, wenn den Strom von der Wallbox anliegt. Ich habe auch mal den Lade- Grenzwert auf 90% eingestellt und er startet das Laden immer wieder und hat dann auch immer mehr Kapazität geladen. Nach 3-4 mal ungewolltem Nachladen habe ich dann bei 97 % den Stecker gezogen, weil sonst wieder die 12V Batterie leer ist. Er kann ja nicht immer weiter Strom aufnehmen, wenn er weiß, dass er voll ist (auch wenn der Strom von der Wallbox anliegen würde).

    karmi27


    Ich hatte bisher keine RFID Karte für Ladesäulen, weil ich über das Haus (PV, Speicher und Netz) geladen habe. Ich hab eine Ladesäule gesucht und dort versucht, musste mich aber erstmal anmelden und eine RFID Karte bestellen. So bald die Karte da ist, werde ich darüber mal laden. Ich erwarte darüber aber keine neuen Erkenntnisse, weil geladen hat der MX 30 ja und die kommerziellen Ladesäulen schalten ja aus abrechnungsgründen ab, wenn geladen ist. Mein Problem wird daher an diesen Säulen nicht auftreten.

    Ich habe den i3 auch nochmal für 2 Tage an die Wallbox gehängt und das war problemlos. Der i3 wird auch 1-Phasig geladen

    Bei mir war auch heute Nacht der Akku auf 90% wie eingestellt geladen. Heute Morgen bevor ich dann das Ladekabel vom Auto abziehen wollte bekam ich die Meldung der App das er wieder lädt. Laut meiner Wallbox (Easee Home) hat er auch wieder geladen. Eigentlich hätte er das auch nicht mehr machen dürfen, da er ja eigentlich schon einmal das Ladeziel erreicht hatte.

    Wär mal interessant, ob sich das mehrfach wiederholt. Wenn das nur morgens 1x passiert, würde ich das nicht als schlimm einstufen, weil die Batterie ja über Nacht etwas an Ladekapazität verloren haben kann und das auch keine Probleme für die Bordbatterie bereitet. Bei war es ein neues Laden alle 10 Minuten und dadurch hat das Betriebssystem permanent gearbeitet und die Bordbatterie war dann leer.

    Danke für eure Hilfe. Den Gedankenaustausch weiß ich ja zu schätzen. Aber auch ich versuche der Logik zu folgen und wenn 3 Fahrzeuge an der WB funktionieren und Signale von dem Fahrzeug erkennbar ausgehen, dann muss Mazda an der Kompatibilität arbeiten, sonst hängt man ja an der nächsten Säule wieder ohne Strom zu bekommen.