Beiträge von Aslan

    Das Problem ist gelöst.


    Mazda Deutschland hat letztendlich einen Techniker gesendet, der Messungen am Fahrzeug während dem Ladeprozess durchgeführt hat. Es hat dann einige Wochen gedauert, in denen Mazda die Software überarbeitet hat. Nachdem der Techniker dann das neue Programm aufgespielt hat, ist das Problem in den letzten 3 Wochen nicht mehr aufgetreten.


    Ich habe das Fahrzeug auch bewusst mehrere Tage nach dem Vollladen an der WB belassen, um zu sehen, ob die Bordbatterie noch entlädt. Das war nach ca. 10x Laden nicht der Fall. Der Fehler in der Software ist nun beseitigt.


    Ich habe zwar manchmal noch Abbrüche beim Laden, wenn ich z.B. mit Timer lade, das kann aber durchaus an der WB oder der PV Anlage liegen, wenn z.B. der Ladestrom gering ist.

    SE-HintzeU

    I don´t think it has anything to do with temperatures, as I have the equal problem inside a heated garage. After a longer back-and forth I had yesterday a technician from the German Mazda headquarter at my house, for an analysis of the issue. I was very much impressed, as I have seen the first time a very qualified person, taking care for this serious matter. He took many data and it looks like Mazda is working on a Software update.

    Most probably most of the people are charging till now with the specific Mazda charger, which is supplied with the car na this one just workes different in communication. But here in Germany the government is supporting the installation of a WB with about € 900,00 since a few weeks and the Wallboxes are in backorder already at many suppliers. It means that this matter will get more serious with the increase of numbers of Wallboxes in use. I guess that Mazda has seen this matter and takes it more serious now.

    Saftschubse

    Ich lade direkt aus dem Stromnetz, weil ich ja zurzeit - bei den Witterungsverhältnissen - gar keinen Strom von der Sonne bekomme. Der Sonnenmodus ist ausgeschaltet. Im Sommer will ich natürlich den Strom "von oben" nutzen...

    Ob das Startsignal von dem Auto ausgeht, oder von der WB ist nicht 100% klar. Ich hatte Mazda das Angeboten, das im Fehlerzustand bei mir zu prüfen. Ich denke, es hätte das Interesse von Mazda sein sollen, diese 3 Technikerstunden zu investieren, um selbst Erkenntnisse zu bekommen. Das Problem scheint ja auch an anderen WB aufzutreten. Da wird so viel Geld in die Entwicklung investiert, und bei Problemen hapert es an 300 Euro für den Techniker...

    Es sieht so aus, als ob das Signal von dem Auto ausgeht, denn das Auto macht zuerst Schaltgeräusche (Relais ?) und die WB springt gar nicht auf den Ladezustand. Aber ich denke auch nach wie vor, dass es zweitrangig ist, ob das Signal vom Auto ausgeht, oder von der WB. Das Auto muss sich selbst vor Schaden (Entladung) schützen. Und wie ich bereits erwähnte, habe ich auch bereits andere Fahrzeuge an der WB geladen, ohne Probleme.

    Ich verstehe, dass bei einer Neuentwicklung Probleme auftreten können. Aber wie Mazda mit diesem Problem umgeht, verstehe ich ganz und gar nicht. Ich nutze den MX 30 nun nicht mehr, bis zur endgültigen "Klärung".

    @draine

    Ja, bei dem mitgelieferten Ladegerät funktioniert das bei mir auch. Ich gehe davon aus, dass das Gerät abschaltet, wenn einmal geladen wurde, wie z.B. bei einem normalen Batterie- Ladegrerät (z.B. Ctek), was dann auf "Erhaltung" wechselt. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Ein E-Auto muss aus meiner Sicht aber überall geladen werden können. Das abzusichern, dass das Auto nach "voll" den Prozess nicht 30x erneut startet, kann ja nicht so schwer zu programmieren sein...

    Walter Sobchak

    Das Problem scheint ja nicht nur bei Verwendung der E3DC WB zu sein, denn dene30 hat das Problem ja an der Zappi V2 auch. Das Auto muss "voll" erkennen und darf das erneute starten nicht zulassen, wenn die Bordbatterie dadurch entladen wird. Was hier ja noch nicht mal angesprochen wurde, ist auch das energetische. Denn die 12V Batterie muss ja auch wieder geladen werden und das kostet auch wieder Energie...

    dene30

    Dann hast Du scheinbar das gleiche Problem wie ich, aber mit anderer Wallbox. Ich habe die E3DC. Das ist auch genau das Problem, was ich sehe, dass das auch an diversen anderen Wallboxen passieren kann, wenn das Auto sich nicht selbst vor dem Entladen schützt.

    Für mich ist das Auto so nicht nutzbar, weil ich den Strom über eine PV Anlage und Speicher am Tag produziere und am Tage mit dem Auto fahre und dann halt abends dran hängen muss. Da kann ich nur über Nacht dran lassen. Und dann ist die 12V Batterie leer...

    Kaluschke,

    Sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Nein, es gibt leider keine technischen Neuigkeiten. Die technischen Bereiche von Mazda (Mazda Deutschland und Händler) rühren sich leider nicht und gehen das Problem aus meiner Sicht nicht qualifiziert an. Ich hatte einen Anruf vom Mazda Kundenservice, das war aber weniger technischer Inhalt. Ich bin auch mit dem Wallbox Hersteller in Kontakt. Die sind zu mindestens bemüht und gehen das technisch an. Mal sehen, was dabei rauskommt. Aber unabhängig davon, ob ein Signal vom Auto ausgeht, oder von der Wallbox, das Auto darf sich nicht total entladen und muss sich vorher schützen, indem es den Ladeprozess nicht wieder startet. Wenn das nicht so wäre, besteht das Risiko an jedem anderen Wallbox- Ladepunkt.

    Es ist also nicht wirklich etwas passiert und lässt sich leider nur noch auf anderen Wegen klären.

    Geladen wird bei mir zurzeit ausschließlich über Das Stromnetz/Wallbox. Ich habe jetzt auch mal gemessen, welche Spannungen anliegen:

    Vor dem Laden:

    Steuerspannung= 11.94V

    P1 = 0V

    P2 = 0V

    P3 = 0V


    Als der Fehler aufgetreten ist, habe ich den Stecker abgezogen und erneut gemessen. Die Werte waren Identisch. Die E3DC hatte auch den Sonnenmodus ausgeschaltet. Laden stand durchgehend auf 1- phasig (siehe Bild).