Beiträge von DerBaer

    Ladeplanung ist das Stichwort

    ABRP ist hier angesagt

    Habe so 479km, eine Fahrt, gefahren.

    3x laden immer bis auf 3-9% am Lader an gekommen wie von ABRP vorhergesagt.

    Natürlich an Ladeparks mit Minimum 4 CCS geplant.

    Aber klar der MX30 ist kein Langstrecken Auto, aber Mahl geht das.

    DerBär

    Der MX 30 Modelljahr 2023 kann 11kw AC laden

    Also auch an einer 22kw AC Säule zieht er nur 11kw da der On Board Lader im MX 30 nur 11kw kann.


    An DC Schnellladesäulen kann dass Modelljahr 2023 wohl nun über 55kw maximal laden.

    Aber ist der Accu noch sehr voll, dann weniger Ladeleistung, sowie um so kälter draußen und somit der Accu, auch weniger Ladeleistung.

    Deshalb nach der Fahrt sofort laden wenn der Accu noch warm ist von der Fahrt und nicht erst später laden.


    DerBär

    So habe das Dong Geräusch nun auch während der Fahrt.

    Das gab es die ersten 10 Monate nicht.

    War vor 14 Tagen zur Inspektion bei Mazda.

    Da wurden aber meines Wissens keine Updats eingespielt.

    Danach war es auch noch nicht das Dong zu höhren.

    Nun habe ich aber vor 2 Tagen das Navi genutzt, nun Dong das dauernt.

    Super Nervig 😡

    Schaltet man die Navi-Ausgabe auf lautlose Navigation, obwohl Keine Vavigation läuft, ist es aber weg das Dong.

    Nur blöd wenn man dann mal das Navi nutzen möchte.

    Wie bekomme ich das Dong wieder weg ? ☹️


    DerBär

    Eine nachträgliche Erhöhung unserer DC Ladeleistung geht nur, wenn die interne Verkabelung auch für 150 A ausgelegt ist. Was ich nicht glaube, warum sollte Mazda eine stärkere Verkabelung einbauen wenn nur 100A vorgesehen sind, statt der jetzt 150 A.