Guten Morgen Mario!
Ich hatte einen MX-30 First-Edition mit Zulassung in 11/2020 und bin mit dem in 4 Jahren 47.500 km gefahren. Nach 4 Jahren Leasing habe ich ihn im November beim Händler abgegeben und fahre jetzt mit einem Hyundai Ioniq 5 durch die Gegend.
Mein Mazda-Händler konnte den MX 30 noch nicht verkaufen und er steht nun circa für den von Dir genannten Preis auf seinem Hof. Aus sentimentalen Gründen schaue ich ab und zu bei Mobile, ob er schon verkauft ist. Im Nachhinein hätte ich den Mazda auch einfach nach dem Leasing übernehmen können und hätte ein schickes zuverlässiges Auto für einen geringen Preis. Im Unterhalt war der Mazda unfassbar günstig und für mein Fahrprofil mit täglich ca. 35 km (Arbeitsweg, Einkaufen, Kind) ladetechnisch völlig ausreichend.
Das Licht ist super, der Innenraum hochwertig, die Fahreingeschaften sind vernünftig, die Optik gefällig. Die Nachteile der Türen sind relevant, wenn man häufiger mit mehr als 3 Personen fährt. Die restlichen Vor- und Nachteile sind hier im Forum gut nachlesbar.
Bei Deinen genannten 50 km am Tag und der Lademöglichkeit beim Arbeitgeber tagsüber während der Arbeitszeit kannst Du aus meiner Sicht sowohl den Mazda, als auch den Mini einfach kaufen. Beide werden sich später nur schlecht wieder verkaufen lassen. Bei dem Kaufpreis ist das dann aber wohl vertretbar.